Das Ziel des YouTube-Kanals HaerteTest ist es, eine Vielzahl von Objekten auf Herz und Nieren zu testen. Sie werden mit allerlei Werkzeugen bearbeitet, bis sie nicht mehr funktionieren. In zwei der neueren Videos wurde ein Nokia 3310 "gefoltert" – das trotz massiver Schäden überlebte. Im ersten Clip von vergangenem Dezember brachte ein brennendes Stück Kohle das Display des Geräts zum Schmelzen – das wenige Sekunden später dennoch wieder ansprang.

HaerteTest

Mit Axt fast zerstört

Nun wurde das alte Handy mit einer brennend heißen Axt penetriert. Auch das überlebte das Gerät, auch wenn es anschließend nicht mehr wirklich benutzbar war.

HaerteTest

Nostalgie

Die Videos sind im Netz zu viralen Hits geworden. Viele Nutzer sehnen sich nach den Zeiten, in denen kompakte Handys resistent gegenüber einer Vielzahl von Schadensfällen waren. Fairerweise ist einzuwenden, dass ein Smartphone mit der üblichen Leistungsfähigkeit definitiv nicht derartig widerstandsfähig designt werden kann. (red, 12.2.2017)