Sekundenschlaf

Air-France-Todesflug verpasst - bei Autounfall verunglückt

12. Juni 2009, 11:02

Ein Tiroler Ehepaar hatte nach dem Brasilien-Urlaub einen Parallelflug genommen - auf der Heimfahrt mit dem Auto kam die Frau jedoch ums Leben

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
«»Posting 76 bis 125 von 145
1 2 3 4
Hans Müller1
12.06.2009 17:24
Ich wäre da vorsichtig zu pauschalieren:

An Schicksal zu glauben kann aus der Sicht eines Individuums durchaus rational sein, wenn es einen in die "richtige Richtung" lenkt bzw "Kraft und Entschlossenheit" für ein Vorhaben gibt (Sie haben sicher die Matrix gesehen :)

Gebe Ihnen allerdings recht dass es in der wissenschaftlichen Diskussion nix zu suchen hat und auch im praktischen Leben meist als Ausrede verwendet wird oder als mystische Erklärung für was was man nicht versteht

Muhu 
12.06.2009 16:27

Ich finde auch ziemlich unbefriedigend, dass der Mensch auf der Erde nicht das Zentrum des Universums ist und Gott nicht mit einem Lächeln auf den Lippen um uns Menschen sorgt. Trotzdem habe ich es akzeptiert. Ich finde auch ziemlich unbefriedigend, dass neben meinem Ich und Überich auch ein Unbewusstes ist, das mich (mit)steuert. Trotzdem habe ich es akzeptiert. Das heißt aber nicht, dass ich sage, alles ist vorherbestimmt. Ich sage: ich weiß es nicht und letztlich ist es auch ziemlich egal.

So unbefriedigend würde ich es gar nicht empfinden, wenn alles vorherbestimmt wäre. Dann könnte ich mich wie im Kino zurücklehnen und das Leben als Beobachter genießen, ohne Sorge, vielleicht etwas falsch zu machen.

NotDarkYet
12.06.2009 16:59

Dem ersten Teile Ihres Postings stimme ich weitgehend zu. Das sehe ich ähnlich.

Natürlich weiß ich es auch nicht. Aber es ist eine Erklärung, die nichts erklärt und die man deshalb (Ockhams Rasiermesser) besser weglässt.

Zum letzten Absatz: Genau wie ich wissen Sie, dass Ihr Leben eine ziemlich drastische Änderung zum Schlechten nehmen würde, wenn Sie sich zurücklehnen und nur zuschauen würden.

Warum also schwafeln so viele Leute so gerne vom Schicksal??

Dr. Lari and Mr. Fari 
12.06.2009 15:41
bzw. die mangelnde Logik und Denkfreude

durch mystischen Schaas ersetzen.

Kismet und dgl. Hirnederltum.

Muhu 
12.06.2009 15:32

"Niemand kann dem Tod entfliehen" -> Also dem kann ich nur beipflichten :-)

"alles ist vorherbestimmt!!" -> Das ist doch eine reine Interpretationsfrage. Die Dinge passieren genau so wie sie eben passieren. Und niemand kann die Uhr zurückdrehen und nachschauen, ob es auch anders hätte laufen können. Insofern ist alles vorherbestimmt, weil es eben nur einen Ablauf der Ereignisse gibt - den der eben eintritt.

NotDarkYet
12.06.2009 15:55

Dass niemand dem Tod entfliehen kann ist schon wahr. Aber nur in dem Sinne, dass AM ENDE jeder sterben muss.
Eine gewisse Zeit lang kann man dem Tod natürlich sehr wohl entfliehen, z.B. in dem man beim Überqueren der Straße aufpasst.

Der zweite Teil Ihres Postings ist einfach unlogisch: Vorherbestimmung ist etwas GANZ ANDERES als die Tatsache, dass wir keine Alternativversion der Ereignisse kennen.
Vorherbestimmung bedeutet, dass schon bei unserer Geburt unser ganzes Leben festgelegt ist - und was immer wir tun (betrunken Auto fahren oder viel fernsehen) wir von diesem Pfad nicht abweichen können.

Das ist Unsinn und das ist kontraproduktiv.

dieBestatter
12.06.2009 14:30
In der U-Bahn Heute zwangsgelesen

So wie die U-Bahnzeitung "Heute" das Thema ausschlachtet wären sie bei den von mir geschriebenen "Usergrab" (dies kennen kennens-die anderen sollen googlen) sicher erwähnt worden.
Sonst sind diese Leute die ersten welche über "Pietätlosigkeit" schrien.

Die Geschichte selbst, natürlich gehört darüber berichtet.

Angelika70
12.06.2009 14:07

Ich warte auf dich in Samarkand....

