Katerfrühstück: Matjes mit Roten Rüben

30. Dezember 2012, 13:23

Teil drei der Kochvideo-Reihe mit Thomas Sixt: Nach einer durchfeierten Silvesternacht gibt es als Katerfrühstück Matjes

Rezept: Matjessalat mit Apfel dazu rote Rüben und Zwiebeln

Zutaten für 2 Personen
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten:
180 g Matjes Filet mariniert
1 Stück Orange
1 Becher Creme Fraiche
1 Stück kleine Zwiebel oder Schalotte
1 Stück Apfel
1-2 Stück rote Rüben vorgekocht oder frisch gekocht und geschält
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Creme Fraiche in eine Schüssel geben, Orangensaft von einer Orange dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Zwiebel halbieren, schälen und fein würfeln, zur vorbereiteten Creme Fraiche geben.

Apfel mit Schale dazu reiben, rote Bete ebenso. Zum Schluss den Matjes, in feine Stücke geschnitten unterheben.

Den Matjessalat innerhalb von 1,5 Stunden servieren, damit die Zwiebeln nicht gären.

Tipp von Thomas Sixt:

Je nach Geschmack können Sie die Zwiebel auch weglassen. Besonders gut eignet sich ein selbst zubereitetes Rösti oder Baguette als Beilage.

(Thomas Sixt, derStandard.at, 30.12.2012)

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5
war perfekt

Danke!

schaut auf dem Foto irgendwie nicht xunt aus!

naja sachen mit roten rüben schaun meistens etwas wunderlich aus. schmecken aber fein

Bestes Katerfrühstück: Die Suppe vom Fleischfondue mit den Resten an Fleisch und Gemüse aufkochen, pfeffern, mit etwas Sauerrahm und scharf angebratenen Rüben und Zwiebeln servieren.

rüben gibts kane.

ansonsten - zustimmung.

was haben wir für probleme.

..uns jetzt auch noch einzubläuen, es sei besonders schick&trendy "matjesfilet garniert am irgendwasspiegel" zu sich zu nehmen,-an dekadenz wohl kaum zu überbieten- stell ich mir die frage: WENIGER SAUFEN, häääh?, versoffenes, niedersediertes volk?

Bitte was ist an einem schlichten Heringsalat dekadent?

artikel übers fressen sind per se dekadent.

noch dazu in zeiten wie diesen. schon mitbekommen, dass es in at auch so etwas wie armut gibt? da gibts familien, die froh sind, wenns heut eine heiße suppe zu mittag gibt...

gehen sie mit gutem beispiel voran, und

kündigen sie ihren internetanschluss und spenden sie das geld den bedürftigen!

Eines der besten Foren.
@ Redaktion - bitte mehr von diesen Diskussionsgrundlagen!
Danke im Voraus und ein glückliches Neues Jahr!

nach einer durchsoffenen nacht

mit so richtigem durcheinandertrinken von sekt, bier, wein, whisky und einer übertriebenen aromatherapie bestehend aus mindestens drei cohibas, gibt´s für mich nur eines: hühnersuppe (naatürlich am vortag zubereitet, eh klar...) mit viel henderlfleisch, nudeln und dem suppengemüse. aufgepeppt mit viel salz und einem teelöferl cayenne pfeffer. dazu ein reparatur-seiterl mit zwei mexalen. und eine halbe stunde später muss man ja schon wieder zum day-after-brunch und die tränensäcke sollten nicht wie hängematten unter der palme schwingen...
wer es noch nie probiert hat sei hiermit herzlich eingeladen!

guter plan.

nachdem mexalen mit alkohol reagiert sind die tränensäcke zwar noch da - es ist ihnen aber wurscht.

fast völlig wuarscht

was verträgt sich denn besser mit alkohol? bitte um info, danke im voraus!

also, wenn ich zu Silvester, so wie gestern, erst zw. 4 und 5:00 früh schlafen gehe, bin ich auch ohne Alkoholkonsum ordentlich verkatert....

hab grad mein katerfrühstück zusammengebräut:
knorr debrezinerwürstelsuppe samt shangsu-suppe (über meine alliterationen bin ich immer wieder stolz) und die heute ablaufenden brätwürstel reingeschnitten. dazu viel pfeffer - und ja, den kurkuma, den ich doch noch gefunden habe.
proll-frühstück, einfach genial!

Sie haben nicht geschlafen? Um 9 uhr schon auf?

aber der kurkuma bringt nur was VOR dem alkohol.. danach ist es fast sinnlos.. aber nicht geschmacklos. http://www.ukon.ch/ in japan kriegt man dieses pulver überall..

noch sellerie und karotten dazugegeben, noch ein wenig mehr pfeffer, noch ein wenig mehr kurkuma.
he! ich hab noch nichts gegessen, fühl mich allerdings superwohl!
die sonne scheint schon schön super.
ok. DAS macht der Alk.

Bei mir gab's jetzt Iced Chai Soja Latte und 2 Hamburger.
Mein Magen sagt NOOOOOOOOO!

iced chai soja latte...
wie nimmt man sowas zu sich ? rektal ??

Na schon oral

ich muss ehrlich gestehen dass ich die Soyamilch nur verlange weil die jedes Mal eine neue Packung für mich aufreissen, kein Mensch trinkt das, überhaupt im Winter mit Eiswürferl.. mir taugts aber.
Es ist so gewürzig-erfrischend-cremig. 10 Mahlzeiten in einem Becher...
Ich habe mich außerdem fast gerade selber in die Luft gesprengt, aber das ist ein anderes Kapitel, Chai-Bobo-Eiswürferlgetränke sind da weit bekömmlicher.

Das Beste ist:

weniger saufen und dafür keinen Kater :-)

Schön ist´s immer am 1.1. - für mich :-)

Alles pennt und ist verkatert, die Strassen leer und ich bin fir wie ein Turnschuh.
2013 fängt gut an :-)

Es hebt Ihre stimmung, wenn es anderen schlechter geht?

Nein, es

hebt meine, wenn´s mir gut geht :-)
Übrigens ist es ein selbstverschuldetes Leid, daher hält sich mein Mitleid in Grenzen :-)

Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.