Knalleffekt: Richterin gibt Fall ab und glaubt an Absicht des Polizisten

24. Juni 2010, 21:22

Der 36-jährige Polizist, Funkname "Schoko" , der Michael Brennan in der U-Bahn verletzt hat, war nur kurz vor dem Bezirksgericht - Die Richterin glaubt nicht an eine fahrlässige Attacke, sondern an Absicht

Mit einem Knalleffekt endete am Donnerstag der Prozess im Fall Brennan. Angeklagt war jener 36-jährige Polizist, der am 11. Februar 2009 den Sportlehrer in einer Wiener U-Bahn-Station niedergeworfen und dabei verletzt hat. Vor dem Bezirksgericht Josefstadt stand er wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung. Am späten Nachmittag erklärte sich die Richterin Margaretha Richter dann aber für unzuständig. Denn im Gegensatz zum Staatsanwalt ist es für die Richterin denkbar, dass der Polizist zumindest mit dem bedingten Vorsatz der Körperverletzung seine Attacke gestartet hat - ein schwereres Delikt, das im Straflandesgericht verhandelt werden muss.

In den Stunden davor stellte sich Christian S., 36-jähriger Beamter, der mittlerweile in Kärnten Dienst versieht, als Opfer widriger Umstände dar. Er wollte mit einem Kollegen einen farbigen Dealer festnehmen. Der befand sich mit seinem Kollegen einen U-Bahn-Waggon weiter (siehe Skizze). Dass ein zweiter Schwarzer in der Garnitur war, merkte er erst, als es zu spät war.

Seine Darstellung: Als er, in Zivil, aus dem Zug ausstieg, hatte er seine Kokarde um den Hals hängen und ging auf Brennan zu. Die Personenbeschreibung passte nach seiner Aussage, sein Kollege habe über Funk noch gesagt "Er kommt direkt auf dich zu" - er meinte aber den wahren Verdächtigen, der hinter Brennan war. S. sagt, er gab sich mit "Stop, Police. You're under arrest" zu erkennen. So laut, dass ihn sein Kollege sowie der Dealer am anderen Ende des Waggons hörten. Brennans Reaktion: keine.

Am Boden fixiert

Der Polizist, Funkname "Schoko" , habe Brennan dann an der Jacke gepackt und dieser habe "eindeutige Anzeichen eines sich anbahnenden Fluchtversuchs" gemacht. Wie so etwas aussieht, will die Richterin wissen. "Er hat sich angespannt und weggeduckt." Er warf Brennan zu Boden und fixierte ihn.

Über die Art der Identifikation ist die Richterin höchst verwundert. Ob er nicht seine Kokarde hochgehalten habe, um sich auszuweisen? Ob es die übliche Reaktion sei, einen Verdächtigen, der nicht sofort reagiert, zu Boden zu reißen? Nein und "Ja, mein Gegenüber war ja deutlich größer als ich" , lauten die Antworten.

Michael Brennan, der als Footballspieler Erfahrung mit Angriffen hat, widerspricht. "Das ist absolut nicht wahr" , schildert er. Als der Zug einfuhr, habe er seine wartende Freundin gesehen, während er mit ihr telefonierte. "Ich bin ausgestiegen und habe weitertelefoniert, kurz nach rechts geschaut und bin plötzlich aus dem toten Winkel heraus zu Boden geworfen worden." Ohne Vorwarnung. "Das Gesicht des Mannes habe ich erst gesehen, als er auf mir war" , schildert der bullige US-Amerikaner. Der Polizist habe auf ihn eingeprügelt. Erst nach einiger Zeit habe man von ihm abgelassen. Kurz darauf spürte er Schmerzen. Die Diagnose: Bruch von zwei Lendenwirbelkörper-Querfortsätze, Rippen- und Schädelprellung sowie eine Nackenzerrung.

Allerdings: Von gröberen Hämatomen oder einem Cut im Gesicht findet sich in den Befunden nichts. Nicht ganz klar ist auch, warum Brennan seinen Angreifer überhaupt nicht sah. Denn ein Selbstversuch zeigt, dass der Polizist mindestens fünf Sekunden brauchte, um zu Brennan zu gelangen - das Opfer hätte also die ganze Zeit nach rechts, weg von seiner wartenden Freundin, blicken müssen.

