ModeratorIn: Wir begrüßen Herrn Weber zum Chat und freuen uns auf spannende Fragen.

Michael Weber: Herzlichen Dank für die Einladung. Mehr Programm, bessere Qualität, eine neue TV-Plattform. Ich freue mich auf die Diskussion.

UserInnenfrage per Mail: Wieviel Abonennten sind für SimpliTV(DVB-T2) geplant (damit rentabel)?

Michael Weber: Derzeit können 90 Prozent der Österreicher Antennenfernsehen sehen. 6 Prozent nutzen davon diese Plattform mit 8 Sendern durchschnittlich. Wir wollen diese 6 Prozent in den kommenden Jahren verdoppeln.

UserInnenfrage per Mail: Wie sieht das Gebührenmodel in Zukunft aus? Sind die 10 Euro/Monat nur eine Einstiegsaktion und wird anschließend erhöht oder wird der Preis in diesem Bereich die nächsten Jahre so bleiben?

Michael Weber: Read my lips: "SimpliTV" bleibt simple. 40 Programme, viele davon in HD, für 10 Euro ist fix.

UserInnenfrage per Mail: Wie lange gibt es noch (Standard-)DVB-T?

Michael Weber: Antennenfernsehen gibt es seit knapp 60 Jahren, digitales Antennenfernsehen seit 2006. 40 Sender haben sich für diese neue TV-Plattform entschieden... Ohne prophetische Vorhersagung wird sich diese neue TV-Plattform in die Herzen der österreichischen TV-Seher spielen.

UserInnenfrage per Mail: Ab wann bietet der ORF HbbTV, wie es für die deutschen öffentlich-rechtlichen und auch einige private Sender schon lange Standard ist?

Michael Weber: Ich weiß, dass an HbbTV bereits intensiv gearbeitet wird. Man darf dem Menschen nur kein X für ein U vormachen, denn dafür benötigt man wieder neue Infrastruktur (Box, Internetanschluss ...). Die Welt wird sowieso immer komplizierter, machen wir doch das Fernsehen wieder einfach.

Digiman: Was ist der Vorteil von DVB-T2 gegenüber DVB-T?

Michael Weber: Bisher gab es 8 bis 12 Fernsehsender, die man frei mit der Antenne empfangen konnte. Das bleibt auch so. Mit DVB-T2 ("SimpliTV") kann man bis zu 40 TV-Sender empfangen, viele davon in HD ... und man braucht sich weder 12 noch 24 Monate binden, die komplizierte Installation fällt auch weg. Die ersten 30 Tage werden kostenlos freigeschaltet, innerhalb dieser Zeit kann man sich unter simplitv.at das Programm um 10 Euro pro Monat freischalten lassen.

Digiman: Wer entscheidet ob zu dem bestehenden Sendeangebot von den 40 Sendern noch weitere Sender hinzukommen? Sind Verhandlungen geplant oder bleibt es bei dem derzeitigen Angebot?

Michael Weber: Derzeit haben wir 40 Sender, ORF1, ORF2, ServusTV gratis in HD im Programm-Portfolio.

paulchenpanther: Warum sollte ich mich für SimpliTV entscheiden, wenn Produkte wie A1 TV oder UPC TV verfügbar sind?

Michael Weber: Wenn Sie bei A1-TV fernsehen möchten, brauchen Sie beispielsweise einen Festnetzanschluss. Beim Kabelfernsehen - wie schon der Name sagt - gibt es eine Menge Kabel. Ein Kostenvergleich und ein Programmvergleichsangebot lohnen sich. Wenn man mit 40 TV-Sendern und vielen davon in HD und einer Antenne zufrieden ist, lohnt es sich auch über die neue TV-Antennenplattform nachzudenken.

Ponticus: Werden die Tv-Programme nun tatsächlich in HD (speziell interessant: FULL HD) ausgestrahlt, oder findet weiterhin ein minderqualitatives Upscaling des Bildes, anstatt einer nativen HD-Ausgabe statt?

