Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

In der Weltrangliste der teuersten Unternehmen hat die "New Economy" Platz eins erobert: Apple ist an der Börse zum Jahresende 484 Mrd. Dollar (373,34 Mrd. Euro) wert, allein in diesem Jahr stieg die Aktie um 29 Prozent. Der zweitplatzierte Ölkonzern Exxon Mobil, der in den vergangenen beiden Jahren geführt hatte, ist mit 396 Mrd. Dollar zehn Milliarden weniger wert als Ende 2011.
Auf Platz drei bis fünf folgen drei Großkonzerne aus China: Der Ölkonzern Petrochina, der Mobilfunkriese China Mobile und die Bank ICBC. Google hat sich binnen zwei Jahren vom 15. auf den sechsten Platz vorgearbeitet. Das einzige europäische Unternehmen unter den "Top Ten" ist der niederländisch-britische Ölriese Royal Dutch Shell als Neunter.
Volkswagen ist Deutschlands wertvollstes Unternehmen. Der Wolfsburger Autobauer überholte im abgelaufenen Jahr den Münchener Industriekonzern Siemens und ist zum Ende des Jahres als einziges deutsches Unternehmen an der Börse mehr als 100 Mrd. Dollar wert, wie aus einer Analyse der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft Ernst & Young hervorgeht. Genau sind es 101,7 Milliarden, 57 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Walldorfer Softwarekonzern SAP (98,5 Milliarden) zog ebenfalls an Siemens (96,0 Milliarden) vorbei.
Im Weltmaßstab finden sich die deutschen Unternehmen nach der Marktkapitalisierung aber unter ferner liefen: VW liegt auf Rang 57, SAP auf 59 und Siemens auf 63.
Unter den wertvollsten hundert Firmen der Welt dominieren weiterhin die Amerikaner: 39 davon kommen aus den USA, je zehn aus China und Großbritannien. "Die USA schaffen es immer wieder, Unternehmen hervorzubringen, die sich binnen kurzer Zeit an die Weltspitze vorarbeiten. Diese Innovationskraft ist die große Stärke der amerikanischen Wirtschaft", sagt Ernst&Young-Partner Thomas Harms.
Deutschland stellt fünf Top-100-Unternehmen. Neben dem Stammgast BASF (87,0 Mrd. Dollar, Platz 76) hat auch Bayer (79,0 Mrd. Dollar) als 84. den Sprung geschafft. Im Schnitt haben die fünf ihren Börsenwert in diesem Jahr um 38 Prozent gesteigert, während die Marktkapitalisierung der Top 100 insgesamt nur um 14 Prozent stieg. Für 2013 ist Harms etwas skeptischer: "Die ausbleibenden Wachstumsimpulse aus Europa werden den deutschen Unternehmen zu schaffen machen." Sie müssten auf die erhoffte Dynamik in den USA und in China setzen.
In Lauerstellung liegen Allianz (Platz 104) und BMW (Platz 109). Unter den weltweit wertvollsten 300 börsennotierten Konzernen sind 15 deutsche: Linde, Münchener Rück und Henkel kamen hinzu. 71 der Top-300-Firmen kommen aus dem Finanzsektor, die Deutsche Bank liegt mit 40,8 Mrd. Dollar als 190. der Weltrangliste aber nur unter ferner liefen. 34 Finanzdienstleister sind an der Börse mehr wert als der deutsche Branchenprimus, darunter auch die UBS (Platz 26, 60,2 Mrd. Dollar). Die Credit Suisse rangiert in der Banken-Wertung mit 32,5 Mrd. Dollar auf Platz 45. Ein österreichisches Unternehmen findet sich nicht unter den Top 300. (Reuters, 30.12.12)
Mit derStandard.at/Mobil sind Sie unterwegs immer top-informiert - mit Liveberichten und Postings!