Umgekehrt mögen die Richterin und Brennans Anwalt Wilfried Embacher nicht glauben, dass der Polizist nicht bemerkte, dass der Farbige telefonierte - was die Rufdaten bestätigen. Seltsam scheint auch, dass sich S. offenbar über Brennans Reaktionslosigkeit gar nicht wunderte. Obwohl er laut geschrien haben muss, damit ihn sein Kollege am Ende des Waggons noch hören könnte. (Michael Möseneder, DER STANDARD; Printausgabe, 25.6.2010)

Kommentar posten
Posting 276 bis 325 von 832
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
dasBeobachter.blogspot.com
00
25.6.2010, 11:00
nachdenken - nachreden. - um den unterschied zu erkennen muss man differenzieren...

ich hör' seine gedanken schon:
"jetzt kommen diese linkslinken gutmenschen wieder mit dem killerwort differenzieren. - das sagens immer, wenn's nix mehr kapieren" ...

walter normalbürger
504
25.6.2010, 10:19
continued

da gibts auch
noch andere Dinge liebe Gutmenschen. Geht mal am Abend raus, fahrts ein bissl U-Bahn, flanierts ein bissl
in der Ottakringer Straße mit eurer Familie, machts mal mit eurer Freundin einen netten Restaurantbesuch
in der Thaliastraße; wünsch euch gute Unterhaltung. Das ist auch Realität.

Oder wer glaubt ihr ist dann in der Lage die staatliche Ordnung, das Bett in dem wir
alle gut schlafen und mit wohlgefülltem Bäuchlein entspannt vor dem PC sitzen aufrecht zu erhalten.
Ihr Clowns ? die geförderten Journalistenkasperln der Prawda die euch Tribüne bietet ?
Euer gelackter Anwalt ?
Ihr seid eine Lachnummer ! Auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich ?

Ich für meinen Teil bin froh daß es eine Ordnungsmacht gibt die

vheissu
00
25.6.2010, 15:44
jössas na!

u-bahn, thalia- und ottakringerstraßn, dagegen ist ja magadiscio ein paradies!

Lasst Prian frei!!!
 
01
25.6.2010, 13:31
Schöne "Beispiele"...

die sie da gebracht haben. Jetzt werde ich's mir auch dreimal überlegen, bevor ich mich dort wieder hintraue. Diese Leerstelle der Realität ist schon ziemlich beängstigend!

Übrigens, haben sie vielleicht was gehört? Hab jetzt seit fast über 20 Jahren kein Geld mehr von der KPdSU im Kreml erhalten. Die Gehaltszahlungen sind schon lange überfällig. Was ist dort eigentlich los?!?

sylvia29
03
25.6.2010, 11:40
was soll sein

in der ottakringer oder in der thaliastraße? wissen sie mehr als ortsansässige?

Besondere Kennzeichen: keine
03
25.6.2010, 11:36
"Oder wer glaubt ihr ist dann in der Lage die staatliche Ordnung (...) zu erhalten?"


Sicher nicht der Vollkoffer von einem Polizisten, der sich mit einem Sportlehrer prügelt, während dem ein gesuchter Drogendealer, den er eigentlich festnehmen sollte, neben ihm durchspaziert.

Sambapati
00
25.6.2010, 11:23
ordnung muss ordnung bleiben

sonst werden sie von "ordnungsmächten" genauso niederkarnüffelt, wie der betroffene. was haben denn sie für ein rechtsverständnis

der Ringe
07
25.6.2010, 11:15

ich empfehle Ihnen das Kent zum Essen !
gutes Lokal, nette Kellner, günstige Speisen - Lecker

Tscheina Wild
01
25.6.2010, 11:12

du Hetzer...

tritratrallala
 
02
25.6.2010, 11:05

krone.at oder voreingenommen.at oder ichhabeigentlichsowiesoüberhauptnichtsimhirn.at , sind woanders, ich glaube Sie haben sich verlaufen.

