Privacy

Facebook hatte "Chuck Norris"-Masterpasswort für alle User

12. Jänner 2010, 14:04
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Mit "Chuck Norris" hatten die Facebook-Entwickler Zugriff auf alle User-Accounts - heute benötigen sie kein Passwort mehr dafür

Soll Entwicklern in Anfangszeiten des Portals Zugang zu allen Accounts verschafft haben und sei auch missbraucht worden

Das Social Networking-Portal Facebook hat sich in der Vergangenheit immer wieder Kritik wegen der Privatsphären-Einstellungen der User zugezogen. Nun hat eine Mitarbeiterin in einem Interview mit dem Blog The Rumpus verraten, dass es in den Anfangszeiten ein Masterpasswort für den Zugriff auf alle Profile gegeben habe.

"Chuck Norris" für alle User

Zusammengesetzt aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Symbolen und Zahlen habe das Master-Passwort den Namen "Chuck Norris" ergeben. Mit dem jeweiligen User-Namen und dem Passwort habe theoretisch jeder Angestellter in jeden Account einsteigen können. Praktisch hätten jedoch nur die ersten Entwickler von dem Masterpasswort gewusst und davon gebraucht gemacht. Das Passwort hätte zudem nur über das interne Netzwerk des Facebook-Büros funktioniert.

Missbrauchsfälle

Die Mitarbeiterin, die in dem Interview anonym bleiben wollte, bestätigte auch, dass es zumindest zwei Fälle der missbräuchlichen Verwendung des Passworts gegeben habe. Ein Angestellter soll die religiösen Überzeugungen eines Nutzers geändert haben. Beide Personen seien deshalb entlassen worden. Die interviewte Person selbst habe zu Beginn ihrer Tätigkeit ebenfalls damit in Profilen spioniert, zu denen sie keinen Zugang gehabt habe. Später hätte sie es aber nur mehr aus Entwicklungs-technischen Gründen verwendet.

Alles wird gespeichert

Das sei aber eigentlich gar keine große Angelegenheit. Ein Masterpasswort sei für die Facebook-Mitarbeiter nicht wirklich nötig, um die Inhalte der Profile anzusehen, denn es würde ohnehin alles in einer Datenbank gespeichert. Auch auf gelöschte Nachrichten oder Fotos hätten die Entwickler bei Bedarf Zugriff. Zudem sei das Passwort mittlerweile durch ein Tool ersetzt worden, über das sich die Entwickler aus dem internen Netzwerk heraus in jedem Profil anmelden könnten. Den Mitarbeitern müsse es beispielsweise möglich sein, einen scheinbar kompromittierten Account zu überprüfen. Man müsse dafür aber einen guten Grund nennen können, ansonsten verstoße man gegen die Richtlinien. Und das werde auch sehr ernst genommen. Für die Einhaltung dieser Richtlinien habe Facebook einen eigenen Chief Privacy Officer eingestellt.

Daten nicht privat

Wer Informationen und private Daten auf einer derartigen Website veröffentlicht - wenn auch nur mit eingeschränkter Zugangsberechtigung - muss sich im Klaren sein, dass diese den Betreibern des jeweiligen Portals bekannt sind. Dass Facebook und Co die Inhalte der User nicht unbedingt unter Verschluss halten wollen und zu mehr Öffentlichkeit animieren, ist mit dem lukrativen Anzeigen-Geschäft auf Basis von Nutzerdaten zu erklären. Facebook-Chef Mark Zuckberg hat erst vor kurzem wieder mit seiner etwas eigenartigen Einstellung zur Privatsphäre aufhorchen lassen. So bedenklich diese Entwicklung für viele Experten und Nutzer sein mag, bei der Wahl des Passworts hat Facebook zumindest Witz bewiesen. (red)

Kommentar posten
Posting 76 bis 125 von 143
1 2 3 4
erwin meier
10
12.1.2010, 22:00
Chuck Norris IST das Masterpasswort

139
05
12.1.2010, 20:50

er IST ein master password!

tarantoga
01
13.1.2010, 01:18

sie meinen:
er ISST ein master password?

139
00
16.1.2010, 01:41

nein





:D

Mad_Max86
 
00
12.1.2010, 20:01
Und weiter?

Wenn ein Entwickler lustig ist braucht er kein Masterpasswort um sich einzuloggen, sondern geht einfach direkt auf die Datenbank.

peace & love
00
12.1.2010, 19:25
'Auch auf gelöschte Nachrichten oder Fotos hätten die Entwickler bei Bedarf Zugriff'


dem sollte eigentlich nachgegangen werden.

SagServus
00
13.1.2010, 10:58

Das gelöschte Nachrichten oder Fotos weiterhin in einer Datenbank abgespeichert werden, ist mMn nichts neues und hat durchaus auch rechtliche Relevantnis.

