Bild nicht mehr verfügbar.

Kaufmann ist erst seit Ende 2011 Abgeordnete im Nationalrat.

Foto: ap/Punz

Wien - Der Industrielle Frank Stronach konnte offenbar eine weitere Abgeordnete überzeugen, seiner Partei beizutreten. Wie derStandard.at erfuhr, soll Gerüchten zufolge Elisabeth Kaufmann-Bruckberger vom BZÖ zu Stronach wechseln.

Der Ex-BZÖ-Mandatar Robert Lugar, der unlängst zu Stronach gewechselt war, hatte am Dienstag der APA bereits mitgeteilt, dass eine vierte Mandatarin folgen werde. Namen wollte er aber noch keinen nennen. Die Präsentation der neuen Unterstützerin ist für Mittwoch geplant.

Kaufmann-Bruckberger ist erst seit Dezember 2011 im Parlament. Sie war Ewald Stadler nachgefolgt, der ins EU-Parlament gewechselt ist.

Lugar hatte am Wochenende angegeben, mit mehreren Abgeordneten, auch von der ÖVP, Gespräche zu führen. Abgeblitzt war er zuletzt bei Wolfgang Spadiut und Martina Schenk (beide BZÖ). Ebenfalls zu Stronach bekannt haben sich bis dato der aus der SPÖ ausgetretene Abgeordnete Gerhard Köfer und der "wilde" Mandatar Erich Tadler (früher BZÖ).

Wenn der Milliardär Stronach fünf Nationalratsabgeordnete zusammenbekäme, könnten sich seine Vertreter um Klubstatus bemühen. Für den Wahlkampf brächte dies einen beträchtlichen Vorteil. (red/APA, 28.8.2012)