Ich rate ihnen daher sich ruhig mit dem rücken auf den boden zu legen, alle Extremitäten (die gliedmassen) von sich zu strecken, laut zu schreien und darauf warten dass Sie die Polizei aus dieser bedrohlichen Lage befreit.

greenling
03
25.6.2010, 11:04
du wohnst wohl in hietzing, oder mittem im achten,

und hast keine ahnung von der ottakringer- und der thaliastraße.
da passiert einem genau gar nichts! aber hauptsache mit misstrauischen blicken die leute anschauen, die einem fremd sind und nicht auf sie zugehen.

da ekeln mich eher die überkandidelten ältereren Damen in Hietzing, mit ihrem herablassenden Gehabe jeglichen Ausländern gegenüber, an!

Hundehasser
 
03
25.6.2010, 10:55
Uiui, ich bin gestern Abend U-Bahn gefahren ...

... und das war ganz schrecklich, weil im Tunnel wars ganz ganz böse dunkel! Jetzt hab ich solche Angst!
Anschließend ging ich auf der Ottakringerstraße spazieren, und es ist nichts passiert! Da hatte ich schon gewaltig Angst, vor allem weils halt schon finster war! Danach habe ich ein Restaurant in der Thaliastraße gesucht, gefunden, dort gegessen, bezahlt und bin satt nach Hause gegangen. Zu hülf, zu hülf! Da muss jetzt unbedingt wer verprügelt werden, damit ich mich wieder sicherer fühlen kann.

Schnick Schnack Schnuck
03
25.6.2010, 10:55
Also ich hatte in Wien noch nie ein Problem!

Ausgenommen nähe Schwedenplatz mit rechtsradikalen Fussball-"Fans"!

Das ist die Realität!

Tschonbontschowi
02
25.6.2010, 10:52

Ordnungsmacht! Alleine schon das Wort ist ja ein Verbrechen an jedem Individuum.

Die Ordnung geht vom Volka us, von jedem einzelnen. Und gegen die, die verstoßen muss die Polizei eingesetzt werden. Aber nur die!

Nicht wir Menschen haben uns der Polizei zu unterwerfen, die Polizei hat uns zu dienen, uns zu schützen.

Ich persönlich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn si ein halbgebildeter Uniformierter mit "Quasi-Persilschein" meinen Weg kreuzt. Ich bekomme Angst wenn ein Polizist auf mich zukommt. Und das mit reinem gewissen und unbescholten.

niewieder nett
 
116
25.6.2010, 10:50

ich war letzten samstag bei der thaliastr./hasenerstr. fort. was genau ist dort los? ich habe dort auch fast das ganze jahr 2009 regelmäßig gearbeitet. ich weiß nicht genau wovor mich da irgendwer schützen müsste. dass es grundsätzlich keine alternative zu den bullen gibt ist eh klar aber müssen sie sich gar so aufregen?
ist ihnen etwa etwas schreckliches passiert? ich meine es ernst. denn sollten sie traumatisiert sein weil irgendwer sie geschlagen o.ä hat verstehe ich ihre aufregung aber sollten sie nur die reine präsenz der menschen am gürtel rund um die thaliastr. nicht aushalten rate ich zu einem ortswechsel. mein ich ernst.habe die menschen am land auch nicht ausgehalten.

walter normalbürger
40
25.6.2010, 11:06
reg mi ja...

net auf, sag nur meine Meinung.
Ortswechsel ? sie haben recht ist ein echter Denkansatz, wenn ich mir unsere schöne Stadt im Vergleich vor 20 Jahren anschau !
Ein Landwechsel wär vermutlich besser...

Lasst Prian frei!!!
 
02
25.6.2010, 14:00
Aber geh!!

