Eine klare Kampfansage

kommt vom japanischen Elektrokonzern Sony und dessen PlayStation-Entwickler-Team. Ken Kutaragi, PlayStation-Erfinder, kündigte auf einer Investoren-Konferenz in den USA Details zur portablen Sony-Spielekonsole "PSP" an. Die Bilder sind allerdings noch nicht unbedingt die endgültige Fassung der PSP, sondern werden noch als "Konzept-Studie" bezeichnet. Mit diesem Gerät attackiert Sony nicht nur den GameBoy-Erfinder Nintendo, sondern auch gleich noch Apple mit seinem iPod und Nokia mit seinem NGage.

Foto: Sony

Alles drin, alles dran

Die PSP wird nicht nur tragbare Spielekonsole sein, sondern bietet die bekannten iPod-Fähigkeiten zu einem wesentlich niedrigeren Preis (laut ersten Berichten soll die PSP 60 Dollar kosten, Apples iPod schlägt mit 300 bis rund 550 Dollar zu Buche - dieser Preis wäre allerdings wohl eine echte Sensation - daher ist diese Angabe noch mit Vorsicht zu genießen) und soll möglicherweise sogar auch Telefonie-Funktionalitäten bieten. Als Softwaremedium hat Sony fuer den PSP eine neuartige UMD (Universal Media Disc) entwickelt. Die 6 cm große Scheibe ist durch eine Cartridge geschützt und speichert eine Datenmenge von 1,8 GB.

Foto: Sony

Die "PSP"- Features

Display: Wide screen (16:9) mit Hintergrundbeleuchtung Auflösung (480 x 272)
Software Medium: UMD - (Universal Media Disc) eine 60mm optische ROM Disc in einer Cartridge, Kapazität 1,8 GB
Video CODEC: MPEG4
Grafik: 3D Polygon/NURBS
Sound: ATRAC3 plus, AAC und MP3
Ton: integrierter Lautsprecher und Anschluss für Ohrhörer
Anschlüsse: USB 2.0 und MemoryStick-Steckplatz
Batterie: wiederaufladbarer Lithium Akku
Sonys PSP wird erst Ende des Geschäftsjahres 2004/2005 in den Handel kommen.(grex)

Foto: Sony