MV Agusta Brutale: Nix zum Cruisen

Guido Gluschitsch
28. Jänner 2013, 16:43
  • Ein knackiges Triple-Rohr an der Flanke: Erkennungszeichen der neuen MV Agusta Brutale.
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    foto: mv agusta

    Ein knackiges Triple-Rohr an der Flanke: Erkennungszeichen der neuen MV Agusta Brutale.

  • 125 PS mobilisiert der aufgebohrte und kernoptimierte 3-Zylinder-Motor.
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    foto: mv agusta

    125 PS mobilisiert der aufgebohrte und kernoptimierte 3-Zylinder-Motor.

  • Die neue MV Agusta: Ziemlich brutale Wiedergeburt einer Marke.
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    foto: mv agusta

    Die neue MV Agusta: Ziemlich brutale Wiedergeburt einer Marke.

Vom Flugzeughersteller bis zur neuen MV Agusta Brutale 800 ist es ein langer Weg. Aber was lange währt, wird endlich gut

Wirft man einen Blick in die Motorradgeschichte, findet man immer wieder Hersteller, die sich zu den heißen Eisen hinaufgearbeitet haben. Opel etwa baut zuerst Nähmaschinen, später Fahrräder. 1901 läuft dann das erste Motorrad vom Band. Autos bauen die Söhne von Adam Opel damals seit drei Jahren. Nach 1915 bauen die Opel-Werke sogar Flugzeugmotoren.

Graf Giovanni Agusta hat damals schon einen guten Namen als Flugzeugpionier. Seit 1908 fertigt er Flugzeuge. Heute noch steht der Name Agusta nicht nur für die älteste italienische Flugzeugfabrik, sondern für den zweitgrößten Hersteller von Hubschraubern. Gut, die Firma fusionierte mit der britischen Firma Westland Helicopters zu AgustaWestland, aber das soll uns nicht weiter kümmern. Denn auch das Motorradunternehmen MV Agusta, welches Domenico Agusta, Sohn des Flug-Grafen 1945 gründete, ist wie ein Wanderpokal herumgereicht worden.

38 Mal Weltmeister

Nach der Fliegerproduktion baut der Graf ab 1927 Motorräder. MV Agusta kann also schon auf einem gescheiten Fundament aufbauen. Wie gut sie das machen, sieht man an den 38 Weltmeistertiteln, die Giacomo Agostini, Mike Hailwood oder Carlo Ubbiali in die Firma nach Varese gebracht haben.

Inzwischen führt wieder ein Giovanni das Zepter bei MV Agusta. Giovanni Castiglioni. Dessen Vater kaufte 1992 die Markenrechte, 12 Jahre nachdem MV Agusta die Produktion wegen finanzieller Erfolglosigkeit einstellen musste. Der alte Castiglioni, der auch Aermacchi und Ducati unter die Arme gegriffen hat und später Husqvarna an BMW verkaufte, schmeißt auch MV Agusta auf den Markt und verkauft die Marke für angeblich rund 70 Millionen Euro an Harley Davidson.

Die Castiglionis ziehen den Karren ins Trockene

Nach zwei Jahren ist MV Agusta aber wieder zurück in der Castiglioni-Gruppe. Den Rückkauf erledigte Claudio Castiglioni noch selbst, bevor er rund ein Jahr später an Krebs starb und das Unternehmen seinem Sohn übergab. Letzterer kann seit ein paar Wochen vermutlich vor lauter Stolz gar nicht mehr gehen. Denn seit die ersten Bilder der neuen MV Agusta Brutale 800 öffentlich wurden und die ersten Journalisten damit gefahren sind, überschlagen sich die Lobeshymnen für dieses Motorrad.

Jetzt wissen wir eh, dass MV Agusta keine krapfenhässlichen Motorräder baut, aber die drei Orgelpfeifen, aus denen der 798 Kubikzentimeter großen Reihen-Dreizylinder schnaubt, sind der pure Wahnsinn. Kein plumpes, raumgreifendes Ofenrohr brüllt den Drei-Viertel-Takt in die Welt, sondern ein sehr knackiger Dreizack dient als Sprachrohr. Und dann die Einarmschwinge, das schlanke Heck, der Rahmen, die Felgen. Der Graf tat sich seinen Schnurrbart frisch zwirbeln und auf 12 stellen, vor lauter Freud. Jede Wette.