So, wie ich Sie einschätze, werden Sie sich auch die nächsten 20 Jahre nicht vom Platz bewegen.
Warum auch. Oder?

dasBeobachter.blogspot.com
04
25.6.2010, 11:25
da hätt' ich ein perfektes reiseziel für dich.

a) alle grenzen sind zu
b) es gibt nur inländer dort (sogar touristen dürfen sich nur unter aufsicht aufhalten)
c) es gibt dort kein verbrechen (lt. offizieller darstellung)
d) es leben alle in harmonie (lt. offizieller darstellung)
e) kein einziger polizist wird dort wegen seiner verpflichtungen kritisiert oder sogar vor gericht gestellt.

http://www.kdvr.de/

walter normalbürger
30
25.6.2010, 11:36
Wo

...is das ? Ich will sofort dorthin

dasBeobachter.blogspot.com
01
26.6.2010, 12:13
im ernst, lieber walter...

ich hoffe, es hat dich bedenklich gestimmt, als du erkannt hast, wohin du eigentlich ausreisen willst...

es ist nicht alles gold was glänzt und die konsequenz des lemmingtums kannst du in dieser diskussion erkennen.

mit deiner antwort hast du es in mein blog geschafft.
http://dasbeobachter.blogspot.com/2010/06/r... korea.html

die entschuldigung für meine arroganz ist ernst gemeint.
ich hoffe aber, ich habe dich zum nachdenken gebracht.

unbekannterweise liebe grüße
dein dasBeobachter.

dasBeobachter.blogspot.com
01
26.6.2010, 10:16
"verlinkung" ist kein politischer ausdruck!

und http://www.kdvr.de/ kann man anklicken.

damit wäre deine frage überflüssig gewesen. ;)

Hundehasser
 
01
25.6.2010, 15:28
lol

Sie wissen nicht, wo Nordkorea liegt? Habens nie eine Weltkarte zu Gesicht bekommen ?

The_new_number_2
05
25.6.2010, 11:54

Zu blöd, um auf einen Link zu klicken?

mehr wissen
111
25.6.2010, 10:46
Walter Normalo

von welcher Realität reden Sie?
Also ich für meinen Teil hab weder in der OTK-Straße, noch in der Thaliastraße jemals Probleme gehabt. (Und wohn genau zwischen den beiden Straßen)

Hundehasser
 
02
25.6.2010, 10:58

Ich geh dort auch mehr oder weniger regelmäßig in Restaurants, zu jeder Tageszeit, nie ein Problem gehabt.

walter normalbürger
180
25.6.2010, 10:53
dann..

sind sie entweder seh- oder sonst behindert, haben die letzten 20 jahre ihre Wohnung nicht verlassen oder sind schlichtweg nicht in der Lage gewisse reale Ereignisse wahrzunehmen.
Jeder geht halt anders durchs Leben !

sylvia29
00
25.6.2010, 12:16
was konkret

stört sie? doch nicht etwa das afp-lokal?

sylvia29
02
25.6.2010, 11:51
also von welchen

realen ereignissen sie da fabulieren, haben sie bis jetzt noch nicht bekannt gegeben. obwohl schon sehr konkret und mit diversen alternativen nachgefragt wurde.

fizcaraldo
05
25.6.2010, 11:25

Und wenn die Polizei Unschuldige verprügelt fühlen Sie sich sicherer?

GreyPaladin
02
25.6.2010, 11:08

Was ist den dort so schreckliches los?
Du sagst nur "es ist böse" und allen die sagen es ist nicht so weil sie dort waren "ihr lügt".. erzähl uns doch was dir so schlimmes dort jedesmal widerfährt.

dasBeobachter.blogspot.com
04
25.6.2010, 11:01
ich glaube aufgrund deiner (milde gesagt einseitigen) ansichten...

ist bereits im vorfeld geklärt, wer von euch beiden einer sehschwäche unterliegt.

free spirit
08
25.6.2010, 10:49
das traurige an der sache,

dass sein nick so treffend ist...

R.U.GAY
01
25.6.2010, 11:31
Das dachte ich mir auch.

dasBeobachter.blogspot.com
02
25.6.2010, 11:03
nein, ist er nicht.

normal ist, was die *mehrheit* der bürger darstellt.

das ist eine laute radikale minderheit, die versucht eine mehrheit vorzutäuschen.

Joe Bradley
06
25.6.2010, 10:46

Versteh ich jetzt nicht. Was soll das Problem an Flanieren oder Restaurantbesuch sein? Öfters gemacht, nie ein Problem dabei gehabt...
Wer Streit sucht, kann ihn überall finden.

