Umfrage: Für 62 Prozent ist FPÖ am Postenschacher beteiligt

13. Juni 2002, 13:37
14 Postings

Riess-Passer geeignetste blaue Kanzlerkandidatin

Wien - 62 Prozent der Österreicher sind der Meinung, die FPÖ beteiligt sich aktiv an Postenschacher und Proporz. Das hat eine OGM-Umfrage im Auftrag von "Format" ergeben. Generell hat sich die Einstellung der Österreicher gegenüber den Freiheitlichen in den vergangenen beiden Jahren kaum verbessert. 52 Prozent der Bevölkerung haben von der FPÖ eine unveränderte Meinung, für jeden Vierten (26 Prozent) sind die Freiheitlichen im Ansehen gesunken.

Das größte Vertrauen genießt in der FPÖ derzeit Susanne Riess-Passer, die laut OGM 32 Prozent der Befragten für die beste Kanzlerkandidatin bei den Freiheitlichen halten. Knapp hinter Obfrau folgt Finanzminister Karl-Heinz Grasser (30 Prozent), vergleichsweise schlechte Werte erreicht Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider. Nur noch sechs Prozent der Befragten wollen ihn als Bundeskanzlerkandidat für die FPÖ. (APA)

Share if you care.