Premierminister von Togo entlassen

28. Juni 2002, 13:25
posten

Staatschef Eyadema verspricht allgemeine Wahlen

Lome - Der Premierminister des westafrikanischen Staates Togo, Gabriel Agbeyome Kodjo, ist entlassen worden. Staatschef General Gnassingbe Eyadema nannte die Entscheidung vom Donnerstag eine vorbereitende Maßnahme für die baldige Durchführung der seit zwei Jahren verzögerten Parlamentswahlen. Neuer Regierungschef wurde der ehemalige Erziehungsminister Koffi Sama.

Die seit April 2000 ausstehenden Wahlen waren erst im vergangenen März erneut auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden. Eyadema regiert die Ehemalige französische Kolonie, die 1960 unabhängig wurde, seit einem blutigen Putsch im Jahr 1967. Die Regierung wird von internationalen Organisationen wegen schwerer Verletzungen der Menschenrechte angeprangert. Zahlreiche Geberländer entzogen dem kleinen Staat ihre Unterstützung. (APA/dpa)

Share if you care.