Statuen von Smetana und Beethoven ausgegraben

30. Juni 2002, 15:28
1 Posting

Nach Beseitigung in Böhmen jetzt in Duchcov wieder aufgestellt

Prag - In der nordböhmischen Stadt Duchcov (Dux) sind Büsten der Komponisten Bedrich Smetana und Ludwig van Beethoven wieder aufgestellt worden, die während des Zweiten Weltkriegs von deutschen und tschechischen Nationalisten beseitigt worden waren. Der Festakt habe im Rahmen des Sächsisch-Böhmischen Musikfestivals stattgefunden, berichtete der Prager Rundfunk am Sonntag. Die Statuen des deutschböhmischen Bildhauers Hermann Zettlitzer waren 1932 "als Zeichen guter Beziehungen" zwischen Deutschen und Tschechen aufgestellt worden.

Nach der Zerschlagung der Tschechoslowakei durch Nazi-Deutschland 1938 schafften Deutsche die Smetana-Figur in einen Keller. Kurz vor der Befreiung des Landes 1945 taten dies Tschechen mit der Figur von Beethoven. Beide Kunstwerke blieben aber fast unbeschädigt erhalten. (APA)

Share if you care.