Dorian Gray
12.06.2009 13:57
Das Niveau des Standards sinkt so rasch

wie der Airbus abgestürzt ist.

Zitat:Die Wiener Gratis-Zeitung "Heute" berichtete am Freitag davon, dass die Südtiroler die Unglücksmaschine verpasst hätten und deshalb auf das andere Flugzeug gebucht wurden.

Heute reimt sich solche Sachen zusammen weils die Leute ein bisserl gruseln soll, das verkauft sich besser, und der Standard ubernimmt es ....traurig !!

kain_
12.06.2009 14:55

is zwar ein apa artikel, aber eine gratiszeitung als quelle anzugeben zeugt nicht gerade von grossartiger recherche.

postingsnamen mit maximal 51 zeichen
12.06.2009 16:08

Hat derStandard etwa die ganze Titelseite (Heute) für die Schlagzeile verwendet ?

keine Ahnung vom Fliegen
12.06.2009 15:46

Am Fenstertag werkt die "2. Garnitur".

Userbot "googlestreetspider karo"
13.06.2009 08:56

tief

Katrinchen
12.06.2009 14:49
heute wird nicht verkauft sondern verschenkt

im uebrigen ist die geschichte schon etwas besonderes, wenn stimmt, dass das ehepaar nur deshalb nicht in dem abgestuerzten flieger war, weil es ihn versaeumt hatte: dem einen tod knapp entronnen, dann trotzdem erwischt.

Der Alte vom Berge
12.06.2009 13:56
Ein Kaufmann in Bagdad...

...schickte seinen Diener zum Basar.Dieser kehrt zitternd zurück."Herr,auf dem Markt traf ich den Tod.Er wies mit einer drohenden Gebärde auf mich und ging davon.Nun habe ich Angst.Bitte gebt mir ein Pferd dass ich nach Samarra reiten kann,um mich möglichst weit zu entfernen."
Der Kaufmann gab ihm sein schnellstes Ross,der Diener sass auf und gallopierte davon.Der Kaufmann ging nun selbst auf den Basar und sah den Tod in der Menge herumlungern.Er sprach ihn an:"Du hast heute vor meinem Diener gedroht.Was sollte das bedeuten?" "Das war keine drohende Gebärde",sagte der Tod."Ich binn nur Erschrocken,weil ich ihn hier in Bagdad traf.""Warum sollte er nicht in Bagdad sein,er lebt ja hier?""Ich habe ihn erst gegen Abend in Sammara erwartet."^^

1337 camp0r
12.06.2009 15:31
die vielen grünen striche zeigen mir ...

... dass diese methapher viele toll finden. Leider kenn ich mich da nicht aus - soll das heissen der Tod weiss "eh" alles. Nein doch nicht weil sonst wäre er nicht erschrocken ....

Kann mir wer das bitte wer erklären? Danke im vorraus

clementinchen
12.06.2009 16:14

ich bag dad auch nicht.

Dr. Lari and Mr. Fari 
12.06.2009 15:44
wie pflegte der Maxi Böhm zu sagen im Simpl, mit Blick ins Publikum?

"Lauter Bleede"

... oder war das der Heinz Conrads?

FinalDestinati0n 
12.06.2009 13:51

Ehrlich,den Nick gabs schon vor dem Unfall!

dieBestatter
12.06.2009 14:31

Den Film vor deinem Nick ?
;)
(klasse filme die 4)

Ana Nass 
12.06.2009 13:48
Final Destination - Austria Edition

Gerhard1967
12.06.2009 14:28
Stirbt der Mann als Nächster ...

... oder wurde die Kette unterbrochen und er lebt jetzt "ewig"? ^^

Liebe Grüße

postingsnamen mit maximal 51 zeichen
12.06.2009 16:48

Der Mann reist in die Vergangenheit und rettet seine Frau.
Leider gehen sie in das WTC einen Kaffee trinken als...

Chain Chen
12.06.2009 13:46
sachen gibts...

... tragisch, aber irgendwie auch makaber. was nicht ganz so neu ist: die fahrt mit dem auto zum flughafen ist statistisch gesehen gefährlicher als der flug.

assoziation: (den "unfallbericht" schon mal gelesen?):

http://ams.astro.univie.ac.at/~nendwich... plant.html

los_kronos
12.06.2009 13:43

offenbar eine falschmeldung - bezüglich des verpaßten fluges: http://tirol.orf.at/stories/368070/

bösartiger gutmensch 
12.06.2009 14:15

naja. die tageszeitung heute ist auch nicht unbedingt für (quellen)kritischen journalismus bekannt.

the artist formerly known as ==McMurphy==
12.06.2009 14:08
no na;

ein bisserl mystik in den schlagzeilen und schon steigt die aufmerksamkeit.

stellen sie sich die vor:

"EU-wahl abgestürzt nachdem die wähler den zustieg verschlafen haben"

gosha79
12.06.2009 13:23

Tragisch, zugleich aber auch ein Beleg für die statistischen Gegebenheiten...

avaruus
12.06.2009 13:46

Die weit verbreiteten Statistiken basieren auf die zurückgelegten Reisekilometer.
Würde man jedoch Todesfälle pro Reisezeit berücksichtigen, sieht die Sache ganz anders aus. Hatte einen tollen Link dazu, kann ihn leider jetzt nicht finden.

