Schlanke Weihnachten: Raus aus der Kalorienfalle!

19. Dezember 2012, 18:01
  • Das schlechte Gewissen kommt spätestens nach den Feiertagen, wenn die Badezimmerwaage neue Höchststände anzeigt. Wer ein paar einfache Tipps befolgt, der vermeidet ein solches Dilemma.
    foto: www.pixelio.de/klaus-uwe gerhardt

    Das schlechte Gewissen kommt spätestens nach den Feiertagen, wenn die Badezimmerwaage neue Höchststände anzeigt. Wer ein paar einfache Tipps befolgt, der vermeidet ein solches Dilemma.

Kalorienreduziert genießen bedeutet nicht, dass auf sämtliche Leckereien verzichtet werden muss

Regensburg - Es ist gar nicht so schwierig, schlank ins nächste Jahr zu rutschen und Weihnachten trotzdem in vollen Zügen zu genießen, berichtet der deutsche Online-Reportagedienst obx-medizindirekt.

Was wäre Weihnachten ohne Stollen, Kekse, Vanillekipferl und Marzipan? Kalorienreduziert genießen bedeutet nicht, auf all diese Leckereien verzichten zu müssen.

Die wichtigste Regel: Bewusst und damit maßvoll genießen. Außerdem sollte etwa bei Schokoglasuren darauf geachtet werden, dass möglichst hochwertige Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil verwendet wird. Lebkuchen weist außerdem einen geringeren Fettanteil als Vanillekipferl oder Linzer Augen auf.

Auch die Soße hat es in sich

Wer den ganzen Tag den Keksteller vor sich stehen hat, der greift auch automatisch zu. Als Dekorationsobjekt macht sich statt der gefüllten Keksschale auch eine Schüssel mit Mandarinen, Orangen, Äpfeln und Nüssen gut. Schließlich hat ein Schokolade-Nikolaus (150 Gramm) ebenso viel Kalorien wie 40 Mandarinen.

Viel Kalorien sparen kann man auch beim Weihnachtsessen: Eine Alternative zu Gans oder Ente sind Pute, Huhn, Kalb, Wild oder Fisch. 100 Gramm Putenfleisch enthalten ein Gramm Fett, in einer gleich großen Portion Gans stecken 30 Gramm Fett. Nicht nur die Fleischauswahl hilft beim Genießen ohne Reue. Viele Kalorien stecken beim klassischen Festtagsbraten oft auch in der Soße, vor allem wenn Schlagobers zum Binden verwendet wird.

Statt Obers kann auch eine durchpassierte Kartoffel oder Gemüse als Bindemittel verwendet werden. Das ergibt eine ebenfalls cremige, aber fettarme Soße. Ein weiterer Tipp: Vor dem Servieren das auf dem Bratenfonds schwimmende Fett abschöpfen.

Exotischer Obstsalat statt Mousse au Chocolat

Auch Nachspeisen können wahre Kalorienbomben sein. Wie wäre es in diesem Jahr mit einem exotischen Obstsalat nach einem reichhaltigen Essen? - Statt Mousse au Chocolat oder Eis mit Eierlikör und Schlagobers. Weitere weihnachtliche Alternativen: Bratäpfel oder Joghurt mit Zimt und etwas Honig. Das belastet  das Kalorienbudget deutlich weniger als Crémes und Kuchen.

Noch drei wirkungsvolle Ratschläge die Kalorienzufuhr ohne Verzicht zu bremsen: Langsam genießen - so fühlen Sie sich schneller satt. Eine der wichtigsten Grundregeln einer gesunden Ernährung: Fünf über den Tag verteilte Portionen Obst und Gemüse zu essen. Dies sollten Sie auch an den Feiertagen nicht vergessen. Das dämpft den Heißhunger auf süße oder fette Genüsse. (red, derStandard.at, 19.12.2012)

Tipps für schlanke Festtage:

  • Ein im Ofen gegarter und mit vielen frischen Kräutern gefüllter ganzer Fisch (beispielsweise Forelle, Lachs oder Zander) ist eine kalorienarme Alternative und schützt zudem das Herz.
  • Es müssen nicht immer Kuchen und Kekse sein. Bratäpfel mit Rosinen, Zimt und etwas Nelke belasten das Kalorienkonto nicht so stark. Zimt kurbelt außerdem den Stoffwechsel an und senkt den Blutzucker.
  • Diverse Teesorten wie etwa Zimt-Tee stillen den Heißhunger auf Süßes.
  • Das Gemüse kann sich auf dem Teller ruhigen Gewissens häufen: Es ist ein idealer Sattmacher und enthält lebenswichtige Nähr- und Inhaltsstoffe.
  • Aniskekse, Pfeffernüsse und Baiser-Plätzchen haben weitaus weniger Kalorien als Spritzgebäck und Co.
  • Ein Glas Mineralwasser zwischen Sekt und Wein spart eine Menge Kalorien.
  • Mousse au Chocolat ist eine wahre Fettbombe. Als gesunde Alternative bieten sich ein Sorbet aus frischen Früchten und fettarme Käsesorten mit Weintrauben an.
  • Soßen aus gedünstetem und püriertem Gemüse, die fein mit Gewürzen und etwas Sauerrahm abgeschmeckt werden, passen ideal zu magerem Bratenfleisch.
Share if you care
Posting 26 bis 28 von 28
1 2
... die genau gleichen Socken!

Ich hoff beim zweiten mal klappts mitm posten :D

ich glaub die gabs beim eurospar
Sind in ordnung und von denen kosten 3 paar soviel wie 1 paar falke

Oh ein Oxymoron-

Weihnachtsdiätessen

vernünftiger wärs allerdings, wenn man übers jahr halbwegs fit bleibt- dann kann man über Weihnachten und Silvester so richtig schön dekadent der Völlerei frönen :)

Posting 26 bis 28 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.