Ride-by-wire

MV Agusta bohrt den 675er-Motor auf, erhöht die Verdichtung auf 13,3:1, spendiert eine neue Kurbelwelle, neue Kolben und Pleuel. Fertig. Na gut, die Übersetzung wird noch ein wenig geändert, damit die jetzt 125 PS starke Brutale mit ihrem Drehmoment von 81 Newtonmeter nicht auch noch im vierten Gang ansatzlos Männchen macht.

Geridet wird jetzt bei wire, was natürlich zur Folge hat, dass der Fahrer aus diversen Fahrmodi wählen darf. Sport, Normal, Rain und Custom. Weil die Brutale aber Brutale heißt - und nicht Carina - ist die Sport-Einstellung quasi Pflicht. Brutale ist auch das Sitzerl. Gut gepolstert ist die Sitzbank nicht, dafür verbeißt sie sich jetzt besser am Hinternleder.

Boden gut machen

Nein, nein, fürs Cruisen ist die Brutale nicht gedacht und nicht gemacht. Dafür darf man sie gerne einmal über Rennstrecken prügeln. Das liegt ihr eher. Außerdem ist dann die Tankstelle nicht so weit weg, wenn die 16,6 Liter Sprit aus dem blattlvollen Tank in Knieschleiferabrieb umgesetzt wurden. Es geht übrigens gar nicht so weit runter, bis das Haxerl aufsetzt. Sitzhöhe: 810 Millimeter. Da verlieren also auch ausgewachsene Italiener an der Ampel nicht an Bodenhaftung.

Boden gut machen, das wollen die Castiglionis jetzt, mit MV Agusta, wie scheint. Denn die 800er Brutale kommt ab 12.170 Euro - damit hat wohl niemand gerechnet. Um weitere 460 Euro verbaut MV Agusta auch gleich einen Schaltautomaten in die Brutale. Sag ich ja. Nix zum Cruisen. (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 28.1.2013)


MV Agusta Brutale 800

Motor: 3 Zylinder-4-Takt-Reihen-Motor, 12 Ventile
Hubraum: 798 ccm
Leistung: 92 kW (125 PS) bei 11.600 U/min
Drehmoment: 81 Nm bei 8.600 U/min
Kraftübertragung: 6 Gang-Schaltung, Kette
Radaufh. vo.: 43mm USD-Gabel, einstellbar
Hinten: Einarmschwinge mit Zentralfederbein
Bremse vo.: Doppel-Scheibenbremse, Ø 320 mm, 4-Kolben
Hinten: Scheibenbremse, Ø 220 mm
Reifen vorne: 120/70 ZR17
Reifen hinten: 180/55 ZR17
Gewicht trocken: 167 kg
Sitzhöhe: 810 mm
Preis: ab 12.170 Euro

Link

MV Agusta

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als Anfaneger

sollt man sofort eine GXS-R 1000er wetzen, wenn mans ueberlebt, bringt einen nix mehr um.

wo steht da "anfänger" in deinem kommentar?

freundchen, das ist keine anfängerklasse. du darfst als anfänger auch keine der beiden fahren.

also motz nicht blöd auf eine gut gemeinte antwort zurück. vermutlich hast du aber noch nicht mal einen führerschein und kennst dich deshalb nicht in den klassen aus.

trau dich!

bin als frischling von 125 ccm auf 1200 ccm eingestiegen. und gott sei dank hab ich das gemacht. sonst hätt mir das fahren wahrscheinlich keinen spass gemacht. keine angst. aufsteigen und los. du musst ja nicht gleich voll andrückn.

Wenn jemand Motorrad mit ABS will, ist das "rummotzen"?

nirgends stehts aber man wird sich wohl noch ein abs kaufen dürfen
und nur weil man den führerschein schon lange genug hat heißts nicht das man schon lange fahrt

Für einen Anfänger sind das nicht gerade die richtigen Eisen.

die MV

passt auch perfekt in die 35kw regelung des neuen A2 führerscheins :)

81 cm Sitzhöhe sind zu klein!
argh

für große lackl?

müsst mit meinen 1,79 mal raufsitzen

fürs motorradlfahrn wär ich auch gern 10 cm kleiner

ergonomie check:

http://cycle-ergo.com/

1. add a motorcycle
2. mv agusta
3. brutale 675 (baugleich)
4. größe in inch eingeben

abhilfe: verstellbare rasten, andere lenkerkröpfung und das federbein falls höhenverstellbar hochdrehen, falls nicht dann ggf. ein umlenkkit kaufen.

hoffe geholfen zu haben. DREHZAHL!

sehr brauchbare site, danke.

cool - danke!

dann nehmens halt die mit 810 mm ;-)

sehr hilfreich!

