Darstellung: RelevanzChronologie
  • foto: reuters/gaillard
    Das wurde aus

    René Haselbacher: Ein Leser ohne Furcht, mit Tadel

    79 Postings

    René Haselbacher war als Radprofi ein Sprinter mit gutem Ruf, aber zuweilen schlechter Nachrede. Gute Kleidung war dem Burgenländer als Sportler ebenso wichtig, wie sie ihm als Unternehmer ist. Vielen blieb er aber total abgerissen in Erinnerung

  • foto: herwig grünsteidl
    Das wurde aus ...

    Peter Svaricek: Nachtschwärmer mit Grundmoral

    40 Postings

    Peter Svaricek war als Läufer national an der Spitze. Als Boxer war er zumindest respektiert. Das half beim Einstieg in die Erotikbranche. Vom Milieu, das er jung kennenlernte, ließ sich der Wiener nicht verschlingen

  • foto: votava
    Das wurde aus ...

    Karin Kschwendt, die über den Tellerrand schaute

    65 Postings

    Sie spielte für Luxemburg, Deutschland und Österreich. Anerkennung erwarb sich die Personalchefin auch abseits der Center-Courts

  • foto: red bull content pool
    Das wurde aus ...

    Der letzte Clown im Skizirkus

    229 Postings

    Werner Grissmann, dem Zwischenzeitweltmeister, sind die großen Erfolge als Skirennläufer verwehrt geblieben. Seine Träume erfüllte sich der Osttiroler mit dem Dolomitenmann und seiner Familie: "Lustig muss es sein"

  • foto: öhb/silvio ferrari
    Das wurde aus

    Natascha Rusnachenko: Tiraspol, Tschernobyl, Südstadt

    Porträt | 30 Postings

    Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. Natascha Rusnachenko, die aus Moldau stammt, Tschernobyl aus der Nähe mitbekam, eine Weltklasse-Torfrau im Handball wurde und in der Südstadt ein Zuhause fand, bringt Korrekturen an

  • foto: privat
    Das wurde aus

    Walter Kroneisl: In den Spuren der Beatles

    Porträt | 30 Postings

    Walter Kroneisl beherrschte für einige Jahre einen Sport, der heute um seine Existenz ringt. Der vielfache Skibobweltmeister und -weltcupsieger hätte den Plan für eine Renaissance in der Lade, im Kopf und im Herzen, aber keine Zeit zur Umsetzung.

  • foto: standard/votava
    Das wurde aus

    Kurt Welzl: Die Duftmarke des Gurkenkönigs

    134 Postings

    Kurt Welzl hat Fußball gespielt, nicht gekämpft. Der Mittelstürmer trickste für den Sportclub, wurde mit Wacker Innsbruck österreichischer, mit Alkmaar niederländischer Meister. Der Wiener ist in Tirol picken geblieben und schaut sich das ewige Eis an

  • foto: picturedesk.com / salek
    Das wurde aus

    Sabine Mathis: Family-Business auf zwei Rädern

    12 Postings

    Sabine Mathis war mit ihrer Schwester zweimal Kunstrad-Weltmeisterin, einer Sportart, die, obwohl europäisch dominiert, in Österreich als etwas exotisch gilt

  • foto: apa/klaus titzer
    Das wurde aus

    Der Schmähbruder aus Strebersdorf

    179 Postings

    Ernst Ogris (49) ist in der Öffentlichkeit meist als der kleine Bruder wahrgenommen worden. Zur Fußballlegende hat es der Andi geschafft. Das lag auch daran, dass Ernst oft verletzt war

  • foto: privat
    Das wurde aus

    Gottfried Gassenbauer: Ewiger Werfer, seidener Faden

    30 Postings

    Durch seinen Geschichtelehrer kam Gottfried Gassenbauer zum Hammerwerfen. Der 58-Jährige wirft immer noch und sehr erfolgreich. Sein zweiter Geburtstag ist der 27. Mai 1999. Da steckte ein Speer in seinem Hals

  • foto: apa/gubisch
    Das wurde aus

    Dominique Taboga: Traum, Betrug, Strafe, Hoffnung

    130 Postings

    Sein Name geht mit dem größten Manipulationsskandal im heimischen Sport einher. Dominique Taboga (34) ist dabei, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Er hat weniger Freunde als früher, aber viel gelernt

  • foto: epa/risch
    Das wurde aus ...