Michael Weber: Die Sender sind für ihre HD-Programme selbst verantwortlich, das heißt, die Programme werden von uns so gesendet (egal ob Satellitenverbreitung oder via Antenne), wie sie von ProSieben, RTL, Puls 4, ORF ... geschickt werden. Der Anteil der nativen HD-Programme steigt, viel Content (Filme, Dokumentationen ...) wird heute bereits in "echter" HD-Qualität (High Definition) produziert.

Klaus Kurz1: Wird es auch bald ATV in HD geben?

Michael Weber: Gute Frage. Wir hoffen, dass auch ATV, das mit dem ORF gemeinsam das digitale Antennenfernsehen 2006 in Österreich gestartet hat, bald in HD sendet. Die Entscheidung liegt hier allein bei ATV.

UserInnenfrage per Mail: Wie sieht es mit Aufzeichnungsmöglichkeiten der Programme (auch in HD) aus? Was benötige ich hierfür?

Michael Weber: Die Aufzeichnung von HD-Content ist weltweit eine heikle Angelegenheit. Die großen Contentanbieter verpflichten viele Fernsehsender zum besonderen HD-Rechteschutz, das heißt, dass nicht alle HD-Programme - egal auf welcher TV-Empfangsmöglichkeit (Sat, Kabel, Antenne ...) - aufgezeichnet werden dürfen. Für die Aufzeichnung von Programmen via Antenne muss man sich bis zum Herbst noch gedulden, dann wird es auch dafür Boxen geben. Die Aufzeichnung von Programmen mit den neuen "SimpliTV"-Modulen und neuen TV-Geräten ist jetzt schon möglich.

laaaaaangweiliiig!: Wird es auch normale CI-Module/Karten geben? CI+ kommt für mich zB einfach nicht in Frage, ich kauf mir doch kein Gerät bei dem irgendjemand zB. einschränken kann wie lange ich meine Aufzeichnungen ansehen kann oder welche Sendungen ich überhaupt au

Michael Weber: Gut so, recht so! Entscheiden Sie selbst wie Sie es gerne haben ...

juetue: was wird das CI+ Modul kosten?

Michael Weber: Das kleine 8x4-Steckmodul für "SimpliTV" (ohne Karte) kann man im Elektrofachhandel und in den großen Fernsehmärkten um circa 50 Euro kaufen. Ein Preisvergleich lohnt sich.

TVDigiTotal: Das Zusatzangebot kostet 10€ im Monat, warum ist dann noch eine Aktivierungsgebühr von 25€ fällig?

Michael Weber: Einmalige Aktivierungsgebühren sind zugegebenerweise unpopulär, aber notwendig, um ein vernünftiges Geschäftsmodell langfristig zu ermöglichen. Ob beim Telefonkauf oder beim Kabelabo, circa 30 Euro werden oft vom Serviceanbieter verrechnet. Mit 25 Euro bleibt die Antennenplattform unter dem Durchschnitt.

english mann: Teilen Sie Informationen über Anwender/Kunden mit der GIS?

Michael Weber: Die neue Antennenplattform wird verschlüsselt (der Rechte wegen) gesendet. Mit der Anmeldung erfolgt die kostenlose Freischaltung von den HD-Programmen ORF1, ORF2 und ServusTV, die bestehenden Programme auf der Antennenplattform der ersten Generation DVB-T bleiben ebenso kostenfrei. Ich vermute, dass sich die GIS für die Menschen, die TV sehen, interessieren. Ich selbst schicke ihnen keine Informationen.

jackbauer: Überträgt zum Beispiel der ZDF in Deutschland ein Champions League Spiel, ist dieses dann auch in Ö über simplitv zu sehen? oder geht das dann aus rechtlichen Gründen nicht? Danke.

Michael Weber: Alle Programme unabhängig vom Programminhalt werden vollinhaltlich gesendet.

Interessierter1: Warum gibt es kein Schweizer Fernsehen?

