Hier gibt es keine aktuellen Inhalte.

Untenstehend finden Sie mehr zum Thema Stadtgeschichten aus anderen Ressorts.

  • 19.12.2013
    18:33
  • foto: didi sattmann/wien museum
    30.7.2013
    17:07
    Archiv
    Bildende Kunst: Fotografie-Ausstellung

    Bewegende Blicke an die Ränder urbanen Lebens

    Ansichtssache

    "Wien außen" heißt ein Fotoprojekt von Didi Sattmann im Wien-Museum. Zum Thema Peripherie sind dort Fotografien versammelt, die über vier Jahre hin entstanden sind und Stadtgeschichten erzählen

  • foto: apa picturedesk
    8.1.2010
    18:52
    Archiv
    Zeit

    Manichäer und Machtmensch

    Ein Autokrat, der sich auf das Volk berief, den Antisemitismus ohne Skrupel bediente und an den Hebeln der Macht zu Hause war: Aus der neuen Lueger-Biografie eines US-Historikers

  • 30.8.2009
    18:01
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die letzte Stadtgeschichte

    Es begann mit Z in der U-Bahn. Und endet mit A im Ruderboot - Thomas Rottenberg sagt Servus und beendet seine Kolumne

  • 27.8.2009
    11:45
    Archiv
    Medien

    Rottenbergs letzte Stadtgeschichte

    "Boulevard"-Autor sagt Servus und beendet Kolumne für derStandard.at nach achteinhalb Jahren

  • foto:einladung mut!/mafalda
    23.6.2009
    12:35
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Ein Mädchen ist ein Mädchen ist ein...

    Diskussion über Beitrag der Schule bei Entwicklung von Geschlechteridentitäten, Mädchenfest mit Medien-Schwerpunkt, Suche nach Volksheldinnen und ein Plädoyer für das Ehrenamt

  • foto: einladung barbiefreie zone
    11.6.2009
    18:00
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Schön sein und was noch?

    Schülerinnen thematisieren "Schönheitswahn", Barbiefreie Zone in Wien, Prinzessinnenbad erstmals im TV und "Playbackdolls"

  • foto: dschungel wien/rainer berson
    14.4.2009
    10:34
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Mut zur Freiheit

    Frauenporträts entlang biografischer Bruchlinien, weibliche Klangkunst bei phonoFemme und ein schrilles Herz

  • foto: apa/dpa/kumm
    7.4.2009
    13:24
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Das Leben ist kein Butterbrot

    Künstlerinnen als Unternehmerinnen, 90 Jahre Frauenmacht und Auftritte von Célia Mara

  • foto: flyer quote
    1.4.2009
    13:32
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Fitte Quote

    Technisches für Schülerinnen, Jazzmusikerinnen und Kommissarin Kouba ermittelt

  • foto: flyer african divas
    19.3.2009
    18:07
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Frauenliebe

    Gangster Girls, Kindergartenaufstand und berühmte weibliche Liebespaare

  • foto: frauenforum salzkammergut
    18.3.2009
    11:58
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Zur Kenntlichkeit entstellt

    Kommunikationsguerilla und Musik, Genderwalk und wie man eine erfolgreiche DJane wird

  • foto: trafo k
    5.3.2009
    18:23
    Archiv
    Alltag: Wochenplanerin

    Kein Tag wie jeder andere

    Rebellinnen in Linz und Kärntner Künstlerinnen in Wien

  • foto: cordula nossek/dachtheater
    4.3.2009
    11:19
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Kein Kindertheater!

    Figurentheaterfestival der Künstlerinnen, Frigga Haug-Lesekreis und "God Shave the Queen" in Hall in Tirol

  • 1.3.2009
    20:59
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Im Visier

    Jemand hatte M.s Wagen angefahren. Und das machte sie verdächtig

  • foto: einladung/städtische galerie nordhorn
    19.2.2009
    18:27
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Stadt, Land, Geschlecht

    Offener Treff für junge Lesben, lebenslanges Lernen und Bäuerinnentag

  • 16.2.2009
    17:01
    Archiv
    Radio

    Radio-Tipps für Dienstag

    Connected: Microsoft Songsmith und die Folgen | Spielräume: Melodeon, Fiddle und große Gefühle | Journal Panorama: Nationalratssondersitzung | Dimensionen: Biolandbau | Schneewittchen und die Stahlkocher

  • 4.2.2009
    10:59
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Nicht mit, nicht ohne einander

    Bühnenstück öffnet Büchse der Pandora und lebendige Memorabilie aus Ally McBeal in Wien

  • foto: hosi wien
    22.1.2009
    18:22
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Regenbogenball 2009

    Am Samstag steigt der LesBiSchwule Höhepunkt der Ballsaison in Wien

  • foto: bady minck/amour fou
    22.1.2009
    12:14
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Augen auf...

    Neue Femail-Location, Amelie von Wulffen und neun Jahre Homoriental

  • foto: rubinia djanes/tonspur/margrit rieben
    8.1.2009
    18:44
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Nicht mehr alles schlucken

    Geschlechtsspezifische Aspekte der Arzneimitteltherapie, Jane Austen im Kino und Lust auf weiblichen Erfolg

  • flyer quote
    2.1.2009
    07:44
    Archiv
    Alltag: WOCHENPLANERIN

    Hürden niederwalzen!