    Claudia Riegler: Die Ski-Exotin aus Salzburg

    Porträt | 44 Postings

    Vier Weltcuprennen gewann Claudia Riegler für Neuseeland. Medaillen bei Großereignissen blieben der Salzburgerin verwehrt. Zu Hause hängt trotzdem eine Goldene – und ein Ballkleid, bezahlt von Peter Schröcksnadel

  • Das wurde aus

    Wo ein David Zwilling ist, ist ein Weg

    Porträt | 58 Postings

    Der Abfahrtsweltmeister ist als Pilger ein Unternehmer. Er ging zu Fuß von Arbing nach Bethlehem, glaubt an das Gute, hat eine Vision

  • foto: helmut ploberger
    Das wurde aus...

    Der entschleunigte Raser

    15 Postings

    Der Gewichtheber Jürgen Matzku hat bewiesen, dass selbst in seinem Metier Höchstleistungen auch ohne illegale Stärkung möglich sind. Das Umdenken kam, nachdem der Wiener zum Aufmacher der Sendung "Zeit im Bild" geworden war

  • foto: votava
    Das wurde aus

    Peter Feigl: Die Leichtigkeit des Lebemanns

    Porträt | 83 Postings

    Peter Feigl war ein Tennisspieler, dem das Feiern durchaus gefallen hat. Der 64-Jährige ist mittlerweile ruhiger geworden und glücklich, "die Menschen nicht mehr anlügen zu müssen"

  • foto: rubra
    Das wurde aus

    Klaffenböck: Der Grenzgänger auf der Sondermarke

    101 Postings

    Der Oberösterreicher Klaus Klaffenböck kam im Motorradsport nicht mit Talent, Mut, teurem Material und Glück auf der Sponsorensuche aus. Der Seitenwagenchampion benötigte auch Empathie und Führungsqualitäten

  • foto: dpa/picturedesk
    Das wurde aus

    Schönbacher: "Ich war der schnellste Letzte"

    Porträt | 61 Postings

    Gerhard Schönbacher war ein besserer Radprofi, als es seine ertragreichsten Erfolge – zweimal der letzte Platz bei der Tour de France – nahelegen. Der Mann mit der roten Laterne war ein Meister des Möglichen

  • foto: epa/thorkild amdi
    Das wurde aus ...

    Ausra Fridrikas, litauische Wurfkraft für Österreich

    23 Postings

    Mit der UdSSR holte sie WM-Gold, in Litauen rollten Panzer auf sie zu, mit Hypo Niederösterreich gewann sie fünfmal die Champions League. Ausra Fridrikas war ein Handballstar. Der Sport hat sie nie losgelassen

  • foto: hackl

    Und die Hühner haben Eier gelegt

    44 Postings

    Franz "Has" Hasil zählt wohl zu den besten österreichischen Fußballern. Er war ein Rapidler, der mit Feyenoord Rotterdam den Meistercup gewann. Manchmal ist er aber "ein Depp" gewesen

  • foto: epa/weel
    Das wurde aus

    Kohls Dopinglieferant, Meinls Zellengenosse

    129 Postings

    Stefan Matschiner versorgte Sportler mit illegalen Mitteln und lernte Julius Meinl V. im Gefängnis kennen. Heute hat der Ex-Läufer wieder Fuß gefasst. Mit der "verlogenen" Sportszene hat er nichts mehr zu tun

  • foto: sündhofer
    Das wurde aus

    Türen aufgemacht, Türen eingebaut

    29 Postings

    Viel unterwegs war Erich Tecka immer: ob als Kapitän des Basketball-"Wunderteams" oder als Türenverkäufer bis nach Mekka. "Ich war halt das Aushängeschild", sagt der 67-jährige Rekordnationalspieler, der einst sogar mit Bruno Kreisky verhandelte

  • foto: imago/hajek
    Das wurde aus ...

    Das Lebensgemälde des Segeldoyens

    22 Postings

    Segler Hubert Raudaschl hat zehnmal Olympische Spiele geschmückt – das Resultat einer beglückenden Verbindung von Hobby und Beruf. Leidenschaft und Vielseitigkeit gingen im Mann vom Wolfgangsee eine produktive Verbindung ein

  • foto: apa/georg hochmuth
    Das wurde aus ...

