Nachrichten in aller Kürze
Alles zur Community
Nachrichten, die zu Ihnen kommen: Newsletter, Feeds und SMS
Alles zu unseren mobilen Angeboten: Apps, Mobilversion und SMS
Unsere Radio- und TV-Angebote
Die Zeitung im Internet: Abo, E-Paper, Anzeigen und mehr
Alles über die Redaktion von derStandard.at
Alles über Onlinewerbung, Stellenanzeigen und Immobilieninserate
vergrößern 500x445"Grand Theft Auto 5" vs. "Grand Theft Auto: San Andreas"
vergrößern 446x500
vergrößern 640x360Als Einstimmung zum Start von "Grand Theft Auto 5" im Frühjahr 2013 hat Rockstar Games den 2004 erschienen Vorgänger "Grand Theft Auto: San Andreas" für PlayStation 3 neu veröffentlicht. Die Version für Xbox 360 ist schon längere Zeit erhältlich. Ein dazu passendes Video entschlüsselt in rund 20 Minuten die verstrickte Geschichte des Gangsterepos und deckt das Netzwerk der organisierten Kriminalität im Bundesstaat San Andreas auf. Passend zum Jubiläum von "Grand Theft Auto: Vice City" gibt es auch bessere Einblicke in Charaktere wie Ken Rosenberg und Kent Paul, die sich 1992 auf der Suche nach Ruhm und Reichtum von den Stränden von Vice City nach Los Santos begaben.
(Video 1: Ein Einblick in "Grand Theft Auto: San Andreas")
Das Portal RockStar24 hat die Neuveröffentlichung zum Anlass genommen, das San Andreas von 2004 mit jener von 2012/2013 zu vergleichen. Trotz des deutlichen grafischen Unterschieds, wies das Original bereits zahlreiche Gemeinsamkeiten mit der neuen Fassung auf. So konnte man damals bereits mit Jets über die weite Landschaft fliegen und unterschiedlichste Gegenden des satirisch digitalisierten Kaliforniens bereisen. Die Geschichte von "Grand Theft Auto 5" zeigt allerdings eine gänzlich andere Welt, gebrochen durch die aktuelle Wirtschaftskrise.
(Video 2 zum Vergleich: Die Welt von "Grand Theft Auto5")
Ginge es nach RockStars Vorstellungen, sollen eines Tages alle Welten von "GTA" in einem Spiel zusammengeführt werden, sagte kürzlich Produzent Leslie Benzies in einem Interview mit Digital Trends. (zw, derStandard.at, 14.12.2012)
Geopolitik zum Spielen lehrt Konsequenzen von Krieg und ökosozialer Marktwirtschaft
Evolution Studios Rennspiel lässt selbst "Gran Turismo 6" alt aussehen
Können Bonusinhalte, Rabatte die Ungewissheit über einen Fehlkauf aufwiegen? Und was haben Hersteller davon?
Entwickler zeigen erstmals PS4-Version und erklären die Neuerungen
Hersteller beansprucht Werbeeinnahmen durch User-Videos von Nintendo-Games für sich
Sony sichert sich die Veröffentlichungsrechte - Produzenten von "Iron Man" und "Despicable Me" an Bord
Konzern konzentriert sich anstelle dessen auf Sonys und Microsofts neue Konsolen
Googles Pendant zu Apples Game Center wird auf mehreren Plattformen nutzbar sein
Die Abrechnung mit dem "amerikanischen Traum" ist in 8 Bit noch eine Spur plakativer als auf der Leinwand
Entwickler erklären, was hinter dem spektakulären Starttitel der PS4 steht
EA-Gebrauchtspiele lassen sich künftig auch im Mehrspielermodus gebührenfrei zocken
Hersteller hofft, Talente von der Konkurrenz abwerben zu können
Ubisoft steigert Einnahmen dank Core-Games um fast 20 Prozent
Leistungsstarke Hardware, offene Plattform und Games-Streaming locken
Herausgeber reduziert Jahresverlust und verspricht große Games für die nahe Zukunft
Gameplay-Demo zeigt Vermischung aus Shooter und Strategiespiel
Fortsetzung des Nazi-Shooters konzentriert sich auf die neue Story
Eindeutige Belege gefunden - Soziale Funktionen, "Achievements" und "Leaderboards"
Hersteller verspricht authentische Echtzeitschlachten und erhofft sich viel von Sonys Konsole
Da bin ich ja mal gespannt. Klar die Grafik im Vergleich zu GTA SA ist um Welten besser, aber die Grafik alleine macht noch keinen Erfolg.
Gerade die vielen Nebenmissionen, die sehr actionlastige, einfache Steuerung machten GTA SA so hervorragend. Ob man diese Erfolge noch übertreffen kann?
GTA war ein Konsolenspiel und wird es immer bleiben.Die Konsolen-Verkaufszahlen für GTA sprechen für sich. Es ist noch nicht mal sicher ob GTA5 für den PC kommt oder nicht.Wenn es für den PC kommt werde ich es mir nochmal kaufen.Aber GTA zockt man auf einer Couch mit nem´ Controller in der Hand.
Ich glaube Rockstar bevorzugt generell Konsolen. Hat man auch bei Red Dead Redemption gesehen.
GTA 1 und GTA 2 sind zuerst für den PC erschienen!
Hatte GTA 3 auf der PS2 - Fazit: nie wieder ein Spiel bei dem man Freelook braucht auf der Konsole. Der Kontrollerstick kann die Maus nicht ersetzen, es ist nicht das selbe. Es hat auch nicht mit Skills zu tun. Bei der Maus hab ich die ganze Hand für den Freelook und nicht nur einen lausigen Finger!
Wieso zuerst ? GTA1 release: Oktober 1997 PC/Playstation1. GTA2 release: PC 30.September 1999 Nord-Amerika, 22.Oktober 1999 Europa auf allen Plattformen, 25.Oktober 1999 Weltweit auf allen Plattformen . Trotzdem glaube ich das Rockstar mittlerweile die Konsolen bevorzugt. Entweder kommen die Spiele ein halbes Jahr später oder gar nicht mehr auf dem PC. (Red Dead Redemption/GTA5 vlt.)
Hatte GTA 4 auf Konsole und PC, soll aber nicht heißen das es mein erstes GTA war. Ich hatte viel mehr Spaß auf der Konsole als auf den PC. Ich finde es auf der Couch mit einem großen Fernseher und Controller viel geschmeidiger.
Just my 2 cents.
Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.