OBERLANDESGERICHT INNSBRUCK


Der Antrag des Oberlandesgerichts der Tiroler Hauptstadt sorgte dafür, dass der Homosexuellen-diskriminierende Paragraf 209 durch den Verfassungsgerichtshof aufgehoben wurde (Hintergrund).

Für den Anstoß dafür, dass der seit 1971 in Kraft befindliche Passus über die "Gleichgeschlechtliche Unzucht mit Personen unter achtzehn Jahren" endlich aus dem Strafgesetzbuch gelöscht wird, gibt es von uns ein HIRN.


Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

montage: derStandard.at

TITANIC, SATIREMAGAZIN

Der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Eisenach-Stadt wurde vom deutschen Satiremagazin "Titanic" ordentlich gefoppt. RedakteurInnen der Spaß-Gazette hatten sich als FDP-PolitikerInnen verkleidet und den Provinz-Politiker zum Fototermin bestellt. Der Lokalpolitiker posierte danach lächelnd vor gefakten Plakaten (mit Aufschriften wie etwa "Gib endlich Friedman!" und "Deutsche wehrt Euch! Wählt FDP!"). Erst später fiel dem FDP-ler auf, welcher "Bauernfängerei" er aufgesessen war. Von der FDP bekommt Titanic eine Klage, von uns gibt es für den Lacher der Woche ein HIRN.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

montage: derStandard.at (foto: titanic)

Bild nicht mehr verfügbar.

ENDRES, Helge W.

Der Ex-Obmann der Grazer FPÖ-Bürgerwehr hatte viel vor. Noch vor zwei Wochen plante er, den Einsatz der Sheriffs auf "unbotmäßige Radfahrer oder Betrunkene in Straßenbahnen" auszuweiten.

Dazwischengekommen ist ihm jedoch sein eigener Vollrausch, bei dem er einen Verkehrsunfall mit Verletzungsfolgen verursachte. Nun ist er nicht mehr Bürgerwehr-Obmann, auch das Heer entzog dem Oberst den Führerschein und von uns gibt es einen HIRNI. Einzig die Kameradschaft IV, die SS-Veteranenschaft, der Endres angehört, kündigte keine Konsequenzen für die Alkofahrt an.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: apa/gepa/kop

Bild nicht mehr verfügbar.

RASMUSSEN, ANDERS FOGH


Der rechtsliberale Regierungschef Dänemarks schlug vor, dass die drastische Verschärfung des Ausländergesetzes seines Landes auch anderen Ländern als "Beispiel dienen" solle. Bestenfalls sollte es gleich in der gesamten EU angewandt werden, da europaweit sowieso eine "Tendenz zu verschärften Bestimmungen in der Asylpolitik" zu erkennen sei.

Dänemark übernimmt ab 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft - Zum Einstieg gibt es von uns schon vorab einen HIRNI.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: apa/epa/scanpix/nordfoto/Lindhardt

Bild nicht mehr verfügbar.

MÖLLEMANN, JÜRGEN


Der stellvertretende FDP-Vorsitzende hat in einer Zeitungs-Kolumne die Wahlerfolge europäischer Rechtspopulisten als eine "Emanzipation der Demokraten" bezeichnet und dabei den Erfolg Haiders als Beispiel genannt.

Der Möchtegern-18-Prozentler, der dafür gesorgt hat, dass Jamal Karsli (der Sharon "Nazi-Methoden" vorwarf) als freies Parteimitglied in der FDP bleibt, erhält für seine abermalige Bruchlandung einen fetten HIRNI.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

montage: derStandard.at (foto: reuters)

Bild nicht mehr verfügbar.

