"Kärnten heute".

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Klagenfurt/Wien - "Das wird keine gesponserte Sendung der Wirtschaftskammer", musste ORF-General Alexander Wrabetz Dienstag im Publikumsrat versichern. Den Verdacht hatte die Grüne Rätin Eva Blimlinger bei der neuen ORF-Dokusoap "Der Laden läuft". Ab Februar soll eine Beraterin Kleinbetrieben auf die Sprünge helfen.

Doch die Wirtschaftskammer sponsert ORF-Sendungen - jedenfalls schreibt sie das Kärntner Firmen. "Tun Sie jetzt etwas, um Ihr Unternehmen positiv ,in die Auslage zu stellen‘": Dazu rufen Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer Kärnten per Brief auf, der dem STANDARD vorliegt.

Sie offerieren "einen Beitrag in der Sendung ORF Kärnten heute (meistgesehene Nachrichtensendung des ORF im Land). Kein Werbetrailer, sondern ein Aufmerksamkeit erregender redaktioneller Beitrag!" "Zu besonders günstigen Konditionen: ORF-Beitrag 3622,50 Euro." Im Kombipack mit einem "Advertorial" in der "Kleinen Zeitung" koste das 6913,32 Euro.

Sprecher von Wirtschaftskammer und Industrie bestätigen die Aktion, die es "seit etlichen Jahren" in Kärnten gebe. Beide erklären, die redaktionelle Gestaltung der Beiträge liege beim ORF, die Firmen sähen sie nicht vor Ausstrahlung, manche fanden sich gar nicht in ihrem Sinne dargestellt . Die "normalen Beiträge" in "Kärnten heute" seien "nicht gekennzeichnet", sagt Gilbert Waldner von der Industriellenvereinigung.

Die beiden müssen das seit „etlichen Jahren" missverstanden haben: Das Landesstudio liefere Unternehmensfilme, biete aber keine Ausstrahlung; es könne das Material für spätere Beiträge verwenden, hieß es vom Küniglberg. Der Brief sei, ohne Wissen des ORF, falsch formuliert. Die Kooperation sei deshalb "vorerst gestoppt", hieß es kurz nach der STANDARD-Anfrage.(Harald Fidler/DER STANDARD; Printausgabe, 15.12.2010)