Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate

Der Nachfolger des Galaxy S3 könnte mit vier plus vier Rechenkernen operieren.
Das Samsung Galaxy S4, den Namen des Gerätes hat ein leitender Forscher des Konzerns vor Kurzem bestätigt, könnte mit einer Achtkern-CPU ausgeliefert werden Das berichtet MobileGeeks unter Verweis auf die Korea Times, die bisweilen aber nicht immer die zuverlässigste Quelle war.
Geplant ist demnach, dem nächsten Telefon aus Samsungs Android-Flaggschiff-Reihe vier leistungsfähige (ARM Cortex A15) und vier sparsame (ARM Cortex A7) Rechenkerne zu spendieren. Ähnliches praktiziert Nvidia etwa bei seiner Tegra 3-Quadcoreplattform mit dem "4-PLUS-1"-System, wo ein "kleiner" Kern sich um Alltagsaufgaben kümmert und der leistungsstarke Rest bei Bedarf an mehr Performance einspringt.
ARM verspricht für das "big.LITTLE"-Konzept eine Energieersparnis von bis zu 70 Prozent, während der Nutzer im Betrieb nichts von den Übergängen merken soll. Bei der möglicherweise im S3 genutzten Anordnung wäre korrekterweise nicht von einem Octocore, sondern von einem 4+4-System zu sprechen.
Ob die Einführung einer solchen Plattform tatsächlich schon in den nächsten Monaten erfolgt, bleibt abzuwarten. Die Einführung des Exynos5 5210 (Dualcore Cortex A15) mit dem Nexus 10 ist noch nicht all zu lange her. Nach wie vor halten sich Gerüchte um einen S4-Launch im Februar. Im Vorgänger kommt eine Quadcore-CPU auf Basis der Cortex A9-Architektur zum Einsatz. (red, derStandard.at, 19.12.2012)
derStandard.at/SMS: Nachrichten in Echtzeit auf Ihr Handy!
"Schichten"-System soll Anpassbarkeit an unterschiedliche Hardware verbessern
Auch restliche Hardware soll Upgrade erhalten - Preis bleibt gleich
Googles Betriebssystem mittlerweile auf fast drei Viertel aller neuen Geräte
Ab 26. Juni wird das Smartphone in den USA verkauft - Vorerst kein Europastart
Im Jahr 2012 hatte Google erst 400 Millionen aktivierte Android-Geräte gemeldet
Fotos kurz vor der Konferenz aufgetaucht - Als "Special Edition" für Anwesende gedacht?
Laut Angaben von Samsung – vier Millionen in den ersten vier Tagen
Großes Update für Play Services bringt nicht nur Spiele-relevantes - "People Details" und "Location Reporting" ebenfalls per Sync
Das totgesagte Facebook-Smartphone von HTC ist laut AT&T aber noch nicht gefloppt
Neues Modell mit 4,6-Zoll-Display, 13-Megapixel-Kamera und LTE
Soll Kommunikation mit den NutzerInnen erheblich verbessern
Lagerbestände gehen zurück und Preise fallen - Smartphone soll mehr Speicher und LTE bekommen
Display mit 1.920 x 1.200 Pixel, schnellere CPU, Android 4.3 - Soll schon kommende Woche präsentiert werden
Session-Planung für TeilnehmerInnen, Video-Streams für zuhause Gebliebene
Durchdachtes Gerät mit Tauchqualitäten und LTE überzeugt im Alltag
Mit weitgehend unverändertem Android 4.2.2 ausgestattet - Quad-Core Snapdragon 600 Prozessor
Auch weitere Android-Modelle und das iPhone sollen bald genehmigt werden
Zwei einfache Methoden lassen Malware ihrer Erkennung entgehen
Unlock-Tool für Motorolaphones knackt auch Samsungs neues Telefon
Ende des zweiten Quartals soll eine günstigere Version des Flaggschiffs nachrücken
Always-on für Spracheingabe, Kopplung an Chrome und weitere Gerüchte
Wenn die Softwarearchitektur passt, könnten 100 winzige Cores (die alle einzeln viel weniger leisten als ein einziger heutiger Core) durchaus zusammen mehr Leistung und weniger Stromverbrauch ergeben als eine heutige gesamte Quad-Core-CPU.
