Der Faltkünstler Joan Sallas gestaltete mit gefaltetem Stoff eine eindrucksvolle Ausstellung

Das Wiener Hofmobiliendepot zeigt ab 8. September eine Sonderausstellung mit dem Titel "Gefaltete Schönheit - Meisterwerke der Serviettenfaltkunst".

Credits: Joan Sallas

Kuratiert wurde die Schau vom katalanischen Faltkünstler Joan Sallas, der Ursprung und Entwicklung der Faltkunst, die ihre Ursprünge bereits in der Antike hatte, recherchierte. In der Schau sind nur entschlüsselte und nachgefaltete historische Modelle zu sehen, keine eigenen Kreationen von Sallas. Dieser meinte bei der Eröffnung auch, dass es sich eben um keine Serviettenausstellung handle - die Schau sei ein Ergebnis seiner Forschungen in Faltform.

Foto: Credits: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Robert Zolles
Credits: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Robert Zolles

Die Hochblüte der künstlerisch gestalteten Serviette erreichte im deutschsprachigen Raum im Barock ihren Höhepunkt, beispielsweise wurden in Nürnberg sogar Serviettenschulungen für alle Bürger angeboten.

Tischtücher wurden zu Schlangen gefaltet, Fische, Vögel und Schlösser zierten die Tische. Ende des 18. Jahrhunderts verlor die Faltkunst allmählich ihre Bedeutung, nur die kunstvoll gefaltete Mundserviette blieb in Verwendung.

 

Foto: Credits: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Robert Zolles
Credits: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Robert Zolles

Im Rahmen der Schau werden 40 aus Leinen gefaltete "Schaugerichte" präsentiert, manche davon in mehrwöchiger Arbeit angefertigt.

Credits: Joan Sallas

Zusätzlich werden 150 aus Leinen gefaltete "Mundserviettenstücke" aus den verschiedensten Faltfamilien präsentiert.

Foto: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Trude Lukacsek

BesucherInnen können unter Anleitung selbst Falttechniken ausprobieren, zusätzlich gibt es Workshops mit Joan Sallas für Erwachsene und Kinder, sowie Spezialworkshops für Personen aus der Gastronomie und Vorträge.

Foto:
Credits: Joan Sallas

Falttechnik "Runde Falten"

Credits: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. / Trude Lukacsek

Der Künstler ist seit Juni in Wien und fertigt die Kunstwerke an.

Im Rahmen der Vienna Design Week 2010 wird Joan Sallas ein "Aqua Mobile" entwerfen und bei der Langen Nacht der Museen einen Spezialworkshop mit dem Titel "Hut auf!" anbieten.

Werke von Sallas werden derzeit auch im Metropolitan Museum of Art in New York gezeigt.

Credits: Joan Sallas

Die Kultursendung Metropolis widmete Sallas im April einen Beitrag:

-> Video mit einem Beitrag über den Künstler auf arte

--> Link zur Sendungsankündigung

Foto:
Credits: Joan Sallas

"Gefaltete Schönheit" - Meisterwerke der Serviettenfaltkunst, von 8. September bis 23. Jänner, Di - So von 10 bis 18:00, im Hofmobiliendepot.

(red, derStandard.at, 07.09.2010)