"Hört auf neue Handys mit alter Firmware zu produzieren"

25. August 2010, 10:08
  • Artikelbild
    foto: dell

    Dell Aero: angemessene Hardware, veraltete Android-Version

Dell Aero wird zwischen 99,99 und 299,99 Dollar kosten – Mit Android 1.5

Der Computer-Hersteller Dell bringt sein erstes Smartphone in den USA heraus. Das Aero wird in Kürze beim US-iPhone-Provider AT&T zu Preisen von 99,99 Dollar mit Vertrag und 299,99 Dollar ohne Vertrag zu haben sein - das ist die Hälfte dessen, was das Apple-Handy in den Vereinigten Staaten kostet. Dell setzt auf Googles Betriebssystem Android, allerdings in der bereits 18 Monate alten Version 1.5.

US-Start

Das Aero war lange erwartet worden, am Dienstag schließlich lüftete Dell das Geheimnis. Bereits seit dem Jahreswechsel bietet der Konzern in China und Brasilien ein eigenes Smartphone an, das Mini 3. Das hatte die Erwartungen geschürt, dass Dell in den USA nachzieht. Ob und wann das neue Aero nach Europa kommt, ließ das Unternehmen vorerst offen. Kurz zuvor hat Dell das Streak mit Android 1.6 auf den Markt gebracht, vermarktet dieses allerdings als Tablet. Über Dells Online-Shop ist auch das Aero ohne Vertrag bereits bestellbar.

Ausstattung

Dell hat seinem HSPA-Gerät einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit 3,5 Zoll großer Diagonale und einer Auflösung von 640 mal 360 Punkten spendiert. Das entspricht der Größe des iPhone 4, allerdings ist die Auflösung niedriger. Das Aero bietet zudem eine 5-Megapixel-Kamera, GPS-Satellitenortung, WLAN, Bluetooth, 2 Gigabyte Speicher und einen Slot für MicroSD-Karten für bis zu 32 GB. Hinzu kommt ein 624 Mhz starker Marvell-Prozessor.

Android 1.5

Das Aero basiert auf dem Google-Betriebssystem Android. Dieses gewinnt immer mehr Fans. Der Marktforscher iSuppli rechnet damit, dass ab dem Jahr 2012 mehr Android-Smartphones als iPhones verkauft werden. Zu den größten Herstellern von Android-Geräten zählen HTC, Motorola und Samsung. Wieso Dell das Gerät jedoch Version 1.5 ausliefert, die bereits 18 Monate auf dem Buckel hat, ist nicht klar. Android liegt mittlerweile in Version 2.2 vor, die gegenüber dem Urahn zahlreiche Features voraushat, die für den Wettbewerb mit Apples iPhone zentral sind. Viele Apps setzen neuere Versionen voraus. Wann und ob ein Update für das Aero kommt, ist nicht bekannt.

"Beschämung für Android"

Die bisherigen Reaktionen auf das Aero fallen dementsprechend negativ aus. JR Raphael von der PC World nennt es eine "Beschämung für Android". Gizmodo wendet sich an Smartphone-Hersteller: "Bitte hört auf neue Handys mit alter Firmware zu produzieren." Rob Pegoraro von der Washington Post rät vom Kauf des Aero ab, bis Dell nicht mit dem Rest der Smartphone-Industrie gleichziehe. (br/APA)

 

Kommentar posten
Posting 26 bis 75 von 103
1 2 3
MyStone
00

"Nichts einfallen" trifft nicht zu - eher die Erkenntnis, dass diese Diskussion zu nichts führt und ich mich nicht dafür zuständig fühle, deine Defizite auszubügeln.

scala2
02
25.8.2010, 20:32
Ich finde Google sollte markenrechtlich verlangen

dass wer sein Phone mit dem Namen Android bewirbt zwingend auch die Versionsnummer angeben muss in Werbeprospekten, Ausschilderungen etc.

Wenn man zu T-Mobile etc geht steht immer nur "Android" und es wird sicher nicht wenige technisch unbedarfte Konsumenten geben, die halt ein Android Handy haben wollen und dann soetwas wie diese Dell-Frechheit angedreht bekommen - und natürlich von Android enttäuscht sind.

