Bild nicht mehr verfügbar.

Im Alter von 33 Jahren erhielt Alain Ducasse seine ersten drei Michelin-Sterne. Nun hat er eine Auszeichnung mehr.

Foto: Reuters/CHARLES PLATIAU

2013 geht der Preis für das Lebenswerk, der von den "World's 50 Best Restaurants Awards" verliehen wird, an Alain Ducasse. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, "dass Ducasse nicht nur für innovative französische Küche stehe, sondern auch die gegenwärtige Generation von Köchen und Gastronomen weltweit inspiriert habe".

Seine Karriere startete der Franzose im Alter von 16 Jahren. Er absolvierte seine Lehre bei französischen Meisterköchen und avancierte mit 24 Jahren selbst zum Küchenchef. Vier Jahre später erhält er bereits zwei Michelin-Sterne.

Sterne, Sterne, Sterne ...

1987 übernahm Ducasse die Leitung des berühmten Restaurants "Le Louis XV" im Hôtel de Paris in Monaco, das als erstes Hotelrestaurant mit drei Sternen des Guide Michelin bedacht wurde.

Weitere Lokaleröffnungen und Auszeichnungen folgten: 2005 und 2010 bekam der Spitzenkoch jeweils sogar neun Michelin-Sterne verliehen. In seiner Karriere schaffte er es bislang 14-mal unter die 50 besten Restaurants der Welt.

Im Vorjahr erhielt Thomas Keller, der mit The French Laundry 2003 und 2004 den Titel als bestes Restaurant erringen konnte, die Auszeichnung. (red, derStandard.at, 15.4.2013)