Wer MMORPGs wie WoW spielt nimmt ebenfalls in Kauf das der gesamte Chat gespeichert wird und Blizzard den Chat ebenfalls immer einsehen kann.

peace & love
00
14.1.2010, 00:26
im lichte der tatsache,


dass facebook in ihren ursprünglichen beschäftsbedingungen bis etwa dez 2008 urheberrechte an ALLEN hochgeladenen dateien beansprucht hat, erscheint dies höchst bedenklich. es ist NICHT zu rechtfertigen, dass urheberrechtlich geschütztes material nicht auf mein kommando dem weiteren zugriff (inklusive verwertung) facebook's entzogen werden konnte.

Christian Pongracz
00
12.1.2010, 21:49

ja, das würde ich auch so sehen... irgendwie bedenklich...

friedrich wilhelm voigt
00
12.1.2010, 19:48

das war ja eh von anfang an klar. in einer datenbank löscht man ungern was, das schaltet man lieber auf inaktiv für die darstellung, sonst können sich alle möglichen probleme mit querverweisen hier und da ergeben.

aber das ist auch genau der grund, warum man am besten nix, aber auch gar nix bei so einem social network hochlädt.

neuer weg
00
13.1.2010, 00:00
jain - da gibts trotzdem ein problem

viele facebooker, finden es mittlerweile ganz trendy diverseste Fotos von Firmenfeiern, parties usw. dort einfach hochzuladen und zum teil die darauf befindenden personen zu verlinken, oder namentlich zu erwähnen...

dem kannst nur einhalt gebieten, wenn du online bist und das mitbekommst und den betreffenden eine nette aber auch ernste mail schreibst, oder wenn geht anrufst, dass sie bitte schön zuerst nachfragen sollen.... bevor sie mit fremden fotos online gehen...

ich war doch etwas überrascht, als ich mich eben dort verlinkt OHNE mein zutun wieder fand...
!

so einfach - alles meiden, oder nix hochladen - was mit facebook zu tun hat, und man kommt dort ned vor - stimmt nicht, weil das andere für dich übernehmen... !

robToTheTop
20
12.1.2010, 19:12
"bei der Wahl des Passworts hat Facebook zumindest Witz bewiesen. (red)"

... sehr komischer radaktionshumor. find, dass das ein ziemlich ernstes thema ist, und dann den artikel mit so einem satz abzuschliessen ... pff

do the evolution
03
12.1.2010, 19:23
naja, so ernst ist das nun auch wieder nicht

jedem user sollte klar sein, dass die entwickler jederzeit alles einsehen könnn.

montaigne
01
12.1.2010, 18:01
mallcom mallone
10
12.1.2010, 17:52
Zusammengesetzt aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Symbolen und Zahlen habe das Master-Passwort den Namen "Chuck Norris" ergeben.

aus wieviel zahlen setzt sich der name zusammen?

LCD
00
12.1.2010, 21:24
Schon mal den Begriff 133t gehört?

http://en.wikipedia.org/wiki/Leet

Cheikh Sidy Ba
02
12.1.2010, 18:22
zum beispiel

cHuckN0rr1s

joergipoergi
06
12.1.2010, 17:44

erklärt vielleicht folgenden FB Dialog:

http://www.isnichwahr.de/r44517053... melde.html

Stenmurks
00
12.1.2010, 19:45

genial ;-)

Elmar Bartowitsch
02
12.1.2010, 16:55

ich find's gut, dass in dem artikel mal halbwegs deutlich gesagt wird: unternehmen (bzw. deren angestellte), die dienste a la facebook betreiben, haben NATÜRLICH zugriff auf wirklich alle daten, die die benutzer abspeichern, unabhängig von eingestellten zugriffsbeschränkungen.

klar gibt's da unternehmensinterne verhaltensregeln und die userdaten sind nicht zur allgemeinen belustigung da, aber wer mal an einer datenbank-applikation gearbeitet hat, weiß, dass entwickler immer in irgendeiner art zugriff haben.

das soll jetzt niemanden abschrecken. aber die meisten benutzer wissen wohl nicht viel davon, was sich auf den servern so abspielt. daher werden solche pimpifax-geschichten (chuck norris!) dann zu kleinen privacy-skandalen.

yomellamo
028
12.1.2010, 16:51
Es hat nie ein masterpasswort gegeben!

Die Server haben sich einfach nur nicht getraut einem Chuck norris den zugang zu verweigern.

Argumentationslinie: Autovergleich
06
12.1.2010, 16:45

Jetzt hamses auf "bRuCEscHNeieR" geändert und kommen selbst nicht mehr rein...

Philippe
00
12.1.2010, 21:30

Danke, der war gut!

Rächer der Zensierten
00
12.1.2010, 16:29

Solche Masterpassworter sind zumindest während der Entwicklung Gang und Gäbe. Im Produktivsystem hat das natürlich eine gewisse Bisanz, ist aber durchaus nicht ungewöhnlich.

