Wiener Neustadt

Tödlicher Unfall: Patricia Kaiser saß neben Freund im Auto

12. Oktober 2009, 13:49

Ex-Admira-Torhüter Gustav Kral überlebte Crash nicht - Niemand hielt an, um Hilfe zu leisten

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
«»Posting 176 bis 225 von 256
1 2 3 4 5 6
Arnold Hau
12.10.2009 11:21
Das mit den Lehrlingen ist schon eher ein Vorurteil

Das mit den jungen Männern nicht, das stimmt schon, das ist ein Problem und meist ist auch noch Alkohol dabei.

Das es am Land passiert, hat wohl auch damit zu tun das man dort eben das Auto braucht und längere Distanzen zurücklegen muss. Und am Land ist das Bildungsniveau allgemein viel niedriger, und die die studieren usw. gehen vom Land in die Stadt.

Davon abgsehen kenne ich genug recht gebildete Leute die genauso besoffen mit dem Auto rumrasen. Auch ältere. Fast alles Männer, aber es gibt auch solche Frauen. Letzendlich ist das auch ein Problem der gesellschaftlichen Akzeptanz. Warum ist ein Audi S4 "cool" wenn man sowas nur zum Rasen brauchen kann (weil sonst tut es ein normaler A4 mit Abstand)?

Rosa Canina
12.10.2009 10:38
Sie haben nicht ein Muster beschrieben...

sondern Fakten hergenommen und sehr klischeehaft bewertet... das machen über 80% der Bevölkerung so:
Information - Bewertung (zB Kronenzeitung - Stammtischdiskussion)
ohne Hinterfragen, der Kontext wird einfach ausgeklammert und das wird dann "eigene Meinung genannt"
Gratulation!

azgio
12.10.2009 13:11
Klischees....Fakten

Jetzt lass mal nicht so naserümpfend, dozierend und siezend den/die BildungsbürgerIn raushängen.

Ganze Wissenschaftszweige beschäftigen sich mit Klischees, die auch einer rigiden statistischen Analyse standhalten - schon mal was von Sinus Milieus gehört? Beispiele gefällig:

1) Verhältnismäßig verunglücken mehr junge Männer aus bildungsfernen Schichten mit ihrem Auto als 45-jährige Kulturanthropologinnen.

2) Mehr Fußballer sind mit jungen und ansehnlichen Damen aus der, ähem, Unterhaltungsbranche liiert als mit verhuschten Germanistinnen mit Hölderlin-Expertise.

3) Mehr bildungsferne Menschen nennen ihre Kinder Kevin und Mandy als Leander oder Chloe.

4) Mehr Schwule stehen auf Madonna als auf Peter Maffay.

werwolfi
12.10.2009 15:52

ob ich mir allerdings als mann mit überdurchschnittlichem IQ und ebensolcher bildung eine "verhuschte germanistin mit hölderlin-expertise" antue, ist noch eine andere frage... ;oP

jack johnson 
12.10.2009 10:23
...

Soziologieabschlüsse leisten sich auch bis 35 kein Auto.

Angelika70
12.10.2009 10:17

Ich bin unsicher, ob die Statistik noch stimmt, aber es wurde einmal von der unfallgefährdedsten Bevölkerungsgruppe gesprochen und das waren Männer zwischen 18 und 25.

elchtester
12.10.2009 10:45

stimmt, aber wissen sie auch wer -inoffiziell- auf platz 2 liegt?

Susanne_B
12.10.2009 13:37

Und wissen Sie auch warum?

peter schmidt 
12.10.2009 09:47
naja in wien wäre es halt doch auch ein kunststück sich z.b. auf der triester straße oder der alser straße zu tode zu fahren.

KomaPoster
12.10.2009 09:18
Der verstorbene Kärtner LH passt da auch genau ins Bild, gell

hans graucher
12.10.2009 10:04

Der verstorbene Kärntner LH ist, auch wenn das dieser Tage wieder in völliger Verblendung gern verleugnet wird, hoch alkoholisiert und viel zu schnell fahrend, verunglückt. Damit muss man ihm, und das meine ich jetzt wertfrei, unabhängig davon wie man zu Haider gestanden sein mag, eindeutig ein Eigenverschulden an seinem Unfalltod geben (abgesehen davon, dass er andere Verkehrsteilnehmer auch nioch gefährdet hat)

Über den Unfallhergang in diesem Fall ist eigentlich bisher so gut wie gar nichts bekannt, ich denke daher, dass sich jeder mit vorschnellen Urteilen tunlichst zurückhalten sollte! Mein Beileid gilt Frau Kaiser, den Eltern und Angehörigen des Verstorbenen. So eine Geschichte ist jedenfalls tragisch für alle Beteiligten

Zaubersalz
12.10.2009 18:31
Gebe Ihnen Recht...

