Bregenz - Die in verschiedenen europäischen Ländern beheimateten Medienhäuser des Vorarlberger Verlegers Eugen A. Russ (u.a. "Vorarlberger Nachrichten") werden künftig unter der Dachmarke "Russ Media" zusammengefasst. Die neue Dachmarkenstrategie, die in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet wurde, soll noch 2012 umgesetzt werden, gab das Vorarlberger Medienhaus am Freitag in einer Aussendung bekannt. Mit der Dachmarke "Russ Media" wolle die Unternehmensgruppe ihre Identität stärken, hieß es.

Marken-Beratung von "brand:trust"

Die neue Strategie sei unter der Begleitung der Marken-Beratung "brand:trust" erarbeitet worden, hieß es. Bisher tritt die Unternehmensgruppe in den diversen Ländern unter verschiedenen Namen auf - in Ungarn und Rumänien etwa lautet der Name "Inform Media", in Deutschland "VM Digital". "Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten von einem regionalen Zeitungsverlag zu einem europaweit tätigen Medienunternehmen entwickelt. Mit der Dachmarke 'Russ Media' wollen wir diesem veränderten Anspruch gerecht werden", erklärte Russ. Die Markennamen der einzelnen Medienprodukte werden hingegen unverändert beibehalten.

Die gesamte Medienhaus-Gruppe umfasst nach eigenen Angaben zwölf Tageszeitungen, über 50 Wochenzeitungen, zahlreiche Internet-Portale und Radiosender in Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien. Zu den Geschäftsaktivitäten gehören auch die Bereiche Druckerei, Internet, Telefonie und Buchhandel. Für den Hauptsitz von "Russ Media" wird künftig das 1996 erbaute "Vorarlberger Medienhaus" in Schwarzach (Bezirk Bregenz) stehen. Dort sind rund 450 der 1.500 Mitarbeiter der Gruppe tätig. Das Medienunternehmen wurde von Eugen Ruß (1877-1962) - dem Großvater des heutigen Verlegers - gegründet. (APA)