Nokia rechnet mit Preisanstieg bei seinen Mobiltelefonen

11. Juni 2002, 15:49
posten

Nach Markteinführung neuer Modelle

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia rechnet in den kommenden Monaten mit einem Anziehen der Preise für seine Mobiltelefone.

Teurer nach Markteinführung der neuen Modelle

"Wir rechnen in den kommenden Monaten mit höheren ASPs (durchschnittlicher Verkaufspreis)", sagte Nokia-Finanzchef Olli-Pekka Kallasvuo am Dienstag bei einer Telefonkonferenz. Der Preisanstieg werde nach der Markteinführung neuer Modelle kommen. Für das zuletzt schwächere Netzwerkgeschäft prognostizierte Kallasvuo für das zweite Quartal Gewinnmargen von mindestens auf dem Niveau des ersten Quartals von 10,2 Prozent.

Zuvor hatte Nokia seine Umsatzprognose für das zweite Quartal erneut deutlich gesenkt, seine Gewinnziele aber bekräftigt. Für Überraschung sorgte dabei die deutliche Umsatzrevision im Netzwerk-Bereich, wo Nokia für das zweite Quartal nunmehr einen Einbruch um 20 bis 25 Prozent nach zunächst fünf bis zehn Prozent erwartet.(APA/Reuters)

Link

Nokia

Share if you care.