...nur, daß die Postings zu Haiders Unfall bereits pietätlos waren, BEVOR die Alkoholisierung feststand. Es reichte das Autowrack zu sehen, um zu WISSEN, daß der mit 140+ zerschellt ist. Und da ich diese Strecke kenne, auf der dieser Unfall passiert ist: Dort fährt JEDER "schnell"... egal bei welchem Wetter - und das wird auch in diesem Fall nicht anders sein. Vielleicht war sogar Alkohol im Spiel... Das ist alles ein großes Vielleicht - und die Wahrheit werden wir nie erfahren, weil das übermorgen schon kein Thema sein wird. Die Statistik spricht halt was anderes - und es ist mir schleierhaft wieso Sie meinen, daß die Postings mancher Poster zu diesem Artikel weniger pietätlos sein sollten als beim Haider? Worin liegt der Unterschied?

Lethawae
12.10.2009 08:40

"Aber jetzt zwei Gedanken, und die sind nicht pietätlos gemeint."

Siehst - hättest du dir dein Posting erspart, dann wärst auch nicht pietätlos gewesen.

t-bonesteak
12.10.2009 08:01
stell' dir das einfach mal vor

du überlebst einen unfall, dein/e freund/in nicht. grausam

Zaubersalz
12.10.2009 18:33
Ist sicher grausam...

...Ebenso wie mit der Schuld zu leben, die Raserei - wenn schon nicht gutgeheißen zu haben - nicht durch mehrmaliges Bitten um langsameres Fahren unterbunden zu haben!

Henry David Thoreau
12.10.2009 07:52
find das immer erstaunlich, dass alle poster im standardforum

sachverständige aus dem kfz-wesen sind.

Jim Kirk 
12.10.2009 10:42

Geh wir sind spezialisten für eh alles, weisst das nicht?

luxuryc
12.10.2009 01:29
Nach den Fotos, war das ein Audi

Leute über 185cm stehen da schon fast am Dach an. Kopffreiheit NULL. Wenn es einen dann überschlägt hat man fast keine Chance um zu überleben.

Zaubersalz
12.10.2009 18:35
Wenn's auf dieser Strecke...

... bei Regen und Dunkelheit 130 fahren (so wie's jeder tut), haben Sie zuviel riskiert... Würden Sie die Geschwindigkeit an derselben Stelle auf 80 drosseln (so wie vorgeschrieben) bräuchten Sie auch keine Überrollbügel mehr.

Dr. Leo Marvin
12.10.2009 10:04
Sicherheitsrisiko Autodach!

ja, sie haben völlig recht.
das große sicherheitsrisiko sind die autodächer (siehe auch z.b. haider-unfall). hier müssten mehr überschlagsbügeln, wie in ralleyautos, eingebaut werden oder etwas ähnliches. warum macht das die auto-industrie nicht?
natürlich bin ich der meinung, dass nicht gerast werden sollte. ich sehe aber ein massives sicherheitsproblem, das bis jetzt übersehen wurde.

19k
12.10.2009 10:50
angepaßte Geschwindigkeit

statt Überrollbügel hilft auch sehr oft (natürlich nicht immer)

Angelika70
12.10.2009 10:42

Der Autoindustrie sind Tote egal.

werwolfi
12.10.2009 15:56

das ist unsinn.

für VW wars eher peinlich, dass Haiders Phaeton bei den offiziellen 140 km/h so zermatscht wurde (in wahrheit waren es wohl doch eher 180...), denn warum sollte sich jemand so ein teures auto mit allem möglichen sicherheitsklimbim zulegen, wenn es offensichtlich kaum was nutzt?

politisch verfolgt
12.10.2009 13:36
das ist unlogisch

ich glaube, der autoindustrie wäre es lieber, wenn der mann noch leben und sich einen neuen audi kaufen würde.