Das wär das Streamprocessing Modell. Aber Software ist noch nicht wirklich drauf ausgelegt.
"ich konzentriere mich auf die Software, nicht auf die Hardware!"
Was bringen mir 20 CPUs, wenn darauf dann ein total verbugtes Touchwiz läuft und mir der Weltkonzern Samsung ein PC Software (Kies) mitgibt, die aussieht wie ein HTL-Maturaprojekt?
Sie können doch wohl eine Suchmaschine bedienen. Suchen Sie mal nach "Android Bugs".
Wichtig: nicht Google als Suchmaschine verwenden. Generell ist es interessant, welche Informationen im Internet liegen und die uns Google vorenthält.
ne frage dazu. entladen sich ihre powerbank selbstständig, wenn sie es paar tage nicht verwenden oder ist es egal, sodass sie es auch mal paar Wochen nicht verwenden, dann mal anschließen und es seine funktion gut erfüllt. hab nämlich so ein teil, aber es entladen sich offensichtlich und ich bin mir nicht sicher ob das normal oder das ding einfach hin ist. einschlägige Recherchen bei den bewertungen von dem teil und in foren brachten leider nix.
http://i.ebayimg.com/t/Autobat... ~60_35.JPG
Nie mehr Handyakku leer, und die Muckis wachsen.
...kriegen sie ja damit das widerwillige Scrollen endlich in den Griff.
Früher haben die Prolojungs mit tiefergelegtem Toyota, dem Plastik drumherum und den Sechspunktgurten geprotzt. Heute prahlen sie mit der Anzahl der Cores und der Bildschirmpixel. So hat jede Zeit ihre Dumbheit.
Es geht darum: wie viel Kerne hat deins? wie viel Ram und welche Auflösung? haha meins ist besser! oh das tut gut ;-)
Interessant wird es auch, wer die Pfurz-App dann schneller laden kann ... da ist man sicher ein paar Millisekunde schneller.
Nunja das glaube ich nun wirklich nicht.
Habe mir gerade das Note 2 geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin (und auch das bekommt man leicht mit nem großen PDF oder nem Flash Video in die Knie trotz 4 x 1,6 ghz und 2 GB RAM!).
Es ist also schon noch einiges möglich, aber mir wäre auch eine Verbesserung von Displaytechnologie und Akkumulator lieber und in dem Sinne auch eher die vorhandene Technik kleiner bzw. sparsamer und weniger abwärme produzierender gestalten.
Nunja man darf gespannt sein.
Für Dual - Quad Core CPUs oder Octa-Core CPUs ist es glaub ich noch etwas zu früh oder?
die Mali GPU könnten sie mal tauschen -> Stichwort: iPhone 5 Grafik.
Bin mir sicher, dass das S4 gut wird.
Vll verkauf ich das Note dann ja und wechsle?! :)
hab heute gerade wieder den Artikel zum Chromebook auf Anandtech gelesen. Über den darin verwendeten DUAL Core A15 (Exynos 5) schreibt Anand Lal Shimpi: " I do wonder what will have to be done to get the Exynos 5 Dual into a smartphone as an increase of ~4W under load just won't cut it in a phone."
Mein Tipp ist, das GS4 kommt mit einem Quadcore nach dem gig.LITTLE Prinzip mit 2xA15 und 2xA7 Kernen.
Zwei oder mehr Prozessorkerne in einem Prozessor unterzubringen ist in etwa so, wie in ein Auto mehrere Motoren einzubauen. Ob das Sinn macht, hängt eben stark von der Nutzung und Anwendung ab. Wer nur in der Stadt herum fährt wird nie die Leistung von zwei Motoren brauchen.
Doch Intel und AMD propagieren unaufhörlich den Wechsel zur parallelisierbaren Programmierung. Denn beide sind nicht in der Lage die Taktrate ihrer Prozessoren auf über 4 GHz zu erhöhen. Und die Software-Entwickler werden diese Entwicklung mitgehen, wenn sie mit Ihren Programmen keine Geschwindigkeitsprobleme bekommen wollen.
Trotz Multi-Core-Prozessoren kommt es immer noch auf die Rechenleistung eines einzelnen Kerns an. Das haben auch Intel und AMD erkannt und desha
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.