UNO-Generalsekretär auf Europa- und Afrikareise

29. Juni 2002, 11:21
posten

Annan reist als erster UNO-Generalsekretär seit 1974 in den Sudan

New York - Kofi Annan wird während seiner Europa- und Afrikareise im kommenden Monat als erster UNO-Generalsekretär seit 1974 offiziell den Sudan besuchen. Die zwölftägige Reise wird Annan Anfang Juli zunächst nach Wien führen, wo er am 4. und 5. Juli mit dem irakischen Außenminister Naji Sabri die Frage der Rückkehr der Rüstungsinspektoren in den Irak erörtern wird. Anschließend reist Annan nach Südafrika, Nigeria und schließlich in den Sudan weiter, wie sein Sprecher Fred Eckhard am Samstag mitteilte.

Zuletzt hatte der damalige UNO-Generalsekretär Kurt Waldheim vor 28 Jahren den Sudan besucht. Der UNO-Sicherheitsrat hat im September vergangenen Jahres seine Sanktionen gegen die sudanesische Regierung aufgehoben, die nach einem versuchten Attentat auf den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak 1995 verhängt worden waren. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.