2009 war ein durchwachsenes Jahr für die Videospielindustrie. Einerseits konnte Sony mit der neuen PS3 erfolgreich sein Konsolengeschäft neustarten und lieferte mit "Uncharted 2: Among Thieves" dann auch noch "das beste Game 2009", andererseits ließ Marktführer Nintendo beim Wii-Portfolio fast komplett aus. Microsoft glänzte auch nicht gerade mit großen Exklusivtiteln, konnte aber unbesorgt auf der Hypewelle der Multiplattformtitel "Call of Duty: Modern Warfare 2" und "Assassin's Creed II" mitschwimmen. Der PC sah einige gute Strategietitel wie "Anno 1404" und "Empire: Total War" und das Rollenspiel "Dragon Age", insgesamt verdeutlichten aber vor allem die Verkaufszahlen einmal mehr, dass die meisten großen Genres unter dem Fernseher in den Heimkonsolen ihr Zuhause gefunden haben.

Monster-Line-up

2010 sieht auf ganzer Strecke ein unvergleichbar dichter gespicktes Programm vor. Das liegt zu einem Gutteil an zahlreichen Terminverschiebungen vom Weihnachtsgeschäft hinein ins erste und zweite Quartal des Neujahres, und an den vielen angekündigten großen Blockbuster-Games für sämtliche Plattformen - die Wii ist diesmal auch keine Ausnahme. Gleichzeitig werden Microsofts und Sonys Produkte im Bereich des Motion-Gaming erwartet. Allein diese beiden Eckpfeiler werden ein Gros der Branche (und Medien) für sich beanspruchen. Hinein also in die größten Spiele-Hoffnungen für 2010, mit dem Vorbehalt , dass Termine zwar of genannt, aber bekanntlich nicht immer eingehalten werden.

Foto:

Wii is back

Nintendo wird sich 2010 wieder mehr um die treuen Fans der Marke kümmern. Allen Werken voran ist "Super Mario Galaxy 2", das abermals in verrückten Welten zur Jump'n'Run-Akrobatik aufruft. Action-Helden wagen sich in "Metroid: Other M" oder schwingen in "Red Steel 2" die virtuellen Schwerter. Malerisch wird Warren Spectors "Epic Mickey". Es wird interessant zu sehen sein, was der Schöpfer von Hardcore-Titeln wie "Deus Ex" auf der Wii zustande bringen kann.

Foto:

Hack and Slash

Gleich im Jänner will eine Femme Fatale den eingerosteten Haudegen der Pixelwelt den Platz streitig machen. "Bayonetta" (PS3, Xbox 360) ist die weibliche Antwort auf die "Devil May Cry"-Serie. Die ersten Test aus Japan und den USA sprechen bereits vom "Devil May Cry auf Steroiden". In Lack und Leder und mit Pistolen am Schuhabsatz geht es auf Monster- und Combo-Jagd.

Im März beschließt der König des Genres in "God of War III" (PS3) den Kampf gegen die Götter der Antike. Kratos Auftritt soll inszenatorisch alles bisher Gesehene in den Schatten stellen und scheut so auch nicht vor detailliert dargestellten Metzel-Orgien zurück. Ein beinharter Rachfeldzug auf den Rücken der Titanen hinauf zum Olymp.

Foto:

Rollenspiele

Rollenspielfreunde werden auch dieses Jahr voll auf ihre Kosten kommen. Ende Jänner tauchen Commander Shepard und Gefolgschaft in das außerirdische Universum von "Mass Effect 2" (PC, Xbox 360) ein. Nicht ganz so Action-lastig, dafür umso kitschiger wird es Anfang März im Japan-RPG-Epos "Final Fantasy XIII" (PS3, Xbox 360) zugehen. Rundenbasierte Kämpfe, spektakuläre Zwischensequenzen und jede Menge Haarspray. Peter Molyneux wird nach eigenen Aussagen mit "Fable 3" (Xbox 360) abermals versuchen das "beste aller Spiele" zu machen und versetzt einen dabei in die Rolle eines Herrschers. Mal sehen, ob er zum ersten Mal tatsächlich sein Versprechen halten kann.

Foto:

Online-Rollenspiele

Online kündigen sich gleich mehrere Hochkaräter an. "Star Wars: The Old Republic" (PC, TBA) verspricht Lichtschwertkämpfe und eine komplette Synchronisation der computergesteuerten Charaktere. "Star Trek Online" (PC) will die Träume der Hobby-Raumschiffkapitäne erfüllen und "Final Fantasy XIV" (PC, PS3) will mit populärem Namen "World of WarCraft" (PC) ein wenig das Wasser abgraben, das mit "Cataclysm" selbst auf eine Erweiterung wartet. Richtig spannend könnte es mit "The Agency" (PC, PS3) werden, das ein massives Online-Agenten-Leben verspricht. Comic-Fans dürfen sich "DC Universe Online" (PC, PS3) nicht entgehen lassen. Superman und Co. gegen die fiesesten Schurken des Planeten. Zu guter Letzt wagt sich "APB" (PC) daran, das Spielprinzip von GTA ins Netz zu verlegen. Spieler übernehmen dabei selbst die Rollen von Cops und Banditen.

