VidZone startet im Sommer in Österreich.

Foto: SCEE

Sony will einer Pressemitteilung nach im Sommer den kostenlosen Onlinedienst VidZone für PlayStation 3 starten.

Wie auf der vergangenen Games Convention vorgestellt, ermöglicht Vizone "unlimitiert und kostenlos" Musik-Videos auf die Spielkonsole zu streamen. Die Inhalte können nach Titel, Album und Künstler durchsucht und anschließend angesehen werden. Playlists lassen sich ebenfalls erstellen und speichern. Optional lässt sich der Inhalt auch auf die PlayStation Portable (PSP) weiterleiten. Gegen eine Gebühr dürfen Musik-Videos und Ringtones für Handys heruntergeladen werden.

Portfolio

Die VidZone-Anwendung wird über den PlayStation Store heruntergeladen und ist anschließend Bestandteil des Xross Media Bar (XMB)-Menüs auf PS3.Musikvideos werden zwar gestreamt, sollen sich aber uneingeschränkt verwendet werden können. So lassen sich die Tracks an beliebigen Stellen anhalten sowie vor- und zurückspulen.

Sony verspricht ein breites Spektrum aus "tausenden" Musikvideos. Neben großen Plattenlabels würden man vor allem viele unabhängige Labels die neue Plattform mit Content unterstützen. Daneben wird es Mitschnitte von Live-Konzerten, Backstage-Stories, Interviews und Making-of-Filmmaterial geben.

Österreich

Ob VidZone diesen Sommer auch in Österreich verfügbar sein wird, ist noch nicht sicher. Zunächst sollen nur die großen Märkte wie Deutschland und UK erschlossen werden. (zw)