Montage: Redaktion
Mit einem Problem der eher peinlichen Art hat momentan die britische Microsoft -Niederlassung zu kämpfen: Trotz mehrmaliger Warnung der Registriebehörde wurde beim Softwareriesen vergessen, die Domaingebühren für den Webmail-Service Hotmail einzuzahlen, bereits einen Tag nach Ablauf der Frist - am 23. Oktober - war die Domain weg.

Rückgabe

Zum Glück für den Konzern möchte der neue Inhaber die Domain gerne dem ursprünglichen Besitzer zurückgeben, allein dieses gestaltet sich schwieriger als angenommen: Bereits seit beinahe zwei Wochen fühlt sich dort niemand zuständig, obwohl der neue Inhaber bereits mehrmals versucht hat, Kontakt aufzunehmen. Erst als sich das Online-Magazin The Register eingeschalten hat, kam ein bisschen Bewegung in die Sache, aber eben nur ein wenig: Denn die britische Niederlassung fühlt sich für solcherart Probleme nicht zuständig und verweist an die US-Zentrale.

Wiederholung

Bereits im Jahr 1999 war Microsoft ein ähnliches Versehen passiert, als die Domain für den Authentifizierungsservice Passport nicht verlängert wurde. Damals sicherte sich ein Linux-Programmierer die Domain, der die Adresse aber zur Freude von Microsoft ebenfalls umgehend zurückgab. (apo)