Fritz094
 
00
12.1.2010, 16:17
Was solls

dass die Daten auf Facebook nicht privat sind, sollte jedem klar sein.
Das lässt sich meinetwegen für organisatorische Angelegenheiten verwenden, oder um Fotos, die auch ganz sicher nicht kmpromittierend sind, zu veröffentlichen, aber nicht um private Sachen reinzustellen...

MrE
00
12.1.2010, 16:07
na und..... !?

.... bei den öffentlichen zigaretten-automaten müssen sich die "user" auch "legitimieren". die austria tabak weiß genau wer raucht;-)

derKleine
20
12.1.2010, 16:25

auf dem chip deiner bankomatkarte sind keine daten gespeichert.
es dient nur dazu um zu wissen das du über 16 bist, weil darunter gibt es keine bankomatkarten.

Round'n'round it goes
00
12.1.2010, 17:33

Klar gibts Bankomatkarten für Unter-16-Jährige!

SagServus
00
12.1.2010, 16:39

Das ist falsch. Bankomatkarten bekommt man bei diversen Banken schon ab 14. Seit 2007 ist auf allen Bankomatkartenchips eine Alterserkennung gespeichert. Bankomatkarten davor hatten dies noch nicht und die "Kinder" konnten trotzdem Zigaretten kaufen.

Dies ist aber auch das einzige was drauf ist. Sonst sind keine weiteren privaten Daten auf dem Chip gespeichert.

aero seven
01
12.1.2010, 16:32

da stimmt zumindest letzteres nicht.
;-)

some guy
00
12.1.2010, 15:44

da liest ein standard redakteur die postings der user wohl aufmerksam - hehe

h 90
029
12.1.2010, 15:43

Chuck Norris braucht kein Passwort.
Jeder Server laesst ihn auch so rein.

Hugh G. Rection
00
12.1.2010, 16:08
Got Root?

Chuck Norris hasn't. He is root.

h 90
01
13.1.2010, 03:12

Er ist ueber Root. Chuck Norris kann den root loeschen.

aceFruchtsaft
02
12.1.2010, 15:55

Also wäre ich ein Webserver und Chuck Norris wäre im Anmarsch, würde ich mich schleunigst selbst runterfahren. :P

Rent a Democracy
01
12.1.2010, 15:41
Und wer endlich die Schnauze voll hat,

kann heute auch mal was Vernünftiges tun: http://www.ausgestiegen.com/anleitung... s-facebook

berni berni1
00
12.1.2010, 15:40

Ich hab meinen Account vor über einem Monat gelöscht. Fehlt mir keineswegs...das gute alte Skype ist mir doch lieber...

derKleine
10
12.1.2010, 16:25

man kann den acc nicht löschen, nur deaktivieren

Thanks for all the fish
00
13.1.2010, 10:43

stimmt nicht. Chuck Norris KANN jeden Facebook Account löschen.

Benjamin F.
00
12.1.2010, 19:58

sicher kann man ihn löschen, aber die daten bleiben dennoch erhalten... leider.

Es gibt eben Deaktivieren und "Löschen" bei Facebook

berni berni1
00
12.1.2010, 19:09

is blöd dass ich jetzt den link nicht mehr habe, aber es war definitiv eine löschung. delete, sozusagen.
danach darf man sich ca. tage nicht mehr einloggen, dann is der account gelöscht.

is aber auch egal, ich bin FB frei, und das ist der punkt.

NORACSA
00
14.1.2010, 09:33

du kannst es nicht mehr verwenden. facebook kann deine daten allerdings noch verwenden. das ist der punkt!

Kryptator
01
12.1.2010, 15:35

Wow, da wird selbst der Datenschutzbeauftragte als "Chief Privacy Officer" ne coole Sau.

Poidi Poidi
00
12.1.2010, 21:52
wenns noch 2 einstellen

dann hams bald C3PO!

h 90
00
12.1.2010, 16:56

Im englischen habens immer alle so tolle Titel.
N Freund von mir ist Verkaeufer mit technischem Wissen ohne Ausbildung. Das klingt auf der Visitenkarte auch ziemlich toll.

kernel_panic
00
12.1.2010, 21:23
Key Account Manager?

Maggot Brain
03
12.1.2010, 23:03

er schrieb "technisches Wissen".
Das schliesst "Key Account Manager" aus.

Lorf
 
00
12.1.2010, 16:10

Da bleibt die Analogie zwischen CPO und CPU nicht verborgen. Die CPU denkt auch nicht eigenständig, sondern macht nur das, was ihr befohlen wird...

Alfons Capone
00
12.1.2010, 15:30
logisch - der kommt ...

überall rein.

digibiz
06
12.1.2010, 15:23
lustiges masterpasswort

chuck norris erstellt keinen facebookaccount, mark zuckerberg ruft ihn an und fragt ob er ihm einen erstellen darf.

Kommentar posten
Posting 76 bis 125 von 143
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.