Heavyweather
00
25.8.2010, 23:28

Ich glaube den meisten Leuten ist es wurscht was da für ein Android drauf läuft so lange man damit telefonieren kann.
Wen interessiert eigentlich ob jemand anderer etwas kauft? Soll doch jeder machen was er glaubt.

Eisherz
00
31.8.2010, 08:10

der spruch mit dem "solange man damit telefonieren kann" ist denkbar unreflektiert. telefonieren kann man damit auch:
http://amzn.to/d5WR6N Kostet ein Zehntel.

Heavyweather
00
31.8.2010, 08:43

Ja eh. So eines um 19€ war mein letztes Telefon.

woodz
00
26.8.2010, 08:10

naja, spätestens wenn die app, die der kollege grade installiert hat im market nichtmal auftaucht wird´s störend.

Hectic
00
26.8.2010, 19:01

Keine Angst! Auch unter selben Versionen sind nicht alle apps im Market auffindbar. mein rbm findet kein CalWidget mehr im market. Die Verion aus dem internet funzt aber problemlos. k.a. warum das so ist

BackfromHell
02
25.8.2010, 22:57

Die Hersteller sollen wie bei Zigarettenschachteln ganz groß zur Werbung schreiben: Achtung! Software hoffnungslos veraltet, Update davon nicht geplant...

DJProject
03
25.8.2010, 20:25
Ich weiß, warum ich Dell nicht mag!

Es gibt Dinge, die spürt man in der Magengrube, dass man davon die Finger lassen soll, weils Probleme geben wird. Und bei Dell habe ich immer dieses Gefühl.

o_lok
00
26.8.2010, 00:46

mit meinem Notebook bin ich höchst zufrieden...

Didi Xyz
00
25.8.2010, 19:35

irgendwie erinnert mich das an mein g1 mit android 2.x ... :-(

Guhl der Shampoonierte
00
25.8.2010, 20:23
Warum?

Stable können Sie 2.1 haben und Experimental 2.2

Die Hardware ist Ihrem G1 jedenfalls weit überlegen!

Hectic
00
26.8.2010, 19:03

Stable, ja; offiziell, nein! Es gibt wenige Androiden die offene Treiber haben und so eine riesige Community wie das G1.

marksu
09
25.8.2010, 18:06
DELL bringt die nächsten Laptops mit win 3.11 heraus

was denken die sich eigentlich???

Hutfahrer
00
25.8.2010, 23:39
Wast wie schnö des wäre! ;-)

zu mindenst in den Grundfunktionen. (Paint, Lotos,...)
Dazu noch interessante Bootzeiten und vermutlich auch Auswirkung auf die Akkuleistung.

Hectic
00
26.8.2010, 19:04

...kann mit iOS sicher mithalten :)

Hutfahrer
00
26.8.2010, 14:18
tolle sache

hab mit 7.04 und 7.10 mal eine Zeit gearbeitet

Renzo Pasolini
03
25.8.2010, 16:43
Wie wär's mit einem Beistrich in der Überschrift?

"Hört auf neue Handys" heißt nämlich etwas anderes.

Hier könnte Ihre Werbung stehen
21
25.8.2010, 18:35

Allerdings wissen Sie was gemeint ist, oder? Dann hat die deutsche Sprache mal wieder ihren eigentlichen Zweck erfüllt.

t 3
 
03
25.8.2010, 19:17
sie meinen, geschriebene sprache hat den zweck,

daß man nicht raten muß wie's gemeint ist?

na dann...

basstaeter
01
25.8.2010, 16:39

ich hab mit meinem htc magic (android 1.6) auch lange auf ein update gewartet und es dann aufgeben.

wenn man sich ein bisserl damit auseinandersetzt ist "rooten" ziemlich einfach, es gibt genügend anleitungen im internet.

ich hab jetzt CM6 (Froyo) drauf, und mein handy ist schneller als zuvor

habitus
01
25.8.2010, 14:50

in zeiten des ultra-schnellen informationsflusses glaubt dell doch wohl nicht ernsthaft, dass einem interessierten käufer 1.5 als "stand der dinge" vorgesetzt werden kann. oder haben die wirklich nicht darüber nachgedacht, WAS da in das kleine kasterl reinkommen soll, nach dem motto: ´s wird schon gekauft werden?
versteh ich nicht. wobei dell eigentlich noch einen recht soliden eindruck bei mir (ge)macht (hat)..