Nach neuen Informationen soll Produktion des billigeren iPhones im Juli beginnen
Im Rahmen der Entwicklerkonferenz wird die Keynote gleich am ersten Tag stattfinden
Apples Smartwatch soll mit Biometrik-Features und iPod-Technologie kommen
"Sind nicht auf Steuertrick angewiesen, bunkern unser Geld nicht auf einer Karibikinsel "
Stellvertretender Premier: Problem entsteht im Steuersystem anderer Länder
Im Mai 2011 - "Er war nicht sehr melancholisch, sondern schaute nach vorne"
Ermittler müssen sich mit Entschlüsselungs-Anträgen an Apple wenden
Service soll Social Hacking verhindern
Zeitung: Einigung mit Universal Music, Gespräche mit Sony und Warner Music bisher erfolglose
Im Juni soll der Bildschirmhersteller seine Produktionsstätten auf Hochtouren fahren
Samsung soll mit der Produktion des Tablets nichts mehr zu tun haben
Noch 2013 ein Modell mit Retina-Display – Prozessor-Update im ersten Quartal 2014
39 Prozent der Kunden besitzen ein iPhone - Android weiter führendes OS
Kabellose Lösungen würden es Kunden erlauben, die Hersteller einfacher zu wechseln
Kritik: Schlankerer Look kratze nur an Oberfläche während Apple neue Interaktionsformen komplett verpasse
Analysten vermuten ein Mittelklasse-iPhone - Apple wendete in der Vergangenheit bereits ähnliche Strategien an
Aktualisierung ist ausschließlich für das neueste iPhone verfügbar
Moody's: Bis zu 9,2 Mrd. Dollar erspart
Ich bin beeindruckt. Die Logik wie dies Zustande kommen kann, ist mir allerdings unverständlich.
Apple stellt Telefone, tragbare Musikgeräte und Computer in hoher Preisklasse her.
Wie ein IT-Unternehmen mehr Wert sein kann als Agrarwirtschaftsbetriebe oder Firmen aus dem Energiesektor ist und bleibt mir einfach Rätselhaft.
der börsenwert ist rein spekulativ und stützt sich oft nicht auf tatsachen, wie aero seven schon schrieb, apple hat 120 milliarden auf der bank, der gewinn dieses jahr betrug knapp 40, ich wüsste kein unternehmen, das gewinne in ähnlichem maß vorweisen kann..
und die wertvollsten nahrungsmittelunternehmen sind klingende namen wie monsanto oder nestle, beides keine waisenknaben..
Naja, Apple hat alleine um die $120mrd an liquiden Mitteln (kurzfristig verfügbar, sprich in bar: http://blogs.wsj.com/marketbea... ower-pace/ ).
Da kann man sich dann schon denken, dass der Rest des Unternehmens noch mal $360mrd Wert sein kann? Ein paar Assets wird's da schon noch geben?
Zudem ist die Börsenbewertung ohnehin keine reale Größe und rein fiktiv.
Wenn man bedenkt, dass Facebook an die $100mrd beim ipo gecasht hat (auf Basis von praktisch nichts), sollte Apple schon gute 300 wert sein.
;-)
Was Kundenzufriedenheit, Rückgabe etc. betrifft sind sie in allerlei Analysen/Studien immer vorn:
(erster Google Hit)
http://www.maclife.de/iphone-ip... massstaebe
Geh, warum sieht das jeder so eng. Ich hab Jobs als Menschen nicht besonders gemocht, aber als er starb ging jemand für uns verloren, der Dinge bewegt hat.
Auch wenn ich Apple nicht mag, hoffe ich für sie, dass sie auch ohne den Captain, das Begonnene noch lange weiter führen werden. Glückwunsch für die ausgezeichnete Börsenbewertung.
So, und jetzt Schluss mit dem Schmonz, bevor mir mein Nexus 7 aberkannt wird ;-)
ich empfehle ihnen mal dringend nachzusehen was "wert" überhaupt ist, nämlich absolut subjektiv. der wert einer ware wird durch angebot und nachfrage bestimmt, wenn es genug nachfrage für 100€ äpfel gibt sind sie das auch wert, ist allerdings keine nachfrage vorhanden, ist es der apfel nicht wert und der preis muss gesenkt werden.
ein radikales beispiel: im supermarkt ist er vielleicht nur ein paar cent wert, einer, der kurz vorm verhungern ist würde allerdings mit sicherheit auch einige 100er, wenn nicht gar 1000er zahlen..
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.