"Wir nehmen eine Neubewertung vor"
"Zurzeit nehmen wir eine Neubewertung des herkömmlichen PDA-Marktes vor", sagte ein Sony-Pressesprecher dem WSJ. Demnach sieht Sony mobile Geräte nach wie vor als "Eckpfeiler seiner Strategie". Die neue Konzernstrategie sieht offenbar langfristig eine stärkere Konzentration auf Highend-Mobiltelefone vor, die Sony in seinem Joint-Venture Sony Ericsson herstellt. Damit reagiert Sony auf die immer stärkere Konkurrenz durch ausgeklügelte Handys. Der Absatz von Handheld-Computern ist im ersten Quartal 2004 im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gesunken. Der Marktanteil von Sony ist unter zehn Prozent gefallen. Der Verkauf des aktuellen Clie-Modells soll in den USA wie bisher weiterlaufen.
Schlechtes Zeichen für PalmSource
Der Schritt von Sony ist laut WSJ auch für auch für PalmSource ein schlechtes Zeichen. Das Unternehmen stellt Betriebssysteme für Handheld-Computer her. Sony ist einer der wichtigsten Lizenznehmer. PalmOne, Hersteller von Handheld-Computern, hingegen sieht seine Position als Marktführer gestärkt. PalmOne hatte im ersten Quartal 2004 einen Marktanteil von rund 36 Prozent, gefolgt von Hewelett-Packard mit rund 26 Prozent. Sony kam auf 8,4 Prozent.
Keine Auswirkungen