Was bei Filmen Gang und Gebe ist, wird bei Videospielen meist zum streng gehüteten Geheimnis. Das Fachportal DigitalBattle hat nun eine Liste der zehn teuersten Videospiele aller Zeiten zusammengestellt. Dabei wurden lediglich die Entwicklungskosten herangezogen. So kommt es, dass etwa etwa ein "Modern Warfare 2" trotz angeblichen Werbebudgets von 150 bis 200 Millionen US-Dollar nicht gelistet wird.

Platz 10

Killzone 2 - 45 Millionen Dollar

Seit der Vorstellung eines Konzept-Trailers 2006 war es war eines der sehnlichst erwarteten Spiele für die PlayStation 3. Auf den Schultern der Entwickler von Guerilla Games lastete ein immenser Druck erstmals das zu zeigen, was in der High-Tech-Konsole tatsächlich steckt. Das Start-Budget von 20 Millionen Dollar sollte schon bald nicht mehr ausreichen und überschritt schließlich die einst veranschlagten Mittel ums Doppelte. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls sehen lassen.

Platz 9

Final Fantasy XII - 48 Millionen Dollar

Die Final Fantasy-Serie gilt als größtes und wichtigstes japanische Rollenspiel für die Schmiede Square Enix. Mit jeder neuen Iteration werden die Erwartungen höher geschraubt. Insbesondere die spektakulären computergenerierten Zwischensequenzen haben sich zum Markenzeichen der Saga entwickelt.

Der Nachfolger Final Fantasy XIII, der Anfang März in Europa erscheint, soll sogar 50 Prozent teurer gekommen sein, allerdings wurde dies noch nicht offiziell bestätigt.

Foto:

Platz 8

L.A. Noire - 50 Millionen Dollar

Zuerst als exklusiver Titel für die PS3 geplant, finanzierte Sony das von Rockstar Games Team Bundy entwickelte Spiel. Nach oftmaligen Verschiebungen und Problemen in der Produktion stieß der japanische Konzern seine Exklusiv-Rechte ab und dürfte im Gegenzug die Exklusiv-Rechte an Rockstars kommenden Thriller "The Agent" erhalten haben. LA Noires kosten explodierten, aber immerhin steht mit Herbst 2010 nun ein Erscheinungstermin.

Platz 7

APB - 50 Millionen Dollar

Hersteller Realtime Worlds betonte in der Vergangenheit bereits, dass es das bisher größte Projekt des Unternehmens sei. Dafür holte man sich von Investoren eine Finanzspritze von satten 50 Millionen Dollar. Allerdings soll das Geld nicht nur für die Fertigstellung des Action-MMOs verwendet, sondern auf für viele weitere Inhalte nach der Veröffentlichung genutzt werden.

Platz 6

Halo 3 - 55 Millionen Dollar

Es war und ist das Aushängeschild Microsofts Spielkonsole Xbox 360. Entwickler Bungie wurden sämtliche Mittel zur Verfügung gestellt, um zu glänzen. Dem schlagenden Erfolg wurde mit einem kolportiertem Marketing-Budget von 200 Millionen Dollar nachgeholfen.

Platz 5

Metal Gear Solid 4 - 60 Millionen Dollar

In Zusammenarbeit mit Sony erschuf Kojima Productions das mit komplexen Szenarien und stundenlangen Zwischensequenzen bislang aufwändigste Kapitel der Metal Gear-Saga. Nach einem Dementi des Erfinder Hideo Kojimas ist es allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich 60 Millionen Dollar gekostet hat. Eine offizielle Stellungnahme blieb bislang jedoch aus. Die Finanzierung sollen sich Sony und der Hersteller geteilt haben.

Platz 4

Too Human - über 60 Millionen Dollar

Too Human ist ein perfektes Beispiel für einen misslungenen Generationssprung. Nach andauernden Problemen mit der lizenzierten Spiele-Engine "Unreal Engine 3" warfen die Entwickler kurz vor der Fertigstellung alles über Bord und wechselten auf ein hauseigenes Grafikgerüst.

Platz 3

Shenmue - 70 Millionen Dollar

Rund 10 Jahre lang konnte sich Sega den Titel für das teuerste Spiel aller Zeiten sichern. Das revolutionäre Dreamcast-Rollenspiel hatte so viele feine Details wie ein dynamisches Wettersystem und eine frei erkundbare Welt, dass es zum Kult wurde. Finanziell wurde es allerdings kein sonderlicher Erfolg.

Platz 2

Gran Turismo 5 - 80 Millionen Dollar

Seit 5 Jahren in Entwicklung hat sich Polyphony Digitals Rennspiel zum inhaltlichen und produktionstechnischen Monster entwickelt. Über 1.000 Autos, eine nagelneue Physik-Engine und über jeden Zweifel erhabene Grafik haben jedoch ihren Preis. Das offizielle Budget von 60 Millionen Dollar soll lange überschritten worden sein. Immerhin sei das Spiel nun endlich fertig und dürfte zum Weihnachts-Blockbuster für Sonys PS3 werden. Der "Teaser" Gran Turismo 5: Prologue könnte die Finanziers dank 4,5 Millionen verkauften Exemplaren auch milde gestimmt haben.

Platz 1

Grand Theft Auto IV - 100 Millionen Dollar

Bis zu 1.000 Mitarbeiter sollen in den dreieinhalb Jahren herangezogen worden sein. Die Stadt New York wurde mit Videokameras bis ins kleinste Detail studiert und schließlich digitalisiert. Allein die Lizenzierung der Musik habe tiefe Löcher ins Budget gerissen. Digitale Schauspieler erzählten auf bis damals in Videospielen nicht gekanntem Niveau einen mitreißend sarkastischen Amerikanischen Traum. Für über 100 Spielstunden waren 100 Millionen Dollar zumindest für die Gamer in jedem Fall wert.

(zw)