TheMarti
12.06.2009 14:00
Inwieweit ist das relevant?

Nur weil man mit dem Flugzeug Zeit spart, soll das negativ in die Statistik einfliessen? Was doch relevant ist: "Ich muss z.B. von Madrid nach Wien und wieder zurueck. Was ist das sicherste?" Und nicht: "Ich werde mich mal 2h in irgendeine Richtung fortbewegen und dann wieder zurueck".

NotDarkYet
12.06.2009 14:20

Gibt aber eher wenig Leute, die (von Österreich) mit dem Auto nach Rio fahren ...

kain_
12.06.2009 14:58

eine autofahrt bis nach rio klingt für mich rein subjektiv gefährlicher als ein flug nach rio. selbst eine autofahrt in rio klingt für mich gefährlicher als der flug.

cHL   
12.06.2009 14:27

i fohr sogar mim radl... ;)

charltonathleticfc
12.06.2009 15:28

...und mit die Schi nach Athen......

NotDarkYet
12.06.2009 14:39

Toll - Sie können offensichtlich die Luft ziemlich lange anhalten ...

cHL   
12.06.2009 14:44

und sie kennen ostbahn kurtl nicht??

NotDarkYet
12.06.2009 15:05

Leider schon - warum?

NotDarkYet
12.06.2009 15:45

Danke, das Lied kannte ich nicht.

cHL   
12.06.2009 16:41

bitteschön ;)

Poidi Poidi
12.06.2009 12:53
wen wunderts?

beim autofahren sterben numal österreichweit 650 personen jährlich (tendenz abnehmend)

bei flugzeugabstürzen sinds bei weitem nicht so viel!

und trotzdem haben mehr leute beim fliegen angst, als beim autofahren...

oder gar vor der pandemiiiieeee!

NotDarkYet
12.06.2009 14:24
Paradebeispiel für eine falsche verstandene Statistik!

Mehr Leute sterben bei Autounfällen als bei Flugzzeugunfällen.
Daraus folgt: Fliegen ist sicherer als Autofahren.

Das ist natürlich so Unsinn.

Warum?

Weil VIEEEEL mehr Leute mit dem Auto fahren als fliegen.

Nach dieser Logik (ist weiß, das Beispiel ist nicht neu) ist das Bett der gefährlichste Ort der Welt, weil die meisten Leute im Bett sterben.

gosha79
12.06.2009 19:54

Statistiken kann man nicht falsch verstehen, sondern auslegen wie man will...

Bei ihrer Logik gehts wohl eher um die Definition von Gefahr...

NotDarkYet
15.06.2009 09:16

Wenn Sie glauben, Statistiken könnte man nicht falsch verstehen, dann haben Sie wohl was falsch verstanden ...

internetsüchtlerin
12.06.2009 13:15

abgesehen davon, dass das thema nicht lustig ist:

wie oft steigen sie ins auto und wie oft in ein flugzeug?

Poidi Poidi
12.06.2009 20:48
denke mal, dass ich ungefähr doppelt so oft ins auto steige, wie in den flieger

flieg viel, und fahr wenig auto *g*

mit dem rad kommt man auch ganz schön weit!

Severin Luftensteiner 
12.06.2009 13:38

dennoch ist das flugzeug auf zurückgelegte kilometer gerechnet bei weitem sicherer als das auto

internetsüchtlerin
12.06.2009 14:00

das ist ja der punkt: auf zurückgelegte kilometer - die fluglinien wissen schon, warum sie die für sie günstigste berechnungsmethode nehmen

M. De Sade
12.06.2009 13:48
zurückgelegt kilometer ist aber nur eine oberflächliche

betrachtungsweise, da flugzeuge und autos nicht gleich schnell sind.

die dauer die man in autos bzw flugzeugen verbringt wäre aussagekräftiger.

yomellamo 
12.06.2009 17:01

die dauer ist vollkommen wurscht...

denn dann muesste auch der Raser wesentlich sicherer unterwegs sein, .. schliesslich verbringt er fuer dieselbe strecke wesentlich weniger zeit im auto.

posten
«»Posting 76 bis 125 von 145

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.