Amtrak erhält kurz vor Aus Kredit

30. Juni 2002, 20:14
posten

US-Bahngesellschaft bekommt 100 Millionen Dollar als erste Überbrückungskredit -tranche

Washington - Die US-Eisenbahngesellschaft Amtrak hat wenige Tage vor dem drohenden Aus eine Kreditzusage der Regierung in Höhe von 100 Millionen Dollar (101 Mill. Euro) erhalten. Damit können die Züge bis mindestens September rollen, berichtete die "Washington Post". Die Regierung habe die Zusage nach langen Verhandlungen gegeben und will nun den Kongress um einen weiteren Kredit von 170 Mill. Dollar bitten.

Amtrak-Chef David Gunn hatte erklärt, ohne eine Finanzspritze müssten die ersten Züge bereits am Mittwoch in den Depots bleiben. Der Bankrott sei dann nur noch eine Frage der Zeit.

Bis August gerettet

Mit der jetzt zugesagten Geldspritze Damit muss die hochdefizitäre Gesellschaft ihren Zugverkehr nicht wie angekündigt von der kommenden Woche an teilweise einstellen.

Das US-Verkehrsministerium stellt dem Unternehmen zunächst 100 Mill. Dollar zur Verfügung. Damit kann Amtrak seinen Verkehr bis in den August hinein aufrechterhalten. In einem zweiten Schritt will die Regierung im Juli den US-Kongress um eine weitere Summe in gleicher Höhe bitten, womit Amtrak sein landesweites Netz bis zum Ende seines Geschäftsjahres am 30. September weiter betreiben könnte.

Seit 31 Jahre Verluste

In der Vereinbarung hat sich Amtrak auf weitere Kosteneinschränkungen und Änderungen in seinem Management sowie seiner Buchführung verpflichtet. Der Einigung waren lange Verhandlungen vorausgegangen. Die "Washington Post" hatte zuvor ohne Angaben von Quellen berichtet, die Bedingungen der Regierung könnten zu Hunderten von Entlassungen bei der Bahngesellschaft führen.

Amtrak schreibt seit 31 Jahren Verlust. 2001 erwirtschaftete das Unternehmen ein Minus von 1,1 Milliarden Dollar. Die Banken haben eine weitere Unterstützung wegen der schlechten finanziellen Lage der Gesellschaft und eines unvollständigen Berichts der Buchprüfung 2001 abgelehnt. Amtrak unterhält das einzige landesweite Eisenbahnnetz der USA.(APA/dpa/Reuters)

Link

Amtrak

Share if you care.