Foto:

Action-Adventure

Den nicht mehr ganz so lautlosen Anfang macht im Februar gleich der Agententhriller "Splinter Cell: Conviction" (PC, Xbox 360). Sam Fisher hat den Tarnanzug und das Nachtsichtgerät abgelegt und macht sich auf die Jagd des Mörders seiner Tochter. Ob man immer noch schleichen möchte oder lieber mit der Tür ins Haus fällt, darf man nun selbst entscheiden.

Das lange versprochene "Alan Wake" (Xbox 360) wird tatsächlich noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen. Der Horrortrip eines Schriftstellers spielt mit Licht und Schatten, übernatürlichen Erscheinungen und übernimmt dabei allerlei Techniken der TV-Serien-Macher. So wird es vor Spielbeginn einen Rückblick geben und ein Vorspann beendet eine Spielesession.

Auf viel Gefühl und eine mitreißende Fantasiewelt dürfen sich Liebhaber der ICO-Games freuen, sollte das Epos "The Last Guardian" (PS3) tatsächlich 2010 erscheinen. Das Geschehen dreht sich um einen kleinen Jungen, der eine Freundschaft mit einem gigantischen Fabelwesen eingeht. Was das zahme Monster tatsächlich beschützt, bleibt abzuwarten.

Foto:

Shooter

Im Februar macht das schwedische Entwicklerstudio DICE die Spieler zu Soldaten. "Battlefield Bad Company 2" (PC, PS3, Xbox 360) macht einen zum Sprengmeister, Panzerfahrer, Piloten oder zu was immer man sein möchte in der Schlacht um Punkte und lässt der virtuellen Zerstörungswut dank komplett zerlegbarer Kulisse freien Lauf. Dagegen sieht "Modern Warfare" fast ein wenig eintönig aus.

"Bioshock 2" (PC, PS3, Xbox 360) baut schon kurz danach auf der stimmigen Atmosphäre des ersten Kapitels auf und erlaubt tiefere Einblicke in die Unterwasserutopie Rapture. In der Montur eines Big Daddy kann man diesmal auch ins Meer hinaus. Dank genetischer Mutationen dürfen sich sogar Rollenspielfreunde ein wenig verwirklichen und Kräfte und Waffen ausbauen.

Gespannt kann man genauso auf die Fortsetzung "Max Payne 3" sein, die einen in die Favelas von Rio verschlägt. Die ersten Bilder deuteten jedoch darauf hin, dass von den kultigen Wurzeln nicht mehr viel übrig geblieben ist. Nicht zuletzt wird der dritte Teil auch nicht mehr vom Ursprungsstudio Remedy entwickelt.

"Halo Reach" (Xbox 360) wird angeblich Bungies letzter Ausflug ins Halo-Universum. Eine neue Grafikengine und neue Charaktere sollen frischen Wind in die Serie bringen - zu Weihnachten vermutlich. Ein weiteres Multiplayer-Highlight könnte "MAG" (PS3) werden, das mit Online-Schlachten mit bis zu 256 Spielern gleichzeitig aufwartet. Ein großes Fragezeichen steht hinter der Reanimation von "Medal of Honor". EA wird beweisen müssen, dass man Modern Warfare 2 das Wasser reichen kann.

Foto:

Open World

Das GTA im Wilden Westen wird Rockstars "Red Dead Redemption" (PS3, Xbox 360) Ende April mimen. Den ersten Previews nach haben es sich die Entwickler nicht nehmen lassen, sämtliche Western-Klischees zu bemühen und die Welt mit kuriosen und zwielichtigen Charakteren zu füllen. Nebenbei gibt es noch eines der größten Spielareale aller Zeiten, samt Fauna und Flora, zu erkunden.

"Mafia II" (PC, PS3, Xbox 360) wirft einen Rückblick auf das gefährliche Leben eines Mafia-Gangsters. Kernige Typen, schmierige Polizisten und der Charme der 1940er-Jahre haben in den Vorschau-Versionen auf den Spielemessen der vergangenen Monate aufhorchen lassen. Das könnte richtig spannend werden.