    Mit noch mehr Dampf im neuen Jahr: Schwerpunkt Musliminnen, Bildung, Glauben und Tipps für den Berufsalltag

  • foto: ham
    3.12.2008
    17:00
    Slowenien Urlaub: Ansichtssache:

    Ljubljana, Piran und Umgebung

    Das Kempinski Portoroz ist erwacht. Und zwar in einer Region Sloweniens, die dazu verführt, das Hotel für Ausflüge zu verlassen - eine Ansichtssache

  • foto: regine hendrich
    25.7.2008
    19:05
    Archiv
    Literatur

    Wanderung durch ein Stadtleben

    Eine wirkliche Stadt ist nie fertig, immer in Verwandlung, darum kann jede Bestands- nur eine Momentaufnahme sein - Urbanes verweigert sich einer Dokumentation

  • 9.4.2008
    19:00
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Green Door

    Auch wenn die Tür in Wirklichkeit nirgendwohin führt, ist das Stargate-Konzept gerade zur EURO-Zeit bestechend

  • 15.11.2007
    19:00
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Der Bim-Flüsterer

    Der Mann schaute kein einziges Mal auf, wenn eine Straßenbahn vorbei fuhr. Trotzdem irrte er sich nie – er schrieb immer die richtige Wagennummer in sein Logbuch.

  • 23.11.2006
    19:03
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Zetteltsunamireaktion

    Sch. hat geschrieben, weil ihn die Sache mit den Werbefoldern halt auch beschäftigt - und er sich das eine oder andere Szenario überlegt hat

  • 28.8.2006
    20:47
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Das ewige Nummerngedächtnis

    Längst vergessene Freunde könnte I.s Hand blind wählen – aber Nummern, die man täglich braucht, weiß kaum jemand mehr auswendig

  • 28.8.2006
    09:18
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Raubersgeschichten und Kinderzeug

    Der freundliche Polizist sagte, dass ein Kinderwagen vor der Tür oft Wunder wirke

  • 23.8.2006
    09:29
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Golf im Park

    Der Satz, dass man noch Sex habe und deshalb noch nicht Golf spiele, funktioniert nicht mehr

  • 23.8.2006
    09:29
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die Wahlempfehlung

    G. will diesmal anders wählen: weil er Mitleid hat - an Inhalte oder Personen glaubt er schon lange nicht mehr

  • 23.8.2006
    09:28
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Hydrantenkunst

    Bisher hatte B.s Hund einfach Hydranten angepisst. Dass ihr Kelef sich da an künstlerischen Interventionen ...

  • 21.8.2006
    09:13
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die Bawag-Famile

    Die den Hügel hinablaufende Bawag-Mutter, schreibt P., sei die Verkörperung seiner ersten erotischen Phantasie gewesen

  • 10.8.2006
    19:14
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Der Bierdosenmann im Tür-Schraubstock

    Dass man die Vordertür eines Autobusses auch absichtlich zum Einklemmen von Fahrgästen verwenden kann, ...

  • 10.8.2006
    19:14
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Der Lichthof

    Man kann zwar nichts sehen – dafür aber alles hören. Und das mitunter stundenlang...

  • 8.8.2006
    19:06
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Fastfood

    Die arabisch aussehende Großfamilie saß im Burgerladen – und aß Pizza aus dem Karton

  • 1.8.2006
    17:29
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Nachtumtopfer

    Normalerweise werden ungeschützte Schanigartenpflanzen ja meist Opfer von Vandalen – aber das Ergebnis schaut dann meistens auch so aus…

  • 1.8.2006
    17:29
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Waldmeistergeschmack

    Das Brausepulver hatten wir früher „pur“ geschluckt. Oder zumindest in den Mund genommen.

  • 1.8.2006
    17:29
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Radleiche

    Der vergessene Herr Geheimrad - Man vergisst einen Liter Milch zu kaufen. Aber man vergisst kein Fahrrad, das lila ist

  • 31.7.2006
    10:18
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Simmering

    Er stamme aus Meidling, erklärte B. Da habe er echt keine Lust nach Simmering zurück zu kehren

  • 23.7.2006
    18:47
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Einbruch 2

    Manchmal wünscht sich I., dass seine Nachbarn apathisch und feige und seine Wohnungstür aus Papier sein solle

  • 19.7.2006
    11:57
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Der Brunnen

    Dass Stadtmöbel nicht nur dekorative Funktion haben, zeigte den Architekten ein altes Weiblein aus dem letzten Jahrhundert

  • 19.7.2006
    11:57
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Einbruch

    Sie hätte, sagte B., ihre Wohnung wohl auch von einer dabei musizierenden Blasmusikkapelle ausräumen lassen können: Kein Nachbar sei in Sicht gewesen

  • 13.7.2006
    18:10
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die Russenkur

    Der Russe nahm meine alte Sonnenbrille in die Hand und begann, Geldscheine auf den Tisch zu legen

  • 11.7.2006
    20:23
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Gewährleistung

    K. findet es blöd, sich von einem Schuhhändler hin und her jagen zu lassen – und dann erst die hässlichsten Schuhe zu bekommen

  • 9.7.2006
    19:04
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die Weihe

    Der Pfarrer sagte ein paar belanglose Worte ­aber vielleicht hatte der Kollege ja wirklich eine kleine Katastrophe verhindert

  • 23.6.2006
    11:12
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Limousinenservice

    Wenn Wien beschlossen habe, dass wegen George Bush alles zusammenbrechen müsse, meinte der Chauffeur, ...

  • 23.6.2006
    11:11
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Das Bratislava-Shopping-Shuttle

    Dass Wien am Sonntag die Rollläden unten lasse, sagte K., störe ihn nicht. Im Gegenteil: Das sichere sein Geschäft

  • 19.6.2006
    09:06
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Das Tür-auf-Spiel

    Es war vor drei Tagen. Und eigentlich wollte ich mir die Geschichte aufheben...

  • 19.6.2006
    09:04
    Archiv
    Stadtgeschichten

    Die Fetzenpuppe

    Die Hexe hängt, scheint es, schon länger hier. Jedenfalls ist sie dreckig, zerzaust und kmplett vergammelt