Wirtschaft
Sony DADC : Größter DVD-Hersteller Europas
Umsatz auf 415 Millionen Euro geklettert - Sony will Playstation-Absatz steigern
Salzburg - Sony DADC mit Sitz in Anif bei Salzburg ist zum
größten DVD-Hersteller in Europa aufgestiegen. Nach einer Investition
von 30 Mill. Euro erreiche man eine Tageskapazität von 450.000 Stück,
erläuterte Vorstand Dieter Daum am Freitag bei der Bilanzkonferenz
des Unternehmens in Anif. Der Umsatz kletterte im per 31. März zu
Ende gegangenen Geschäftsjahr 2001/2002 um 16 Prozent auf 415 Mill.
Euro. Der Bilanzgewinn betrug 35 Mill. Euro und blieb damit auf der
Höhe des Vorjahres. Auch das operative Ergebnis sei im zweistelligen
Prozentbereich gewachsen, hieß es. Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr rund 500 Mill.
optische Speichermedien in den Werken Anif und Thalgau produziert.
Dabei hat sich die Diversifikationsstrategie des Unternehmens als
erfolgreich erwiesen: "Rund 55 Prozent unseres Umsatzes werden mit
Produkten erzielt, die es vor vier Jahren noch nicht gegeben hat",
sagte Daum. Eine der Neuentwicklungen ist die bespielbare DVD
(DVD-R), für die im Mai die Produktion aufgenommen wurde. Sie hat
eine Speicherkapazität von 4,7 Gigabyte - das entspricht einer Menge
von Floppy-Disketten. Derzeit liegt die Kapazität bei 250.000 Stück
DVD-R pro Monat. Marktstudien gehen von einer rasanten Entwicklung in
diesem Segment aus: Rechnete man 2001 in Westeuropa noch mit sechs
Millionen DVD-R, wird der Bedarf im Jahr 2005 auf 540 Mill. Stück
steigen.
Niedrigste Stückkosten
Besonders stolz ist Daum auf die Tatsache, dass Sony Salzburg die
niedrigsten Stückkosten im gesamten Konzern hat. Das habe man mit dem
hohen Automatisationsgrad und der guten Qualifikation der Mitarbeiter
erreicht, erläuterte Daum. Die Wertschöpfung liege bei 167.000 Euro
pro Mitarbeiter, der Umsatz pro Mitarbeiter bei 332.000 Euro. Die
Kapazitätserweiterungen in Anif und Thalgau gingen zu Lasten anderer
Standorte in Europa. Von insgesamt sechs Produktionsstätten blieb nur
eine übrig.
Mit den Softwareaktivitäten, die von den Sony-Töchtern Sony
NetServices und Sony DVD Center Europe abgedeckt werden, konnte im
abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 20 Mill. Euro erzielt
werden. Sony NetServices beschäftigt sich mit
Netzwerk-Business-Lösungen via Internet, Handy, Playstation oder
digitalem Fernsehen. Unter anderem wurde ein Shoppingkanal für
Karstadt Quelle sowie der erste interaktive Werbespot für
DaimlerChrysler hergestellt. Das junge Unternehmen beschäftigt über
100 Mitarbeiter. Sony DVD Center Europe bietet komplette
DVD-Lösungen. Außerdem gibt es in der Virtual Factory mit 800.000
gespeicherten Titeln die größte digitale Musikbibliothek.
Als Spielekonsolen-Marktführer Sony will Playstation-Absatz steigern
Im Spielekonsolen-Markt will Sony ungeachtet der härter gewordenen Konkurrenz durch Nintendo und
Microsoft den Absatz seiner Playstation 2 deutlich steigern. Im
laufenden Geschäftsjahr (bis Ende März 2003) sollen mit weltweit 20
Mill. Konsolen elf Prozent mehr als im Vorjahr verkauft werden.
Allein im wichtigen US-Markt soll für die Playstation 2, das
Vorgängermodell Playstation One sowie die Spiele ein Marketingbudget
von 250 Mill. Dollar (265 Mill. Euro) aufgestellt werden.
In den USA war die Playstation 2 im vergangenen Jahr die
bestverkaufte Konsole. Allerdings brachten Nintendo und Microsoft
ihre neuen Geräte GameCube und Xbox erst im November 2001 in
Nordamerika in den Handel und schürten den erbitterten Kampf um
Marktanteile. Nintendo will bis März 2003 weltweit zwölf Mill.
GameCubes verkaufen, Branchenneuling Microsoft erwartet bis Ende Juni
einen Absatz von 4 Mill. Xbox-Konsolen. Der weltgrößte
Softwarehersteller legte bisher keine Jahresprognose vor. (APA)