Bild nicht mehr verfügbar.

Wie schnelllebig die Telekom-Branche ist

zeigt sich besonders deutlich bei den Kamera-Handys. Wurden auf der CeBIT 2003 die ersten brauchbaren Modelle mit einer Auflösung von 300.000 Pixel vorgestellt, so haben zahlreiche Hersteller für die diesjährige CeBIT Kamera-Mobiltelefone jenseits der Megapixel-Grenze angekündigt. Grund genug für einen kleinen Ausblick auf die kommenden Highlights.

Foto: dpa/dpaweb/Rainer Jensen

Zwei Hersteller haben schon vor der CeBIT

Kamera-Mobiltelefone mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel angekündigt. Zum einen SonyEricsson mit seinem neuen Flaggschiff, dem S700. Wird das Handy horizontal gehalten, ist es eine Kamera. In vertikaler Richtung kann es als Mini-Organizer, Telefon, Spielkonsole und Messaging-Gerät eingesetzt werden.

Foto: SonyEricsson

Das Handy verfügt

über Bluetooth-Funktionalität und speichert Dateien auf dem Memory Stick Duo. Ausführlichere Informationen finden Sie in unserer Ansichtssache zu den neuen SonyEricsson-Modellen.

Foto: SonyEricsson

Ebenfalls schon vor Messebeginn

kündigte Sharp seine Megapixel-Modell GX30 an.

Foto: Sharp

Das Klappenhandy wird in Europa

derzeit nur von Vodafone vertrieben. Das große Hauptdisplay bietet eine Auflösung von 240 x 320 Pixeln. Das kleine Display auf dem Deckel des Klappmodells besitzt eine Farbtiefe von 16 Bit und zeigt unter anderem Uhrzeit, Datum, Signalstärke und Batteriestatus an. Bei Selbstportraits wird das Display als Sucher für die Kamera. Als Speichermedium kommt eine SD-Card zum Einsatz. Das GX30 bietet neben einer Infrarot auch eine Bluetooth-Schnittstelle.

Foto: Sharp

Die neue S-Klasse

Siemens wird auf der CeBIT das neue Modell S65 präsentieren. Dieses Modell soll vor allem Business-Kunden ansprechen.

Foto: Siemens

1,3 Megapixel-Kamera

Das Mobiltelefon bietet eine integrierte 1,3 Megapixel-Kamera. Laut Herstellerangaben ist auch ein 4-fach-Digitalzoom integriert.

Foto: Siemens

Ähnlich wie das SonyEricsson S700

wird sich auch das Samsung SGH-P730 öffnen und bedienen lassen.

Foto: Samsung

Auch dieses Modell

bietet eine 1,3 Megapixel Digitalkamera. Das Handy ist in asien unter der Bezeichnung SCH-V420 schon seit einiger Zeit erhältlich.

Foto: Samsung

Besonders interessant

scheint in diesem Zusammenhang, dass Samsung als Speichermedium auf Sonys MemoryStick-Technologie setzt.

Foto: Samsung

Megapixel und Zoom

Auch Nokia mischt bei den Megapixel-Kameras mit und präsentierte am Mittwoch sein Nokia 7610 Mobiltelefon. Das Handy bietet eine integrierte Megapixel-Kamera mit einer Auflösung von 1.152 x 864 Pixel, einen 4-fachen Digitalzoom und einer Selbstauslöser-Funktion.

Foto: Nokia

Weitere Funktionen des Nokia 7610

Java, Symbian als Betriebssystem, E-Mail-Programm, ein Music-Player für MP3- und AAC-Musikdateien, ein Internet-Browser, ein 72 MByte großer, erweiterbarer Speicher, sowie eine USB-Schnittstelle und Bluetooth. Das Mobiltelefon wiegt 118 Gramm, bietet eine Sprechzeit von bis zu 3 Stunden, eine Stand-by-Zeit von bis zu 250 Stunden. Das Triband-Gerät wird voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2004 erhältlich sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird bei circa 500 Euro liegen.(grex)

Foto: Nokia