25 neue Züge für die U-Bahn

21. Juni 2002, 20:24
4 Postings

Ab 2004 sollen die "Tunnel-Porsche" bereit stehen

Wien - Vorerst einmal 25 Garnituren der neuen U-Bahn-Züge - im Volksmund auch schon "Tunnel-Porsche" genannt - wurden nun von den Wiener Linien bestellt. Die Fahrgäste müssen sich allerdings noch gedulden, bis sie mit denen fahren können; die Auslieferung soll ab 2004 erfolgen. Der Prototyp, der seit April 2001 im Wiener Netz getestet wird, hat allerdings auch schon international reüssiert: Auch Boston, Bangkok, Taipeh, Schanghai und London haben diese Garnituren bereits bestellt.

In Wien kam es Freitag indes zu einem neuerlichen Zwischenfall: Ein Kabelbrand im hintersten Waggon eines U3-Zuges legte die Linie für kurze Zeit lahm. Die Station Schweglerstraße musste geräumt werden. (frei/DER STANDARD, Printausgabe 22./23.06.2002)

Share if you care.