Angelika70
12.10.2009 14:57

Das glaube ich nicht, weil einzelne Tote für den Markt vollkommen unerheblich sind.

Warum sonst wäre die Lenkberechtigung für Motorräder so geregelt, dass der Neuling über 21 unbegrenzte PS fahren dürfte, der jüngere Neuling nicht?Als wenn Neuling nicht gleich Neuling wäre.

Warum sonst gäbe es Mopedautos, wo Menschen ohne Führerschein motorisiert am Straßenverkehr teilnehmen dürften?

Warum sonst werden Autos und Motorräder jenseits der vernünftigen PS-Grenze überhaupt für den Verkehr zugelassen?

Warum sonst gibt es bei Autos keinerlei PS-Grenze für Fahranfänger, so wie bei Motorrädern?

Weil einige wenige Tote für die Wirtschaft komplett egal sind.

cipf 
12.10.2009 10:29

Na warum die Autoindustrie das nicht macht - weil es Geld kostet.
Darum.
Was ist da schon ein Toter ab und an?

wer?ich??
12.10.2009 10:45
da gibts einige antworten

gewicht, kosten (die der kunde nicht bereit ist, zu tragen), komfort (steigen sie mal in ein auto mit sicherheitskäfig ein), etc. jede sicherheitsmaßnahme schiebt grenzen nur hinaus. keine ersetzt die grenze. etwas eigenverantwortung von den fahrern darf vorausgesetzt werden

Zaungast8
12.10.2009 10:44
nicht ganz zutreffend

vom Betonieren ( äh. passiver Sicherheit ) und elektronischen helferleins ( "Assistenzsystemen" ) lebt die Autoindustrie hervorragend.
Dass die angeregten Überrollkäfige den Wettbewerbsfahrzeugen vorbehalten bleiben hat den Grund dass sie selbst Gefahrenquellen für die Insassen darstellen und nur mit der entsprechenden "Hutmode" und entsprechenden Gurten einen Sinn ergeben.

leonidis
12.10.2009 02:46

ein Audi S4, um genau zu sein

Horst Wejr
12.10.2009 02:03

Jo ein Audi was sonst

barstow
12.10.2009 00:29
Einsame Landstrasse, Mitternacht, Regen, finster und plötzlich taucht eine Gestalt am Straßenrand auf

Was will diese Person? Für die vorbeifahrenden Autolenker ist es schwierig die Situation einzuschätzen, wenn man nichts vom Unfallauto sieht.

Susanne_B
12.10.2009 13:38

Und was hindert den vorsichtigen Autofahrer, mit verschlossenen Türen stehen zu bleiben und durch das einen Spalt geöffnete FEnster zu fragen, was man braucht?

wer?ich??
12.10.2009 09:06
danke

endlich einmal ein vernünftiges posting zur situation. bin mir sicher, dass sofort jemand stehen geblieben wäre, wenn der unfall als unfall erkennbar gewesen wäre.

RS69
12.10.2009 15:18

Das glaub ich nicht.

Ich hatte in Wienr Neustadt vor ein paar Jahren einen Zusammenstoss (Seitlich vor der Tür rein gesprungen.) mit einem Reh.

Es war Abends und stärkerer Regen.
Das Reh ist auf der Strasse gelegen. Ich bin im Auto gessessen, und hab auf die Polizei gewartet.

Da sind bis die Polizei da war, so ca 30-50 Autos über das (anfangs leicht verletzte und noch lebende) auf der Strasse liegende Reh drüber gefahren - Trotz Pannendreieck und Warnblinkanlage. Angehalten hat nur genau eine Dame.

Der Rest muss wohl gemerkt haben, dass sie über einen Körper gefahren sind. Erkennen, worüber genau sie da geholpert sind, konnten sie bei dem Regen und der Geschwindigkeit kaum.

Soviel zu "nicht bemerkt" - der Standardausrede.

DasLebenIstSchwerUndDannStirbtMan
12.10.2009 08:22

ein person die im strömenden mitten in der nacht am straßenrand steht.... da kann man ja auf keinen fall auf die idee kommen, dass es sich um eine notsituation handelt.

hyper
11.10.2009 22:50
War Alkohol im Spiel? Nicht angegurtet?


