Bisher ermöglichte die Macher der Suchmaschine Google mit dem Browser-Tool Toolbar die einfache Suche im Web, ohne jedes Mal die Suchmaschine extra aufrufen zu müssen (Der Webstandard berichtete). Nun geht Google einen Schritt weiter und ermöglicht die Suche vom Desktop aus.

Google Deskbar

Mit dem Google Deskbar können nun auch Suchanfragen ohne geöffnetes Browser-Fenster an die Suchmaschine gesendet werden, dabei werden Funktion des Microsoft-Browser verwendet. Das Tool ermöglicht die Suche aus beliebigen Applikationen heraus und ist mit einigen Shortcuts einfach zu bedienen.

Bild. Google

Auch andere Suchmaschinen

Es besteht die Möglichkeit neben Google auch andere Suchmaschinen einzubinden.

Der Google Deskbar kann in der Beta-Version 0.5.64 für Windows kostenlos heruntergeladen (400 Kilobyte, Windows 2000/XP/ME,Internet Explorer ab Version 5.5) werden.