Auf der vergangenen E3 vorgestellt wurde der "Agent" (PS3), allerdings war nicht mehr zu sehen, als das Titelbild. Das Besondere am daran: Hinter dem Spionage-Thriller steckt niemand Geringeres als die Erfinder und Entwickler der GTA-Serie. Ob es wirklich schon 2010 soweit ist, ist aufgrund des dichten Portfolios des Herausgebers Take2 allerdings nicht sicher.

Foto:

Strategie

Die PC-Spielerschaft darf wohl endlich "StarCraft 2" (PC) begrüßen. Fraglich ist jedoch, wie viel man dieses Jahr schon vom Strategiekrieg zwischen Truppen der Terraner, Zerg und Protoss mitbekommen wird. Laut Blizzard wird zumindest die Kampagne in drei Episoden zerteilt. Beim Mehrspielermodus muss vor allem das neue Battle.net-Netzwerk den kritischen Blicken der Spieler standhalten.

StarCraft gegenüber steht heuer "Dawn of War 2: Chaos Rising" (PC). Das Addon bringt eine neue Kampagne, neue Squads und frische Einheiten. Im Multiplayer dürfte die Chaos Army die Marines und Aliens gehörig aufmischen.

Foto:

Rennspiele

Nach fünf Jahren Warten ist es soweit: "Gran Turismo 5" (PS3) fährt aus der Garage. Knapp 1.000 feinziselierte Autos, über 60 Strecken, umfangreiche Bewerbe wie GT-Serie, Rallye und Nascar, und eine komplett überarbeitete Fahrphysik samt Schadensmodell geben Grund zur Hoffnung, dass Polyphony die Zeit gut genutzt hat. Head-Tracking für die Cockpit-Ansicht gibt es quasi als i-Tüpfelchen oben drauf. Anfang Sommer dürfte der Racer nach Europa kommen.

Für Arcade-Fahrer bringt Disney Interactive explosionsreiche Rennen mit "Split/Second" (PS3, Xbox 360). Während man hinter dem Steuer das Publikum an sich vorbeirasen sieht, darf man Gegner mit getriggerten Katastrophen ins Jenseits schicken. Activisions "Blur" (PS3, Xbox 360) wird hingegen so etwas wie das WipeOut auf Rädern.

"ModNation Racer" (PS3) hat wiederum das Potenzial zum Mario-Kart der nächsten Generation zu werden. Ganz im Stile eines LittleBigPlanet können eigene Strecken spielend leicht gebaut und mit Freunden getauscht werden.

Foto:

Adventure

"Heavy Rain" (PS3) steht einsam auf weiter Flur. Das Adventure-Genre hat schon ruhmreichere Zeiten erlebt, doch die Kreierung glaubwürdiger Charaktere, die an unterschiedlichen Enden eines schaurigen Kriminalfalles aufgeknüpft wurden, klingt vielversprechend. Quantic Dreams neuestes Werk könnte eine Lawine auslösen oder kläglich untergehen. Das Genre könnte eine Mega-Hit vertragen.

Foto:

Motion Controller

Mit großer Spannung erwartet werden auch Sonys "Motion Controller" und Microsofts "Project Natal". Beide Unternehmen haben bislang nur Demos gezeigt, wollen aber schon dieses Jahr mit fertigen Produkten auf den Markt kommen.

Den Anfang macht Sony im Frühjahr. Neben neuen Spielen wird es auch Updates für bestehende Games wie Resident Evil 5 geben. Dank hoher Präzision sollen laut der Entwickler im Gegensatz zur Wii auch anspruchsvollere Spielerlebnisse möglich sein und damit die Brücke zwischen Casual- und Hardcore-Gamer geschlagen werden. Microsoft will vor Weihnachten die Spieler und vor allem die Nichtspieler mit Controller-losem Gaming locken. Die nächste Generation des "EyeToys" kann selbst feinere Gesten registrieren.

Foto:

Gerüchte, Spekualtionen, Kampfansagen

Darf man den Gerüchten Glauben schenken, könnte Nintendo im Zuge der kommenden E3 eine HD-Version der Wii vorstellen. Allerdings gibt es dafür aus rein wirtschaftlicher Sicht noch keinen dringenden Anlass, solange sich der Großteil der Spielerschaft mit Pixelgrafik und Wackelsteuerung zufrieden gibt.

"OnLive" wiederum will überhaupt das Ende der Spielkonsolen einläuten. Der Dienst bietet Gaming via Internet-Streaming. Die Rechenleistung erledigen die Server, zuhause spielt man über eine kleine, preiswerte Receiver-Box. Bislang musste sich das Konzept allerdings nicht im Feld beweisen, der Marktstart wird dennoch mit 2010 anberaumt. 

(Zsolt Wilhelm, derStandard.at, 3.1.2010)

Foto: