Weltbekannter Aboriginal-Künstler Tjapaltjarri 70-jährig gestorben

24. Juni 2002, 21:17
2 Postings

Tjapaltjarri galt als einer der Begründer der Western Desert Kunstbewegung - Weltbekannt für seine "Dreamtime"-Bilder

Sydney - Der wohl bekannteste Aboriginal-Künstler Australiens, Clifford Possum Tjapaltjarri, ist tot. Er starb nach offiziellen Angaben am Freitag im Alter von 70 Jahren in einem Pflegeheim in Alice Springs. Prominente Vertreter der Aborigines, der Ureinwohner Australiens, sprachen von einem großen Verlust für das Land. Tjapaltjarri galt als einer der Begründer der Western Desert Kunstbewegung. Seine "Dreamtime"-Bilder waren in Ausstellungen auf der ganzen Welt zu sehen. Seine Werke finden sich in vielen Galerien und Sammlungen in Australien, Europa und USA. (APA/dpa)
Share if you care.