• 17.4.2014, 19:05Markus Bernath
    foto: reuters/ruvic
    Markus Beys Blog

    Twitter arrangiert sich mit Ankara

    Blog | 8 Postings

    Der weltgrößte Mikroblogger will, anders als von der Regierung Erdogan gewünscht, noch kein Büro in der Türkei aufmachen. Doch für die Regierung unliebsame Twitter-Meldungen werden für Türken künftig gepixelt

  • 13.4.2014, 22:34Markus Bey
    foto: reuters/murat cetinmuhurdar/presidential palace press office
    Markus Beys Blog

    Erdogan und Gül: Sesselrücken in Ankara

    7 Postings

    In Cankaya, dem Sitz des türkischen Staatspräsidenten, wird derzeit Maß genommen: Erdogan will in vier Monaten dort sitzen, aber in gewohnter Machtfülle. Der amtierende Präsident Gül könnte sich einen Tausch mit dem Premiersamt vorstellen - aber nicht als Erdogans Gehilfe.

  • 7.4.2014, 20:19Markus Bey
    foto:  reuters/kevin lamarque
    Markus Beys Blog

    Erdogan, Obama und das Giftgas

    Blog | 82 Postings

    Der renommierte amerikanische Aufdecker-Journalist Seymour Hersh macht der türkischen Führung einen enormen Vorwurf: Sie hätte den Giftgas-Angriff auf die syrischen Zivilisten im August 2013 organisiert, um die USA in den Krieg gegen Assad zu treiben

  • 1.4.2014, 05:30Markus Bey
    Markus Beys Blog

    Saakaschwili im Visier der Justiz

    Blog | 12 Postings

    Noch soll er nur als "Zeuge" einvernommen werden. Doch das Interesse der georgischen Justiz am früheren Staatspräsidenten Michail Saakaschwili in gleich zehn Rechtsfällen bereitet der EU und den USA Kopfzerbrechen: Politische Abrechnungen und eine Kandidatur für NATO und EU passen nicht zusammen.

  • 29.3.2014, 00:01Markus Bey
    foto: screenshot/youtube
    Markus Beys Blog

    Türkische Wahlclips: Singen und loben

    2 Postings

    Die Sozialdemokraten versuchen es bei den Kommunalwahlen mit dem Versprechen von Harmonie und Freiheit, Regierungschef Erdogan und seine Parteimänner mit der großen Leistungsschau von Bosporustunnel bis Frieden im kurdischen Südosten.

  • 21.3.2014, 08:43Markus Bey
    foto: privat
    Markus Beys Blog

    Erdogan-Korrektor Gül

    Blog | 9 Postings

    Rätselwelt Türkei: Der türkische Staatspräsident hat aus zwei schlechten Gesetzen zwei weniger schlechte gemacht. So zumindest sieht es Abdullah Gül, der betroffen auf die Kritik an seiner Unterschrift unter Internetzensur und Justizumbau reagierte. Das war vor der Twitter-Schließung

  • 18.3.2014, 05:30Markus Bey
    foto: reuters/lenoir
    Markus Beys Blog

    Brüssel nimmt türkische EU-Mittel unter die Lupe

    Blog | 19 Postings

    Die EU-Kommission lässt die Vergabepraxis in Ankara von Finanzmitteln für das Erasmus-Programm untersuchen. Ein früherer Direktor der türkischen Behörde zur Verteilung der EU-Fonds hat in einem Email Ex-Europaminister Bagiş der Freunderl-Wirtschaft und der Umgehung von Ausschreibungen beschuldigt.

  • 15.3.2014, 23:28Markus Bey
    foto: apa/epa/warnand
    Markus Beys Blog

    Schlechte Zensuren für die Türkei

    Blog | 36 Postings

    Das Europaparlament hat diese Woche seinen bisher kritischsten Bericht zur Lage beim Beitrittskandidaten Türkei angenommen. Trotzdem ist die Mehrheit für die Öffnung neuer Verhandlungskapitel.

  • 8.3.2014, 21:14Markus Bey
    Markus Beys Blog

    Ein neues Haus für Erdogan

    29 Postings

    Ausgerechnet im Waldpark des Republikgründers Atatürk in Ankara lässt der heutige türkische Regierungschef seinen neuen Amtssitz hinklotzen. Den Plan, Staatschef zu werden, hat Tayyip Erdogan wohl aufgegeben. Er will Premier bleiben

  • 26.2.2014, 05:30Markus Bernath
    screenshot: derstandard.at
    Markus Beys Blog

    Gezi-Park: Rätsel um die Kopftuch-Frau

    Blog | 28 Postings

    Regierungschef Erdogan hat daraus seinen Stoff gegen die junge Protestbewegung in der Türkei gemacht: Während der Gezi-Park-Besetzung soll eine kopftuchtragende Frau von Aktivisten geprügelt und sexuell angegriffen worden sein. Nun ist das Video einer Überwachungskamera aufgetaucht

    • Der Autor

      Markus Bernath, lange Jahre außenpolitischer Redakteur von DER STANDARD, berichtet von Istanbul aus über die Türkei, Griechenland, Bulgarien und den Südkaukasus. Herr Markus (Türkisch: Markus Bey) ist gebürtiger Bayer und Wahlfranzose, der nach und nach den Verlockungen des Ostens erlag. Deshalb ab jetzt: Neues von der europäischen Kante für Türkenfresser, Islamophobe, Gesundbeter und Religionsschickis und alle, die es ohnehin schon immer besser gewusst haben.