LEITL, CHRISTOPH

Der schwarze Wirtschaftskammer-Präsident hat Angst. Angst um die Sicherheit von Linz, wo es durch "absolut minderjährige besoffene Jugendliche" in der Altstadt "wie in Chikago" aussehe. Er fordert deshalb eine Unterstützung der Exekutive durch private Unternehmen. Leitl dementierte zwar, dass er damit die FPÖ-Bürgerwehr unterstütze, von uns erhält er aber einen HIRNI dafür, dass er sich just einen jener Sprüche aus dem blauen Populismus-Fundus ausgeborgt hat, der die Sicherheit innerhalb der politischen Szene Österreichs schon vor Jahren gefährdete.
Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: reuters/prammer

INTERNATIONAL BILINGUAL SCHOOL, GRAZ

Aller Anfang ist schwer: Recht und Ordnung sollte wieder vor den Grazer Schulen einkehren. Nach massiven Protesten von Schülern und Lehrern mussten sich die wackeren Bürgerwehrler der FPÖ zum Auftakt allerdings mit einem Informations-Einsatz im Volksgarten bescheiden.

Ein HIRN von uns für die GIBS, die sich erfolgreich gegen die Überwachung auf ihrem Gelände zur Wehr setzte. Wir hoffen, dass das Schicksal dieser "hirnrissigen Idee" damit besiegelt ist.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

montage: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

LE PEN, JEAN-MARIE

Der französische Rechtsextremist bekommt einen HIRNI


dafür,
dafür,
dafür,
dafür,
dafür,
DAFÜR

und überhaupt.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

montage: derStandard.at/reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Schröder, Gerhard

Die SPD hatte geplant, das Ziel "Deutschland wird Fußballweltmeister" in ihr neues Wahlprogramm aufzunehmen (Hintergrund). Auch wenn die Partei nun wieder von ihrem Vorhaben abgerückt ist, erhält sie einen HIRNI dafür, dass überhaupt angedacht wurde, die nationalen Kicker in einer Reihe von politischen Ziel-Formulierungen zu verankern.
Im übrigen trifft es sich gut, dass Chirac im Bild neben Schröder steht. Somit kann er gleich den SUPER-SONDER-HIRNI für die französischen Le Pen-WählerInnen und alle NichtwählerInnen mit nach Hause nehmen.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: apa/epa/pressensbild/nordin

Bild nicht mehr verfügbar.

EDLINGER, RUDOLF


"War es ein Foul oder nicht? War es Bosheit, perverse Gewalt oder eine Explosion, ein Gemisch aus Galle und Energie?" fragte sich Toni Schumacher in seinem Skandalepos "Anpfiff", nachdem er Frankreichs Battiston bei der WM 1982 ins Gesicht gesprungen war. (Hintergrund)

Es war ein schweres Foul. Genauso unentschuldbar wie der Zwischenruf des SP-Budgetsprechers und Rapid-Präsidenten im Nationalrat. Von den Roten bekam er dafür nur die Gelbe Karte, von uns setzt es einen saftigen HIRNI.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: reuters/foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

GUSMAO, XANANA

Eigentlich wollte er ja gar nicht Präsident Osttimors werden, da man schließlich so viel über "Misserfolge von ehemaligen Helden des Unabhängigkeitskampfes liest". Viel lieber hätte er Kürbisse gezüchtet.
Letztlich ließ er sich doch zur Kandidatur überreden, ging Arm in Arm mit seinem Konkurrenten Xavier do Amaral zur Urne und entschied das Rennen eindeutig für sich.
Ein HIRN für den "Nelson Mandela Asiens", der wohl der beste Mann ist, um das bitterarme Land in seine Unabhängigkeit zu führen.

Auszeichung der vergangenen Woche >>>>

foto: reuters/fonseca

FERRERO-WALDNER, BENITA



Die Außenministerin erhält den ersten HIRNI von derStandard.at/Politik für ihre Äußerung:

"Seit dem Jahr 2000 gibt es kaum ein Land, mit dem wir nicht in wirklich ausgezeichneten Konditionen sind. Schauen Sie sich das an und freuen Sie sich darüber als Österreicher."

Wir freuen uns für die Außenministerin, wirklich.

foto: standard/cremer

HIRN ODER HIRNI?

derStandard.at/Politik wählt jeden Montag eine/n PolitikerIn zum HIRN ODER HIRNI der Woche.

Sie haben dabei die Möglichkeit der Redaktion Vorschläge per Mail oder per Posting zu übermitteln.