Manahmanah
04
25.6.2010, 10:44

Ich hab mir überlegt ein grünes Stricherl zu geben. Ich mag solche wirr originelle Texte. Also insofern ist das Posting lesenswert.

Aber es war dann doch ziemlich am Thema vorbei.

do the evolution
013
25.6.2010, 10:42
lieber rechtsrechter bösmensch

haltens doch bitte gepflegt die pappn, sie clown.

und wenn sie mal mit ihrer familie in wien unterwegs waren und dann ohne vorwarnung von zwei polizisten verprügelt wurden, können sie gerne wieder kommen und uns erzählen wie dankbar sie sind, dass diese beiden polizisten für ruhe und ordnung gesorgt haben.

walter normalbürger
30
25.6.2010, 11:20
Kasperle

warum soll ich meine Pappn halten ?

Du darfst ja auch deinen Schlapfen net nur zu Nahrungsaufnahme verwenden, was aber in deinem Fall durchaus empfehlenswert wär....

dasBeobachter.blogspot.com
04
25.6.2010, 11:28
natürlich solltest du nicht deine pappn halten. - du solltest nur die korrekte chronologische reihenfolge einhalten:

- allseitig und möglichst objektiv informieren
- denken
- verstehen
- mitdiskutieren.

diskussion dient dazu, mit anders*denkenden*, meinungen auszutauschen.

rae spiegel
 
09
25.6.2010, 10:41
lieber schlechtmensch,

es mag ja sein, dass es wichtig ist ne polizei zu haben, aber glaubst nicht, dass a) es effektiver wäre den sozialen missstand in einem land zu bekämpfen und b) eine ordnungsmacht die willkürlich menschen verprügelt eher eine unordnungsmacht ist. du magst ja nicht angst haben zu müssen, weil du vielleicht die richtige hautfarbe hast, die richtige kleidung, oder sonst was, aber unbescholtene bürger die der polizei nicht zu gesicht stehen, freuen sich unter diesen umständen nicht über eine solche "ordnungsmacht".

lieber bösmensch, eine lachnummer bist du, wenn du das verprügeln eines (unschuldigen) menschen rechtfertigst...

Dr. Perry Cox
012
25.6.2010, 10:38

Tun Sie mir einen Gefallen und fahren Sie bitte sofort in die Psychiatrie-Notambulanz ins AKH.

walter normalbürger
20
25.6.2010, 10:42
Ok !

bis auf dann !

free spirit
08
25.6.2010, 10:50
wann?

so bald wird das ja nicht sein, in ihrem schwer akuten fall...

walter normalbürger
20
25.6.2010, 11:08
Aber...

...für die akuten Fälle gibts ja die Notfallambulanz, oder ? Bin mir sicher das wir uns dort sehen..

dasBeobachter.blogspot.com
03
25.6.2010, 11:31
wo ich free spirit widerspreche ist...

dass für solche fälle IMO nicht das AKH, sondern bereits der verfassungsschutz zuständig wäre.

wo ich mir sicher bin ist, dass du in jedem falle free spirit an keinen dieser orte treffen wirst. - aus gutem grund.

Poldi Fesch
02
25.6.2010, 10:38
ich geh ab u.

zu ins Kent, nie Probleme gehabt

parmigiano
04
25.6.2010, 10:36

und deswegen darf man alle leute, die aus einer u-bahn aussteigen, einfach mal so auf gut glück niederdreschen???

_0816_
02
25.6.2010, 10:48

nein, nur wenns schwarz sind wies scheint...

walter normalbürger
40
25.6.2010, 10:41
noch ein Augenzeuge..

aber zu der Frage: NEIN !....w e n n es so war !

parmigiano
00
25.6.2010, 11:07

OK - "niederdreschen" ist im konkreten fall vielleicht zu plakativ. inhaltlich bestreitet aber nicht einmal der polizist selber, dass er brennan niedergerungen, auf den boden geworfen und mit ihn - untechnisch gesprochen - niedergerauft hat (den fakten nach ist wahrscheinlich auch mehr passiert, aber lassen wir das mal beiseite). er hat halt nur gedacht, dass er das dürfte.

Kommentar posten
Posting 276 bis 325 von 832
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.