Salzburger Demo der Kameradschaft Germania auf deutscher Homepage

20. Juni 2002, 14:05
1 Posting

Von US-Neonazi betriebene Seite kündigt Marsch schon für 27. Juli an

Wien - Nicht gerade leicht macht es derzeit die laut Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) neonazistisch ausgerichtete Kameradschaft Germania ihren Gesinnungsfreunden: Eine auf der eigenen Homepage für den 27. Juli angekündigte Demonstration in Salzburg wird nun auch auf einer deutschen Homepage beworben.

Das Datum der Demonstration wurde auf der Homepage des "Aktionsbüros Nord" korrigiert. Es lautet nun - wie ursprünglich auch von der Kameradschaft Germania angekündigt - auf den 27. Juli. Laut einer Domainauskunft ist der Betreiber von "Widerstand Nord" der US-Neonazi Gary Lauck.

Kontakte nach Deutschland

Der Aufruf auf der Homepage des Aktionsbüros Nord zeigt einmal mehr die Kontakte der Kameradschaft Germania nach Deutschland. Bei der ursprünglich von der Kameradschaft initiierten Demo in Wien am 13. April war auch eine Abordnung des Deutschen Kollegs (DK) zugegen, bei dem auch der ehemalige RAF-Terrorist und jetzige Anwalt der mit den Verbot bedrohten Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), Horst Mahler, agiert. Laut Hamburger Verfassungsschutz will das DK das "Vierte Reich" errichten.

Dieser neue Kontakt sei allerdings besonders brisant, so Experten. Laut einer Domainauskunft betreibt nämlich der US-Neonazi Gary Lauck die Seite des "Widerstand Nord", der laut dem Internet-Informationsdienst gegen Rechtsextremismus (IDGR) Leiter und Gründer der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei/Auslands- und Aufbauorganisation" (NSDAP/AO) ist. Lauck wurde 1996 wegen Volksverhetzung und Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda und Aufstachelung zum Rassenhass verurteilt und danach in die USA abgeschoben. Laut IDGR hatte er in den vergangenen Jahren intensiven Kontakt zu dem Hamburger Christian Worch sowie dem Wiener Gottfried K. Er gilt zudem laut DÖW als Versorger der europäischen Szene mit Propagandamaterial. (APA)

Share if you care.