    Trixi Schuba: Die gestohlene Show und die gebaute Brücke

    Porträt mit Video | 34 Postings

    Das Schreiben ihrer Biografie hat Trixi Schuba geholfen, endlich mit Karl Schranz ins Reine zu kommen. Dessen Ausschluss hatte ihren Triumph 1972 überschattet. Die Wienerin, die in Sapporo den einzigen Olympiasieg Österreichs holte, wurde in Linz gefeiert

  • foto: apa/techt
    Das wurde aus

    Karin Mayr-Krifka: Und jetzt winken die Kinder zurück

    31 Postings

    Als Mädchen wollte Karin Mayr-Krifka immer "klein und lieb sein". Geworden ist sie eine der schnellsten Sprinterinnen der Welt. "Mit mehr System ", sagt die heute 44-jährige Mutter dreier Kinder, "wäre in meiner Karriere aber noch mehr möglich gewesen. "

  • foto: privat
    Das wurde aus

    Dieter Quester: Freiherr von Münchhausen und die Wahrheit

    73 Postings

    Dieter Quester hat seine Motorsportkarriere auch mit 76 Jahren noch nicht beendet. Mehr als 1.000 Autorennen sind dem Wiener nicht genug. "Kannst dich erinnern, das ist der Quester, der war einmal gut", sollen die Leute sagen, wenn er am Steuer sitzt

  • foto: votava
    Sportler: Das wurde aus ...

    Rick Cunningham und seine Ankerplätze

    Porträt | 81 Postings

    16 Jahre lang haben Rick Cunningham und seine Frau Elke auf einem Segelboot gelebt. Auf Barbados trug er den Titel Honorarkonsul. Jetzt zieht es den ehemaligen Eishockeystar zurück nach Villach. Hier erlebte Cunningham Anfang der 80er seine Glanzzeit

  • foto: privat
    Das wurde aus ...

    Ray Wersching, geboren in Mondsee

    20 Postings

    Als Ray Wersching zwei Jahre alt war, wanderte die Familie von Mondsee nach Kalifornien aus. Mit den San Francisco 49ers holte Wersching als Kicker zweimal die Super Bowl. Als Geschäftsmann hatte er weniger Glück

  • Das wurde aus

    Sigrid Wolf: Das ewige Gold der "Lechtaler Kräuterhexe"

    Porträt | 69 Postings

    Die Skikarriere der Sigrid Wolf hatte einige Tiefen. Aber der Olympiasieg 1988 überstrahlte alles. Heute beschäftigt sie sich mit Pilates, Kräutern und Skitouren. Ihr Haus steht quasi auf goldenem Grund

  • foto: hackl
    Das wurde aus

    Hans Kary: Das ideale Geburtstagsgeschenk

    Porträt | 41 Postings

    Hans Kary war ein Vorreiter im österreichischen Tennis. Er riskierte von Kärnten aus den Schritt in die große Welt

  • foto: apa/oeft
    Das wurde aus

    Thomas Zimmermann: Arbeitsethos und Abfallprodukt

    Porträt | 15 Postings

    Mit wohl ortsüblichem Fleiß und dank seiner Beharrlichkeit wurde der Vorarlberger Thomas Zimmermann zu einem der besten Kunstturner, die Österreich je hatte. Er schaffte gar den Sprung in den Code de Pointage, also in die turnerische Ewigkeit

  • Porträt

    Besatzungskind, Teamkapitän, Mensch

    201 Postings

    Es gab bessere Voraussetzungen, um in der Nachkriegszeit in Oberösterreich aufzuwachsen. Dunkelhäutig, unehelich, vaterlos. Helmut Köglberger schaffte es trotzdem zum Kapitän des österreichischen Fußball-Nationalteams. Die LASK-Ikone will etwas zurückgeben.

  • foto: apa/wagner
    Sportler: Das wurde aus ...

    Gerhard Pilz: Helfender Beherrscher der Fliehkräfte

    25 Postings

    Gerhard Pilz zählte zu den besten Naturbahnrodlern. Der fünfmalige Weltmeister aus dem Salzkammergut ist als 50-Jähriger immer noch in seinem rasanten Sport tätig, hat aber mit Kollegen von der Bergrettung eine noch größere Aufgabe gefunden – im fernen Nepal