Studie
Vitamin E: Hochdosiertes Risiko
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die langfristige Einnahme von Vitamin E in hohen Dosierungen das Sterberisiko ansteigt
Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die langfristige Einnahme von Vitamin E in hohen Dosierungen das Sterberisiko ansteigt
Regelmäßiger Kaffeekonsum senkt einer Studie zufolge das Schlaganfall-Risiko um 20 Prozent - eine ähnliche Wirkung dürfte auch grüner Tee haben
Warum scheitern Diäten? Der deutsche Ernährungspsychologe Thomas Ellrott hat sich mit dieser Frage eingehend beschäftigt
Bärlauch ist gesund - Die giftigen Blätter des Maiglöckchens und der Herbstzeitlose sehen dem "wilden Knoblauch" jedoch zum Verwechseln ähnlich
Leinöl eignet sich durchaus als ergänzendes Nahrungsmittel, kann aber Seefisch als Omega-3-Fettsäurelieferant nicht vollständig ersetzen
Allergologen sind überzeugt, dass Reaktionen auf Nahrungsmittel häufig falsch interpretiert oder fehlerhaft diagnostiziert werden
Immer mehr Menschen verzichten angesichts der Lebensmittelskandale auf Fleisch - Viele haben ethische Bedenken, Tiere zu essen. Aber ist Vegetarismus gesund?
Mediziner raten Schwangeren von einer zusätzlichen Vitamin-D-Einnahme ab, da sich so das Allergierisiko der Kinder erhöht
Die positiven Auswirkungen von obst- und gemüsereicher Ernährung sind einmal mehr bewiesen
Der seit gut einem Jahr zugelassene Süßstoff Stevia ist nicht gesünder oder ungesünder als etwa Aspartam. Auch süchtig macht er nicht
In den USA wurde ein Energy-Drink-Hersteller geklagt - Zu viel Koffein im Getränk soll schuld am Tod eines Mädchens sein
Keine Substanz mit Suchtpotenzial, da keine psychotrope Wirkung - Süßstoffe bleiben die sicher Alternative zu Zucker
Langzeitstudien: Bei einer Kalziumsupplementierung ab 1.000 Milligramm aufwärts pro Tag kommt es zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko
Die Uhrzeit ist ein wichtiger Faktor beim Abnehmen, besagt eine neue Studie - Auch der Umfang des Frühstücks könnte eine Rolle spielen
Laut einer internationalen Studie erhöht regelmäßiger Fastfood-Konsum die Gefahr, an Asthma bronchiale zu erkranken. An der Zuverlässigkeit der Daten gibt es allerdings Zweifel
Kleine Teller, Ballaststoffe, Proteine und Bewegung - Eine Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt ist nur bei grundlegender Umstellung der Ernährungsweise möglich
Krankenhausessen kommt meist aus großen Zentralküchen - Es muss kostengünstig sein und die hygienische Kriterien dürfen nicht zu kurz kommen
Mit der "Morgen darf ich essen was ich will-Diät" verspricht der Seminarkabarettist Bernhard Ludwig einen Ausweg aus der Jo-Jo-Falle und gibt Anleitungen für einen gesunden Lebensstil
BfR will Konsumenten vor Irreführung und gesundheitlichen Risiken durch Überdosierung und Wechselwirkungen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln schützen
Der Salat ist ins Kreuzfeuer der Kritik geraten - Laut Lebensmittelexperten wird das satte Grün im Vergleich zu anderen Gemüsesorten überschätzt
Viele Österreicher greifen regelmäßig zu Nahrungsergänzungsmitteln. Eine übermäßige Einnahme kann aber auch negative Auswirkungen haben
Nahrungsmittelzutaten zu finden, die die positiven Eigenschaften des Gluten ersetzen, ist eine Herausforderung - Forscher entwickeln nun neue, attraktive Rezepturen für glutenfreie Back- und Teigwaren
Wechselwirkungen zwischen bestimmten Tee-Inhaltsstoffen und der menschlichen DNA könnten für die positiven Auswirkungen von Tee verantwortlich sein