Michael Weber: Wir haben die Programme nach der Beliebtheit der Österreicher gereiht, die Schweizer waren nicht dabei ... Nur die Vorarlberger kommen in den Genuss, da die Schweizer Programme oft auch über die Landesgrenze hinweg empfangen werden können.

Isaac Kepler: Guten Tag, leider etwas verspätet und ich weiss auch nicht, ob es schon gefragt wurde, aber eine ganz wichtige Frage: Warum gibt es kein Internet-Kombiangebot. Das wäre für mich ein Umstiegsargument

Michael Weber: Keine Sorgem, lieber Isaac Kepler, es sieht recht gut aus, dass auch Sie noch heuer die Möglichkeit haben, ein Internetangebot in Kombination mit "SimpliTV" zu bekommen.

Digiman: Von welchem Hersteller kommen die SimpliTV Boxen und die Module?

Michael Weber: Strong und Neotion... Bald möglicherweise auch schon von vielen anderen.

scoobler: Wie sieht es mit dem Ausbau aus? Lt. Homepage gibts simpliTv dzt. nur in den Landeshauptstädten und deren Umgebung? Bleibt es beim Ballungsraumfernsehen?

Michael Weber: Derzeit decken wir fast 90 Prozent der möglichen TV-Seher mit T2 ab, via Dach-, Außen- oder Zimmerantenne. Wir starten in den Ballungszentren und planen das Netz selbstverständlich auch auszubauen.

Kokosflocke: wie kann ich feststellen ob simplitv bei mir funktioniert?

Michael Weber: Via "SimpliTV"-Empfangscheck auf simplitv.at, Was ist "SimpliTV", so funktioniert''s, Empfangscheck, Adresse, Postleitzahl ... und schon weiß ich, ob es bei mir geht.

lordnobody: Wird es auch möglich sein alle Sender mit DVB-T2 Stick am PC empfangen zu können? (Auch die Verschlüsselten?)

Michael Weber: Mit dem TV-Stick für den Laptop oder PC oder das iPad sind leider die Hersteller noch nicht so weit. Da gibt es leider nur die derzeit in der Luft befindlichen 8 bis 12 Sender. Ich hoffe, dass sich die Industrie international schon bald dafür interessiert.

Digiman: Wenn man das Modul von Simpli, welches mir heute im Fachhandel empfohlen wurde nimmt, kann ich dieses mit ORF-Karte auch betreiben über DVB-S?

Michael Weber: Das "SimpliTV"-Steckmodul ist ausschließlich für den Empfang von Antennen-TV ohne Karte geeignet.

x12345: Weshalb kann SimpliTV nur in Österreich und nicht dem angrenzenden Ausland aboniert/genutzt werden? Wird dies irgendwann möglich sein?

Michael Weber: Antennen-Fernsehen ist ja von der Rechweite des Senders abhängig, beispielsweise: Wien wird durch die Sender Kahlenberg, Arsenal ... versorgt. Das heißt, dass nur in dieser Region das Signal zu empfangen ist. Zudem wird ähnlich wie beim Satelliten-TV das Signal aus Rechtegründen verschlüsselt. Deshalb wird "SimpliTV" nicht im Ausland genutzt werden können.

Hoid die Pappn und nimm mei Göd...: Wird man Sendungen stoppen und vorspulen können oder wird man zu Werbeblöcken ansehen gezwungen?

Michael Weber: Niemand zwingt dich, lieber H.d.P.u.n.m.G. ... Erfreu dich an 40 Programmen in bester Qualität, schau dir ein bisschen Werbung an, auch die Fernsehsender brauchen Geld, und genieß das Programm.

ModeratorIn: Wir danken Herrn Weber fürs Kommen und den UserInnen für die vielen Fragen. Allen noch einen schönen Tag.

Michael Weber: Danke für die Einladung, und wer immer noch Fragen, Wünsche hat oder Informationen braucht, entweder simplitv.at oder ein kurzes Mail an mich: michael.weber@ors.at. Und viel Spaß beim Fernsehen, egal ob mit Antenne, Satellit oder Kabel. Wichtig ist, das Programm soll gut sein und das Bild scharf.