Mr. XX
04
25.8.2010, 14:11

Ich hoffe das Teil floppt, das wäre als würde Dell heute einen PC mit Windows 98 herausbringen.

Sir Harry....
00
25.8.2010, 22:33
Ich hoffe das Teil floppt...

Ja.

Die Schlagzeile:

"Android Smartphone ist ein Flop. Aero fliegt aus dem Dell Shop"...

Oder so ähnlich.

Ob es Dummheit, Frechheit oder Unfähigkeit von Dell ist weiß ich wirklich nicht. (Vielleicht ist es alles zusammen...) Aber es ist auch nicht neu.

Denn Dell hat auch schon mehrere halbherzige Versuche gemacht, Computer mit Linux anzubieten. Und jedes Mal waren die so miserabel vorbereitet, dass es nur Kritik gegeben hat.

So gesehen passt es in Bild.

Avalancha
00
25.8.2010, 14:11

Das Ding hab ich schon (mini 3i) - eigentlich ganz nett - guter screen, Konnektivität ausreichend, Gesprächsqualität hervorragend. Nur der app-market place ist bei meiner version de facto nutzlos, weil zu klein (China Mobile Store).

Aber ein nettes kleines Gadget zum telefonieren...

Deathflyer
00
25.8.2010, 14:02

Wieso funktionierts eigentlich ohne Probleme, dass sich das OS meines Notebooks automatisch aktualisiert, ohne zuvor die Zustimmung von Lenovo eingeholt zu haben?

mein glas ist halb
00
25.8.2010, 15:49

weil Lenovo dein OS bzw Benutzeroberfläche nicht speziell an sich angepasst hat.

Deathflyer
00
25.8.2010, 15:55

Warum sollten Sie das auch tun? Es wär doch vollkommen unsinnig, wenn ich nur die Desktopumgebung verwenden kann, die mein Hardware-Hersteller geschrieben hat.
Android hat doch schon eine fertige Oberfläche...

zfuas is schneller wia daham
00
25.8.2010, 18:08

schon mal Sense ausprobiert?

Deathflyer
01
25.8.2010, 18:10

Ich habs sogar ziemlich lange verwendet. Aber wenn ich es möchte, installier ich es mir selbst...

her wig
00
25.8.2010, 13:49

Diese Handys sind wie Computer, mit Betriebssystem und Anwendungen. Nur dass das Betriebssystem irgendwie noch fest unter Kontrolle der Hardware-Hersteller ist. Naja, die werden das auch noch lernen, kann nur eine Frage von Jahren sein bis unsere Top-Hitech-Unternehmen checken was die User wollen.

kerihuelo
00
25.8.2010, 13:30

hat dell eigentlich schon jemals ein produkt herausgebracht, dass auch nur in irgendeinem kleinen detail aus der masse hervorgetreten wäre?

Nobs
 
010
25.8.2010, 15:22

Ja!!

genau obiges Produkt
ein Android Phone mit einer so alten version traut sich sonst niemand rausbringen ;-)

Superschlau
03
25.8.2010, 13:23
Android

ist ein gutes System, mit guter Oberfläche und regelmäßigen Updates. Warum muss jeder Blechbauer seine eigene Oberfläche programmieren und damit die wesentlichen Vorteile des OS beseitigen? Selbst beim HTC Desire hat das Update auf 2.2. zwei Monate ab Freigabe gedauert. Das ist heutzutage zu lang, vor allem, da das Desire bevorzugt behandelt wurde und Benutzer anderer Android-Handys noch immer warten.

leftwing
00
25.8.2010, 22:39

stimmt, da muss man sagen, da hat microsoft mit phone 7 klare richtlinien vorgegeben. so gehörts und so ist auch jedes win phone 7 gleich aktualisierbar,

hassel the hoff
00
25.8.2010, 13:54

vielleicht kann mich jemand korrigieren, der sich besser auskennt, aber soweit ich weiss, geht es beim 'anpassen' der hersteller an neue android versionen nicht nur um eyecandy, sondern auch darum, dass treiber und ähnliches angepasst werden müssen.

