• Über die Autorin


      Tanja Paar, geb. 1970, Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Graz, Wien und Lausanne. Nach journalistischen Aufenthalten bei "Falter", "Trend" und "Profil" ist sie seit zehn Jahren Redakteurin des STANDARD.

      Blog: Mama geht studieren
      Die Universität ist eine Baustelle. Was hat das Bachelor/Master-System noch mit jener Bildungseinrichtung zu tun, die ich vor 20 Jahren besucht habe? Was hat sich zum Guten, was zum Schlechten verändert? Wie ist es tatsächlich um den viel beschworenen Frauenanteil in einem klassischen Männerfach bestellt? Nach meinem geisteswissenschaftlichen Studium wähle ich diesmal die Informatik an der Universität Wien. Für mein erstes Studium habe ich - neben intensiver Berufstätigkeit - 18 Semester gebraucht. Jetzt muss es schneller gehen. Ein Selbstversuch.