Nach Erfolg: Eminem "liebt" Tauschbörsen

13. Juni 2002, 13:33
17 Postings

"Ladet euch "The Eminem Show" aus dem Netz herunter. Im Ernst, das Album ist langweilig. Bitte kauft es nicht, sondern holt es euch aus dem Netz.."

Der US-Rapstar Eminem sorgte für kurzem für Wirbel in der Tauschbörsen-Gemeinde als er ankündigte, alle User, die seine CD aus dem Netz saugen, verprügeln zu wollen. Nachdem sein aktuelles Album "The Eminem Show" aber in den Charts ein voller Erfolg wurde und die Verkaufszahlen in astronomische Höhen schnellten, scheint sich die Meinung geändert zu haben.

"Bitte kauft es nicht, holt es euch aus dem Netz"

In einem Interview mit Moderator Tim Westwood auf BBC Radio 1 schlug der Sänger laut der englischen Musikzeitschrift NME andere Töne an: "Ladet euch "The Eminem Show" aus dem Netz herunter: Im Ernst, das Album ist langweilig. Bitte kauft es nicht, sondern holt es euch aus dem Netz, so wie mein kleiner Bruder es tut", sprach Rapper Eminen.

Zufrieden mit Sicherheitsmaßnahmen

Außerdem tat der Rapper seine Freude über die funktionierenden Kopierschutzmechanismen seiner CD kund. Seiner Meinung nach waren die Mittel effizient und führten dazu, dass seine CD nicht schon Monate vorher im Netz aufgetaucht ist. Während der Produktion des Albums sei er der einzige gewesen der eine Kopie besessen hätte, nicht einmal seinen Manager Paul Rosenberg oder seinen engsten Vertrauten von D-12 habe er ein Exemplar anvertraut.

Trotzdem im Netz

Allerdings dürften auch diese Maßnahmen nicht hundertprozentig sicher sein, denn immerhin war das Album schon einige Tage vor der geplanten Veröffentlichung ein riesiger Download-Hit. Wie erst vor wenigen Tagen bekannt wurde hatte Enimen Plattenfirma die P2P-Tauschbörsen genutzt um Fake-MP3s, also Musikdateien, die nur einen Bruchteil des Liedes beziehungsweise gar keinen Inhalt aufwiesen, unter den Usern zu verteilen. Auf der einen Seite sollte so dem regen Tauschbörsentreiben Einhalt geboten werden, auf der anderen Seite nutzte man die rasche MP3-Verbreitung als neue Marketing-Nische.(red)

Share if you care.