Radioactive Man
00
25.8.2010, 12:47

... wenn das flashen so unproblematisch wäre wie ein neues OS installieren beim PC wärs mir ja egal was die für ein OS ausliefern ...

Tastaturwixxer
00
25.8.2010, 12:39
Wie behämmert muss man sein

um das Ding zu kaufen?
Ist das selbe, wie wenn ich mir ein Notebook bei Saturn hole, auf dem Windows 2000 vorinstalliert ist...

poem
 
71
25.8.2010, 12:37
Das zeigt wieder

das die diversen TechBlogs teilwiese wenig Ahnung von der Realität haben. So ein Produkt wird ja nicht von heute auf morgen entwickelt und wenn die Andriod Versionen wie die Schwammerl aus dem Boden schießen ist es nicht verwunderlich dass man neue Handies mit alten OS Versionen bekommt. Wenn man mitten in der Entwicklung steckt und es gibt schon 5 weitere Versionen ist das sicher nicht lustig. Da hoffe ich stark auf WP7 - das wird eine Mischung aud iPhone und Andriod (es ist mehr möglich als am iPhone, aber in geordneteren Bahnen als bei Android)

meinrad
00
25.8.2010, 18:15

andere hersteller liefern auch mit 2.1 aus... zB fürs htc desire is 2.2 auch schon fertig.

DITC101
01
25.8.2010, 17:31

18 monate vorlaufzeit für so ein teil? wieso schaffen es die open source entwickler immer wieder schneller div. betriebssysteme auf hardware laufen zu lassen als der hersteller der hardware selbst? unfähig oder doch eher unwillig?

rosemarie_lei
01
25.8.2010, 13:01
..wenig Ahnung von der Realität haben??

Die Einzelteile produziert Dell selbst??? tz,tz,tz....

Dell kauft ein, stellt das Ding zusammen und setzt ein altes, fertiges Android 1.5 drauf - so siehts aus...

Sorry, da versagt Dell total!

poem
 
00
25.8.2010, 13:03

soweit ich weiß betreibt DELL ja eine eigene Oberfläche = DELL Software. Und die muss entwickelt werden...

rosemarie_lei
00
25.8.2010, 13:25
..eigene Oberfläche ..

aha, danke...
Also 1.5 mit eigener Oberfläche!

Wie schade, ich mag meinen Dell Laptop :-)..aber das Dell Aero, das ist echt schlimm.

OttotheBusdriver
517
25.8.2010, 12:37
einer Auflösung von 640 mal 360 Punkten spendiert. Das entspricht der Größe des iPhone 4, allerdings ist die Auflösung niedriger.

Gefangen in einer unendlichen Schleife des Qualitätsjournalismus.

MicAv
01
25.8.2010, 14:59

ich lese scheinbar die webstandard artikel bereits mit inhaltlicher autokorrektur. Mir garnicht aufgefallen was das für ein Holler ist.

relaunch
05
25.8.2010, 13:09

Hier der ganze Satz: «Dell hat seinem HSPA-Gerät einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit 3,5 Zoll großer Diagonale und einer Auflösung von 640 mal 360 Punkten spendiert. Das entspricht der Größe des iPhone 4, allerdings ist die Auflösung niedriger.» Wüsste nicht, was hier nicht stimmt.

Käptn Iglo
06
25.8.2010, 12:28
Ich versteh das nicht.

Zuerst lassen sich die Handyhersteller von Apple's iPhone völlig überrumpeln. Entgegensetzen können sie diesem jahrelang nichts.

Dann wirft ihnen Google in Form von Android den einzigen Rettungsanker zu.

Dass die Dinosaurier wieder zu blöd sind, daraus etwas zu machen war eh irgendwie absehbar. Ich habe schon lange damit gerechnet, dass irgendein "NICHT-Handy-Hersteller" mit Hilfe von Android doch noch eine vernünftige Alternative zu iPods/Pads/Phones herausbringt (die nicht nur so unbedingt erforderliche Dinge wie USB, Flash und Taskmanager bringen, sonder die man z.B. auch *upgraden* kann).

Auftritt DELL:
Und das mit Android 1.5
So macht man's Apple wirklich leicht...

bauz007
02
25.8.2010, 12:28
in meinen augen...

... lächerlich

Kommentar posten
Posting 26 bis 75 von 103
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.