Bankenverband: Konjunktur in Euro-Zone noch auf brüchiger Basis

24. Juni 2002, 12:00
posten
Frankfurt/Berlin - Die konjunkturelle Erholung in der Euro-Zone steht nach Einschätzung des Bundesverbandes Deutscher Banken (BDB) noch immer auf wackligen Beinen. "Das Wirtschaftswachstum im Euro-Raum steht noch auf einer sehr brüchigen Basis", heißt es in dem am Montag veröffentlichten Konjunkturbericht des BDB für Juni. Für die kommenden Monate prognostiziert der Verband eine nur langsame Beschleunigung der Erholung.

Die Kursverluste des Dollar in den vergangenen Wochen dürften sich dem BDB zufolge in den kommenden Monaten fortsetzen. "Ein beschleunigter Kursrutsch der US-Valuta ist aus heutiger Sicht jedoch nicht zu befürchten." Der Euro war am Montag erstmals seit Februar 2000 kurzfristig über die Marke von 0,98 Dollar geklettert.(APA/Reuters)

Share if you care.