Gold gab es für Ikea´s "Florian" als "Effizienteste Kampagne".

Foto: Ikea

"Social Media"-Gold für Austrian Airlines: Über 20.000 Teilnehmer starteten einen eigenen Jet, etwa 110.000 Freunde nahmen virtuell Platz.

Foto: AUA

PKP BBDO räumte Gold für die Telekom ab.

Foto: Telekom

Übersicht: Die Gewinner "Kreativ"

Foto: Web Ad

Übersicht: Die Gewinner "Media"

Foto: Web Ad

119 Einreichungen wurden von der 13-köpfigen Web-Ad-Jury unter der Leitung von Alfred Koblinger, Geschäftsführer PKP BBDO Werbeagentur GmbH, und Xavier Reynaud, Geschäftsführer Initiative Media Werbemittlung GmbH, beurteilt und diskutiert. Gold in der Kategorie "Kreativ-Idee" war aber auch in dieses Jahr trotz des Mottos "Konstante: Veränderung!" für keine der eingereichten Arbeiten drin. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass "originäre Ideen noch selten sind, sehr oft auffällige internationale Umsetzungen nur neu interpretiert wurden, weshalb die Jury hier auch kein Gold verleihen konnte."

IAB Austria Präsidentin Karin Hammer konstatierte 2010/11 generell einen Hang zu den Media-Kategorien, mit dem Zusatz, dass die Teilnehmer besonderes Interesse an der Kategorie Mobile/Apps gezeigt hätten. "Es gab 69 Einreichungen im Bereich 'Media' und 50 Einreichungen im Bereich 'Kreativ'. Man könnte vielleicht den Rückschluss ziehen, dass kluge Einsatzstrategien sehr gefragt waren".

Die Jury lobte die qualitätsvollen Umsetzungen im internationalen Vergleich. "Wenngleich sicher noch qualitative Unterschiede zu bekannten internationalen digitalen Kampagnen spürbar sind, zeigt sich, dass auch mit relativ bescheidenen Budgets tolle Lösungen möglich sind."

Sechs mal Gold

Die erfolgreichsten Agenturen waren PKP BBDO im Kreativ-Ranking mit 12 Punkten und Mindshare im Media-Ranking mit 16 Punkten.

PKP BBDO wurde in der Kategorie "Kreativ Strategie" mit der A1 Telekom Kampagne "Weare1.at" einstimmig mit Gold prämiert. "In bisher nie gesehener Art und Qualität wird eine digitale Plattform 'Weare1.at' von PKP BBDO für eine interne Kommunikationsoffensive eingesetzt, um 11.000 Mitarbeiter der gerade erst fusionierten A1 Telekom auf die Notwendigkeit einer neuen gemeinsamen Marke einzustimmen", begründete die Jury ihr einstimmiges Urteil.

Gold für die "Beste Media Idee" konnte Novartis mit seinen Spot erringen, der im Rahmen einer Fußballberichterstattung umittelbar in die Situation eingeblendet werden kann. 

Vorreiter Automobilindustrie

Peugeot Austria erhielt die höchste Auszeichnung der Kategorie "Beste Media Strategie". "Peugeot zeigt eine perfekte Verknüpfung von Online und Offline Medien auf", lobte die Jury.

Für die beste "Mobile Kampagne inkl. Apps" wurde Ford Mondeo mit Gold geehrt. "Ford kann im Rahmen dieser Kampagne darauf verweisen, das erste Multimedia in-app Werbemittel zum Einsatz gebracht zu haben. Darüber hinaus ist dies nicht nur auf iPhones und iPads, sondern auf allen Smartphones einsetzbar."

Effizienz & Social Media

Die Prämierung der Kampagne "Florian" als "Effizienteste Kampagne" erweiterte das Trophäenregal des Möbelhersteller Ikea um einen weiteren Werbepreis. "Das extrem hohe virale Potential des TV-Spots wird optimal genutzt, zusätzlich ist es durch die Social Media Strategie (und hier vor allem durch virales Seeding) gelungen, dieses Potenzial noch einmal zu steigern."

Die vielbeachtete "Social Media" Kategorie konnte heuer Austrian Airlines für sich entscheiden. "In perfekter Weise schafft es die Kampagne 'My Austrian Jet' von Holzhuber Impaction für Austrian Airlines die Markenbotschaft mit den Interessen der Facebook-User zu verknüpfen. Über 20.000 Teilnehmer starteten einen eigenen Jet, ca. 110.000 Freunde nahmen virtuell Platz."