"Spende X wieder Blut "

23. Juni 2002, 14:19
posten

Blutspender sollen "Wiederholungstäter" werden - Die neue Kampagne des Roten Kreuzes - Mit Ansichtssache

Spende X wieder Blut – mit diesem Slogan wirbt das Österreichische Rote Kreuz um ganz besondere "Wiederholungstäter". Als regelmäßige Blutspender sollen sie in Zukunft die kontinuierliche Versorgung mit Blutkonserven sichern.

Umgesetzt wurde die neue Kampagne vom Linzer Reklamebüro. Deren Ansatz war es, anlassbezogene oder saisonale Ereignisse auf das ganze Jahr zu verteilen. So taucht bei den Inseraten und Citylight-Plakaten der Weihnachtsmann bereits im Juni auf und für die Oktoberfest-Kellnerin ist das ganze Jahr über o'zapft. Das Rote Kreuz fungiert dabei in einer Doppelrolle. Es erscheint symbolisch jeweils auch als Malzeichen, das auf die gewünschte Frequenz – 4 X im Jahr – des Blutspendens verweist.

TV-Spot mit Weihnachtsmann im Juni

Kernstück der Kampagne ist ein Fernsehspot, der ebenfalls den Weihnachtsmann zum Star hat. Darin entsteht zuerst zwischen einem Paar ein leiser Disput, ob es der Frau möglich sein kann, mehrmals im Jahr den Weihnachtsmann zu sehen. Der TV-Spot wurde vom Linzer Reklamebüro in Zusammenarbeit mit Casamedia Film proudziert. (red)

Share if you care.