Ein deutscher Blog, der erst seit Jahresbeginn online ist, sammelt die Auswüchse seltsamer Namenswünsche von Eltern. Die Betreiber der Seite "Chantalismus. Achtung – Kinder mit schlimmen Namen an Bord" fragen: "Wenn Kinder die Eltern für die Namensgebung verklagen könnten, würden sie?", und fordern die Besucher auf, Fotos von besonders seltsamen Kindernamen einzusenden. Nachnamen und Nummernschilder werden allerdings nicht veröffentlicht, auch über Namen, "die ihren Ursprung offensichtlich in fremden Kulturen haben", werde man sich nicht lustig machen, da man davon keine Ahnung habe. Der Zuspruch zu dem Blog ist hoch, schon am 14. Jänner freute man sich über den 500. Follower.

Foto: Screenshot

Auffällig ist, dass immer mehr Kinder Doppelnamen bekommen: Aufkleber mit Klara Malvine, Horst-Kevin, Savannah-Julienne oder Tamsyn Tinette bevölkern die Autos manch stolzer Eltern im Nachbarland, die Brüder Justin-Celvin und Damien-Price freuen sich über die Geburt von Schwester Leesha-Payton.

Ein User hat gleich eine ganze Sammlung aus einem Stadtanzeiger in Thüringen eingesandt: Samantha Leonie und Jolina Xanthia werden sich wohl noch öfter über die Namenswahl ihrer Elten ärgern. Ob diese wohl die Studien gelesen haben, nach denen die Namensgebung diverse Nachteile – von Bewerbungen über Assoziationen zur Attraktivität – bringen kann? (red, derStandard.at, 18.1.2012)

--> Link zu chantalismus