Mein Gott!!!

Selten war ich so scharf auf ein Motorrad wie auf dieses!

Weiß jemand ob die gleiche Elektronik wie bei der F3 verbaut wurde? Da gabs letztes Jahr angeblich Probleme.

Hoffe die haben das in den Griff bekommen, dann überlege ich ernsthaft die Z750R einzutauschen...

Auch die...

kleine 675 Brutale hat schon eine geänderte Elektronik ggü der F3. Meine Annahme wäre daher, dass auch die der 800-er anders ist.

Auch die...

Eine Z750 tauscht man nicht, die wirft man in die Schrottpresse

hehe

Stimmt. Zu schwer, zu wenig Leistung. Die MV (und auch jede Street Triple) panieren die Z genau vollgas her.

Der Fahrer paniert mich vielleicht her, aber das ist unabhängig vom Eisen... zumindest auf der Straße

Jojo

Lei lafn lossn, wohl wohl

jetzt sei

ned so gemein zu eahm.

Na dann bin ich gespannt...

welches Eisen Sie so im Feuer haben... oder schauen Sie gar nur?

das ist mal wieder eine richtig schöne moderene interpretation eines nakedbikes zu einem interessanten preis. ich bin absoluter fan von kurzen heck, dicken latschen hinten und dem hauch von super sport. spannend hingegen bleibt immer was die hersteller beim kurzen heck alles kaputt machen durch die unglaublich unattraktiven kennzeichenhalterungen. gut, ich verstehe schon das es vorschriften gibt bezüglich beleuchtung und reflektoren...trotzdem bau ichs um.

traumhaftes bike

in der preisklasse unerreichtes leistungsgewicht und design.
aber, lieber glu, der superkompakte motor der 800 ist gegenüber der 675 nicht aufgebohrt sondern hat eine geänderte krubelwelle die für längeren hub sorgt ;-)
mv augusta soll ja qualitätsmäßig recht gut sein, aber dass die maschinen so langlebig und unkompliziert wie die von honda sind, darf trotzdem bezweifelt werden...

Dummerweise hat Honda (ich bin selbst ein großer Fan dieser Marke) keinen Dreizylinder :-)

Volle Zustimmung

und Ergänzung: nix was was gleichschaut.

ich weiss nicht schön ist sie nicht

und charakter hat sie auch nicht.
vergleich dazu die seinerzeitige 750s

https://it.wikipedia.org/wiki/File... _Sport.JPG

ich spreche von der optik
den rest kann ich nicht bewerten.
ich weiss ich bin ein retrofan.

Es gab zu Zeiten der Ahnen immer wieder herzzerreißend schöne Böcklein indes gehören die sixties Joghurtbecher nicht zu den Ebensolchen.

*sabber*

Einfach nur wunderschön... die drei Röhrl, die Linie, die Einarmschwinge, die Felgen,... da komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Fährt sich das Ding so genial, wie es aussieht?

bis zur eisdiele und retour sicher ein top gerät...

Eigentlich hoffte ich eher von Leuten zu hören, deren Erfahrung sich nicht nur darauf beschränkt ;)

wenn die qualität nur habwegs mit der optik mithalten kann

....ja dann!!!

der preis ist okay

wenn man dann um 11.500 aus dem laden fährt kann das was.

nur, für ein brauchbares mapping muss man weiterhin zum leirer oder anderen anbietern.

wieder ein echter GLU ;)

aber nun zur Brutale, ich denke jeder Motorradfahrer träumt mal davon eine MV zu besitzen, die Brutale liegt jetzt in einem Preisbereich wo man sich überlegen kann eine MV zu leisten und hätte mir mir nicht gerade eine neue Duke 690 gekauft so würde ich es mir sicherlich noch mal genau überlegen !!!

also ich

träume nicht von einer Agusta, bin eher für die Enduro- und Reisefraktion, daher ist dieses Modell unbrauchbar für mich und nur zum Anschauen viel zu schade;-). Außerdem bei 192cm auch nicht für mich geeignet. Nichts gegen die MV, sie wird ihre LiebhaberInnen finden, aber eindeutig nix für mich.

ja bei Motorrädern ists wie mit den Frauen, es gibt so viele in verschiedenen Ausführungen und jeder findet sein Lieblingsmodell nach anderen Anhaltspunkten.

Und jetzt her mit der Zitrone ;D

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