Wenn's bei "Helden von Morgen" (Bild) oder "X-Factor" mit dem Singen nicht klappt, können sie auch kochen, sich verkuppeln oder von Rentnern erschrecken lassen.

Foto: ORF

Wien - Donnerstag präsentiert RTL seine Programmpläne für die kommenden Monate. In Hamburg, wo der hauseigene Wirtshaustester "Rachs Restaurantschule" produzierte. Ab Ende August zeigt Deutschlands größter Privatsender Christian Rachs Versuche, aus zwölf Menschen Wirtsleute zu machen. Aus der ehemaligen "Weinhexe" im Chile-Haus wird das Restaurant "Slowman", hoffentlich kein Indiz für das Tempo dort und auf dem Schirm.

Sat.1 castet ab Ende August Freitagabend "Deutschlands Meisterkoch". Und beim Italiener verblödeln danach Cordula Stratmann und Antenne Frier (Schillerstraße) mit Gästen das Wochengeschehen. Oliver Pocher muss dafür auf 23.15 weichen.

Auch Vox käut wieder: Das Gastro-Casting "Mein Restaurant" mit Christian Clerici war für die Quotenausbeute zu teuer, nun bäckt der Sender dokumentarisch kleinere Brötchen: Unser erstes Restaurant begleitet acht Wannabe-Wirte beim Start. Clericis Gewinnerlokal ging nach einem Jahr ein.

Reanimiertes

Am Wiedergänger der Saison ist der Österreicher freilich auch beteiligt: Kabel 1 reanimiert nach zwei Jahrzehnten auf dem Fernsehfriedhof "Fort Boyard". Die Actionshow durch eine Festung lief bis 1990 bei der größeren Schwester Sat.1. ProSieben lässt ab 17. Juli Kandidaten in "Solitary - Besieg dich selbst" spielen, in der "League of Balls" Mutproben bestehen.

Moderieren statt mitmachen darf Clerici bei der neuen Actionshow des ORF: "Whole 19 Yards" für den Samstaghauptabend kombiniert Geschicklichkeit mit Wissen. Das Endemol-Format sollte eigentlich parallel für ORF und ProSieben produziert werden (Modell: Millionenshow mit RTL). Bei ProSieben galt die Show zuletzt nicht mehr als ganz so fix.

A propos Parallelschwung von Küniglberg und reinen Kommerzfunkern: Sangestalente trainieren nicht alleine bei "Helden von Heute" mit Profi- und Promi-Mentoren für (wie beim Sat.1-Kochen) 100.000 Euro Preisgeld. Bei "X-Factor" entwickeln sich die Juroren im Lauf der Gesangscastingshow zu Mentoren einzelner Kandidaten. RTL spielt die Quotenlok und zeigt die beiden Auftaktfolgen am 20. und 21. August, dann läuft die "X-Factor" bei Vox dienstags im Hauptabend. RTL sucht dafür im Herbst wieder Supertalente.

ATV kuppelt mit Blaulicht

Die sucht auch Puls 4 im Herbst, freilich eingeschränkt auf Ballkünstler: Patricia Kaiser präsentiert "Austria's New Football Star". Damit es der Werbekundschaft nicht zu männlich wird: Auch für "Austria's Next Top Model" kann man sich schon wieder bewerben. Auch da geht es um Beinarbeit.

A propos Frauensuche: "Bauer sucht Frau" geht bei ATV in die siebente Runde. Und Österreichs größter Privatsender bastelt an einem weiteren Kuppelformat, einer Singleshow für die kommende Saison. Vox wiederum variiert den Agrarier zu "Auswanderer sucht Frau", passend zu seiner Emigrationsdoku "Goodbye Deutschland". Aus "Ab ins Beet" wird "Ab in die Ruine". Ab propos: Noch im Juli gilt es bei Kabel 1 kostenfrei zu renovieren. Und "Pfusch am Bau" bei ATV dokumentiert, konfrontiert Urheber, Experten und Opfer, soll Service liefern.

Beratung hat der ORF unter seinen Dokusoapkandidaten für Dienstag 21 Uhr. Auch Blaulicht schimmert dort hervor. Nicht nur dort: In "Die Fahnder" begleitet ATV Steuerfahnder des Finanzministeriums auf Razzien von Baustelle bis Chinalokal. Bei RTL ermitteln "Die Versicherungsdetektive" probeweise im Hauptabend.

"Das Geschäft mit der Liebe" läuft bei ATV weiter, RTL II will es machen: Die "Dokunovela" X-Diaries - "Love, Sun & Fun" soll ab August statt "Big Brother" fiktive Geschichten junger Deutscher im Urlaub im Dokustil zeigen. Rentnern indes widmet sich laut kress report just der Jugendsender ProSieben: Die überraschen vor versteckter Kamera Junge. Schöner Originaltitel: "Benidorm Bastards". (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 8.7.2010)