Gewürze schmecken nicht nur gut, sondern sind auch förderlich für die Gesundheit
Bei der Ernährung spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle - Experten diskutieren Fragen rund um die Entwicklung der Esskultur
Ein Kochkurs speziell für Darmkrebspatienten soll helfen, mit Appetitlosigkeit, Völlegefühl und Übelkeit besser umzugehen
In Frühling sprießen heilsame Kräuter, die sich auch gut für die Zubereitung als Tee eignen
Neuer UNICEF-Bericht über weltweite Ernährungssituation von Kindern - Internationale Ernährungs-Konferenz in Dublin
Eine "mediterrane" Diät mit viel Obst und Gemüse, wenig Milch und wenig rotem Fleisch verringert Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hochrisikopatienten um 30 Prozent
Deutsche Wissenschaftler entwickeln ein neuartiges Screening-Verfahren zur genauen Mengenabschätzung von tierischen, pflanzlichen und mikrobiellen Inhaltsstoffen in Lebensmitteln
Eier, dazu tonnenweise Lamm, Osterschinken und Geselchtes werden mit dem Ende der Fastenzeit verzehrt
Britische Forscher können keinen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Haushalt der Schwangeren und Knochen-Stabilität der Kinder ausmachen
In einer Studie konnten Wissenschaftler eruieren, wie Öl und Fett das Sättigungsgefühl regulieren
Der sonnenlose Winter war lang - Viele Menschen hätten deshalb mit Vitamin-D-Mangel zu kämpfen, heißt es - Doch wer profitiert von Nahrungsergänzung?
Sind Email, Aluminium und Melamin "so giftig, dass Vögel davon sterben können"? - Auf welche Materialien man in der Küche besser verzichten sollte
Kein Beweis für Nutzen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Veränderte Hirnregionen bestimmen Essverhalten und Erfolg von Diäten - Frauen brauchen vermutlich stärkere Willenskraft, um das Verlangen nach Essen zu regulieren
Seit 2006 zahlreiche Produkte "entlarvt"
Spurenelemente sollten nur nach ärztlicher Beratung eingenommen werden - Gesunde Menschen benötigen keine Selenpräparate
Ernährungsexperten sind der Meinung, täglich etwa 20 Gramm Ballaststoffe sind zu wenig
Betroffenen Kinder haben durch Wassereinlagerungen einen aufgeblähten Bauch
Laut "Gesundheitsstudie 2013" fühlt sich ein Fünftel der Österreicher ab 16 Jahren krank. Rund zwei Drittel der Befragten greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln
Erstmals seit 20 Jahren sinkt das Gewicht der Bevölkerung
Menschen essen tendenziell mehr, wenn sie abgelenkt sind. Laut einer Studie sinkt die Essensmenge durch kleine Bissen im Schnitt um knapp ein Drittel - trotz Ablenkung
Wer sich gesundheitsbewusst ernähren will, verwendet Würzalternativen
560 Gramm Obst und Gemüse täglich reichen aus, um das menschliche "Glückspotenzial" zu steigern
Chronische Unterversorgung mit lebenswichtigen Nährstoffen ghört zu den Folgen des verborgenen Hungers - Qualität der Ernährung nicht berücksichtigt
Rapspflanzen könnten als Eiweißquellen für die menschliche Ernährung nutzbar gemacht werden
Weniger als fünf Gramm für Erwachsene pro Tag - Bei Kindern abhängig von Alter, Größe und Gewicht
Nahrungsmittelintoleranzen äußern sich vor allem in der Weihnachtszeit, wenn vermehrt gebacken und Süßes verzehrt wird
Verbot von ungeprüften gesundheitsbezogenen Angaben ab 14. Dezember
Eine Erkrankung, die noch relativ wenig Beachtung findet: Elisabeth Brunnbauer leider unter dem Night-Eating-Syndrom
Die meisten Ernährungsratschläge fruchten wenig - Grund ist oft Gewohnheit und Bequemlichkeit
Kein deutlicher Nachweis, dass biologische Nahrungsmittel nährstoffreicher sind