Horst Wejr
12.10.2009 02:01

Zu schnell gefahren

leonidis
11.10.2009 22:23
aus aktuellen Anlass

warum werden eigentlich bei diesem Unfall die beiden prominenten Verunfallten namentlich genannt, während der ehemalige 33-jährige ÖSV-Läufer aus Grinzens, der ziemlich zeitgleich einen Ferrari zerlegt hat, anonym bleibt?

Nicht, dass es aus den in den verschiedenen Medien gegebenen Informationen nicht möglich gewesen wäre, ihn zu identifizieren - aber weshalb einmal so und einmal so?

Manfred Kien aus Wernberg/Kärnten 
12.10.2009 10:32
bleibt er ja nicht

war der Holzknecht

unterwegs in Österreich
11.10.2009 21:54
der Zensor aus Favoriten
11.10.2009 20:13
eine schande

...das niemand stehen bleibt um zu helfen.
(Quelle:ORF)
Die 5 Lenker die vorbeigerast sind, die wollen
selbstverständlich dass man ihnen hilft falls etwas
pssiert.
Hoffentlich kann man die ausforschen.

sabber
12.10.2009 08:51
Stehenbleiben

in der Nacht auf die Gafahr hin ausgeraubt zu werden?

kerihuelo
12.10.2009 10:35

ja, klar, weil lichtenwörth bekannt für seine raubüberfälle ist!

sabber
12.10.2009 12:59
Verbrecher

gibts überall

Die dritte Seite der Medaille
12.10.2009 02:09

du warst ja nicht dort... klingt nicht so, als hätte man den Wagen von der Straße aus sehen können. Und ganz ehrlich, wenn mir in der Nacht ne seltsam aussehende Person zuwinkt, noch dazu, wenn ich sie erst sehe, wenn ich schon fast vorbei bin, bleibe ich auch nicht stehen.

RS69
12.10.2009 15:21

Genau um Leute wie Sie geht's hier.

Die dritte Seite der Medaille
12.10.2009 16:45

was, um Leute, die nicht bei jeden Besoffenen mitten in der Nacht bemerken und gleich stehen bleiben um sich zu vergewissern, dass da eh nichts passiert ist?
Wie oft haben Sie das denn schon gemacht?

(und, nur ums klarzustellen, ich hab schon bei einem Unfall geholfen, den ich eigentlich nur gehört hatte, weil er hinter mir um die Kurve passiert ist.. wenn ich einen Unfall mitbekomme, helfe ich selbstverständlich- aber ich habe weder Röntgenaugen noch hellseherische Kräfte noch frag ich jeden komischen Typen auf der Straße, wie es ihm denn geht- schon gar nicht in der Nacht)

der Zensor aus Favoriten
12.10.2009 09:34

"du warst ja nicht dort"
guter Versuch *gg*

Schau mal, wenn es einer überhaupt nicht packt wird ihm keiner Böse sein, wenn aber Autos am Fliessband vorbeifahren ists eine Sauerei.

Ich würde sogar behaupten das die sonst so verrufenen Ausländer eher Hilfe leisten als unsere Landsleute die vom Zweitwohnsitz in die Stadt zurückpendeln.

Die dritte Seite der Medaille
12.10.2009 16:07

es geht nicht ums "nicht packen", es geht darum, dass man vermutlich einfach nicht erkennen konnte, dass eine Notsituation vorliegt.
Sie wollten ja alle ausforschen, die vorbeigefahren sind.
ich kenne weder den Ort noch weiß ich, wies da ausgesehen hat, wie die Umstände waren, aber mir kann keiner erzählen, dass er jedes mal, wenn nachts eine seltsame Gestalt am Fahrbahnrand steht, stehen bleibt.

(Und bevor mir weiter üble Motive oder mangelnde Zivilcourage vorgehalten werden, ich habe bereits bei einem (nicht ganz so schrecklichen) Unfall erste Hilfe geleistet und die Rettung gerufen. Und sämtliche Leute, die an der Stelle vorbei kamen, hatten mir geholfen oder zumindest nachgefragt, ob sie was tun können.)

totaltotal
11.10.2009 22:55

Die haben sich von der ungeschminkten Miss gefürchtet.

posten
«»Posting 176 bis 225 von 256

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.