Bild nicht mehr verfügbar.

Vor rund einem Jahr

präsentierte der japanische Elektrokonzern Sony sein erstes Multimedia-Home-Entertainment-System den Vaio PCV-V1. Das Gerät kostete rund 2000 Euro und war als All-in-One-Gerät mit integriertem Fernseher, PC und Stereo-Anlage für Zweitwohnsitze, Büros oder Schalfzimmer konzipiert worden.

Foto: Archiv

Nun stellte Sony den Nachfolger vor

Das Modell Vaio PCV-V1 bietet auf den ersten Blick gleich einen wesentlichen Vorteil im Vergleich zum Vorgänger - die Tastatur ist diesmal nicht fix integriert, sondern wird per Funk mit dem PC vorbunden. Auch eine Funk-Maus ist im Lieferumfang integriert. Die Tastatur ist sehr schmal - was vor allem den Transport erleichtert - und bietet eine integrierte klappbare Handstütze für angenehmeres Arbeiten.

Foto: Sony

HomeEntertainment pur

Der Vaio V1 verfügt über eine TV-Tuner-Karte mit Hardware-Encoding und ist somit auch als Homeserver für TV-Streaming verwendbar. Das neue Modell ermöglicht den TV-Empfang über Kabel, Satellit oder Antenne und kann die Programme dann auch auf der integrierten Festplatte aufzeichnen.

Foto: Sony

Mehr Leistung

Das Herzstück des neuen Vaio V1 ist der auf 2,8 GHz getaktete Intel Pentium 4 Prozessor mit 512 MB DDR SDRAM. Eine 160 GB Festplatte, eingebautes Modem, eine 100 Base-TX Netzwerkschnittstelle, ein Memory Stick Slot, vier USB 2.0-Ports und ein DVD-R/RW-Laufwerk samt Sonys "Click to DVD"-Software für das Brennen eigener DVDs runden das Paket ab.

Foto: Sony

15 Zoll LC-Display

Als Monitor und Fernsehgerät kommt ein 15-Zoll-XGA-LC-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel aus der Onyx black-Reihe zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Displays verwendet Sony hier eine Entspiegelungsschicht mit glatter Oberfläche, die das auf dem LC-Display erzeugte Licht nicht streut und daher auch die Bildqualität nicht beeinträchtigt. Schwarztöne werden so satt und tief dargestellt.

Foto: Sony

Als Betriebssystem kommt

Microsoft Windows XP Home Edition zum Einsatz, für das Media Sharing im VAIO-Heimnetzwerk – und die Verwendung des V1 als Home-Server – ist VAIO Media 2.5 integriert. Zusätzlich sind SonicStage Version 1.6, Click to DVD (Version 1.3) und der neuesten GigaPocket Version 5.5 für die digitale, zeitgesteuerte Aufzeichnung und Bearbeitung von Fernsehprogrammen sowie jede Menge weiterer Multimedia-Programme vorinstalliert.

Foto: Sony

Genausogut lässt sich der V1

aber auch als All-in-one-Musikanlage verwenden – egal ob man nun normale CD-Tracks, selbstgebrannte CDs oder Audio-Downloads abspielen möchte - dafür sorgen die eingebauten Lautsprecher des Allrounders und die Sony-Software SonicStage für die Archivierung, Bearbeitung und Wiedergabe von Audio-Files. Die Tastatur lässt sich jederzeit gesondert in einer Schublade oder in einem Regal verstauen, wobei die klappbare Handstütze nach getaner Arbeit als Abdeckung bzw. Tastenschutz dient. Das Gerät selbst steht auf einem um 360 Grad drehbaren, leicht beweglichen Ständer und ermöglicht dem User damit stets eine optimale Sicht- oder Hörposition, je nachdem, welche Funktion des V1 er gerade gewählt hat. Der von Sony angegebene Richtpreis liegt bei 1.999 Euro.(red)

Foto: Sony