USA unterstützen Luftüberwachung der afghanischen Grenze

29. Juni 2002, 13:01
1 Posting

Schutz vor unabhängigen Stammesführern

Islamabad - Die Vereinigten Staaten werden Pakistan fünf Hubschrauber und drei Aufklärungsflugzeuge für die Überwachung der afghanischen Grenze zur Verfügung stellen. Der pakistanische Innenminister Moinuddin Haider sagte der Zeitung "Ausaf" in Islamabad, die Maschinen seien mit der neusten Technik ausgerüstet. Einzelheiten über die Flugzeugtypen nannte er nicht.

An der pakistanischen Westgrenze zu Afghanistan herrschen zahlreiche unabhängige Stammesführer, von denen viele das Terrornetzwerk El Kaida von Osama bin Laden unterstützen. Die amerikanischen Behörden schätzen, dass auf beiden Seiten der Grenze noch rund 1.000 Kämpfer der El Kaida in kleinen Gruppen operieren. (APA)

Share if you care.